Hintergrund beim Rendern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jureg

Grünschnabel
Hallo Leute,
bin im Bereich Cinema4D noch absoluter Newbi. :)
Also wenn ich ein Objekt erstellt habe und dieses nun beispielsweise als Jpeg nutzen möchte, dann kann ich dies ja über die Option "Im Bilmanager-Rendern"
als Jpeg abspeichern. Nun wird dort aber grundsätzlich ein schwarzer Hintergrund unterlegt, der sich zum weiterverarbeiten als Gif sehr schlecht in Transparent umwandeln lässt (bleiben immer schwarze Ränder)
Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund anzupassen? zB in weiß, oder noch besser gleich in der Farbe der Seite, wo das Bild eingefügt wird (Dann könnte ,man es gleich als Jpeg einsetzen)

Thx vorab

jureg
 
Zu der Frage gibt's schon etliche Threads also das nächst mal erst die Sucher verwenden.
Wenn der Hintergrunf transperent sein soll dann musst du in den Render-Einstellungen den Alpha-Kanal aktivieren und das Bild als Targa abspeichern.

Wenn du gleich eine andere Farbe als Hintergrund haben willst fügst du einfach ein hintergrund obejekt ein (Objekte>>>Szene-Objekte>>>Hintergrund-Objekt) dem du die entsprechende Frabe als Material zuweist.
 
@Phantomic

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort:)
Ich hab`s übrigens erst über die Suche ausprobiert, mit "Hintergrund"
kamen aber keine Ergebnisse, Sorry

Gruß jureg
 
Sorry, Sorry, Sorry Sorry ........und noch tausendmal für alle die sich noch beschweren wollen, weil ich es gewagt habe was zu fragen.

tut mir leid, kommt nicht wieder vor
 
@palefac

...Ich bin zwar seit Heute neu hier, in diesem Forum, aber kein Neuling was Foren allgemein anbetrifft.
Ich habe schon am Rechner gearbeitet, als einige von euch noch mit der Trommel um den Christbaum gehüpft sind.
Bei den Foren in denen ich mich sonst bewege, sind auch einige , in denen ich zu den Leuten gehöre, die die entsprechende Fachkompetenz besitzen, um anderen zu helfen.
Auch wenn einige Fragen schon mehrmals gstellt wurden, habe ich nie die Arroganz an den Tag gelegt, Hilfesuchende einfach so abzufertigen.

Es kann meiner Meinung nach nicht Sinn eines Forums sein, sich erst Tagelang durch andere Threads zu lesen, um dort zufällig auf ähnliche Probleme zu stoßen und dadurch zu einer Antwort zu kommen.
Dann brauch ich mich nicht in einem Forum zu registrieren und kann stattdessen gleich bei Google suchen.
Auch ich bin der Meinung daß man die Suchfunktion des Forums nutzen sollte. Aber wenn diese dem Suchenden nichts bringt,
gibt man normalerweise "GERNE" Auskunft, oder man geht "KOMMENTARLOS"
weiter.

Ich weiß nicht warum manche von euch hier sind.
Normalerweise gibt es dafür nur zwei Gründe:
1.) Man braucht selbst Hilfe (und erhält sie hoffenlich in höflicher Form)

2.)Man hilft gerne anderen Leuten (Dann sollte die Betonung auf GERNE liegen)
und Kommentare wie "wissen die nicht daß wir Sonntags lieber unsere Ruhe haben wollen" sollten unterbleiben.

Ihr solltet mal eure Nettiquette lesen:

Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

In diesem Sinne

jureg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir geholfen...
Ich hatte gesagt das ein paar Treats unter deinem das selbe Problem gerade behandelt wird...
Der Treat heisst "Probleme mit Photoshop"
Hättest dich ja ein bisl umschauen können....
Schön das du andere Foren kennst wo bei allem etwas geschrieben wird...
Hier sollte aber ein bisl eigenarbeit schon drinne sein.
Damit man auch mal lernt Probleme ohne andere in den Griff zu bekommen...
 
......na dann, vielen Dank für die :)mad: NETTE) Hilfe

Original geschrieben von paleface
Damit man auch mal lernt Probleme ohne andere in den Griff zu bekommen...

Das konnte ich schon bevor Du geboren warst :) :) :)
Unter anderem ist heutzutage ein entsprechendes Forum eine hilfreiche Sache Probleme in den Griff zu bekommen.
Hoffentlich braucht Du nicht selbst einmal die Hilfe von "anderen"
 
jureg hat gesagt.:
[BUnter anderem ist heutzutage ein entsprechendes Forum eine hilfreiche Sache Probleme in den Griff zu bekommen.
Hoffentlich braucht Du nicht selbst einmal die Hilfe von "anderen"

Klaro brauche ich auch Hilfe...
Aber du hast selbst gesagt das du ein Newbi bist...
Und meistens haben Neulinge die selben Fragen...wie Rendert man, wie mach ich Licht oder wie mach ich das scharz im Hintergrund weg.
Und du bist nicht der einzige Neuling. Also muss es dir doch in den Sinn gekommen sein das eine solche Farge schonmal gekommen sein muss...
Du hättest dich also auf Fragen von anderen Newbis berufen können...

Aber egal...sollte jetzt geklärt sein...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück