Himmelsschreiber

Dance76

Mitglied
Hallo,

ich hab einige Grundkenntnisse in C4D und habe jetzt eine regelrechte Mammutaufgabe vor mir.

Ich würde gerne mit mit einer bestehenden Schriftart einen Schriftzug mit Wolken in den Himmel schreiben.

Würde mich mal im Bereich Dynamics anfangen rumzuschlagen.....kann mir da jmd Tipps geben oder ein Tutorial raten?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt ungefär wie folgt:

Schrift in Pfade umwandeln, Partikel einstellen und diese dann entlang des Pfades laufen lassen.....wäre das so überhaupt möglich?

Bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar.

Dance76
 
TP?

Und Pyrocluster? Sind das beides wieder zusätzliche Plugins?

Gibt's keine Möglichkeit das direkt mit C4D R9.1 zu erledigen?
 
Herzlich willkommen, Dance76!

Dance76 hat gesagt.:
Würde mich mal im Bereich Dynamics anfangen rumzuschlagen.....kann mir da jmd Tipps geben oder ein Tutorial raten?

Hmm, okay. Du möchtest einen Himmelsschriftzug darstellen, soweit ist alles klar. Aber was haben die Dynamics damit zu tun? Nur um das klar zu stellen. Die Dynamics sind dafür da, verschiedene Objekte kollidieren zu lassen, um somit eben dynamische Animationen zu erstellen.
Wenn du nun wirklich dazu ein Tutorial suchst, solltest du dich mal in der hier vorhandenen Tutorialsektion umsehen - dort hat "jemand" ;) ein Tutorial geschrieben, hier ist der Link!

Also, was du benötigst sind - wie bereits Un5KillD erwähnt hat - die Thinking Particles(für die Steuerung der Partikel) und Pyrocluster(für die Darstellung der Wolken).
Du hast geschrieben, dass du R9.1 besitzt, normalerweise müssten diese Module in dieser Version schon integriert sein. Schau einfach im PlugIn-Menü nach "Thinking Particles" und im Materialmanager nach "Pyro Cluster".
Es gab mal einen Thread, in dem Mark erklärt hat, wie du Partikel an einem Pfad ausrichten kannst. Momentan finde ich ihn aber nicht. Ich werde mal nach dem Posten weiter suchen und meinen Beitrag dann editieren, wenn ich ihn gefunden habe.

Des Weiteren kannst du denke ich noch die Möglichkeit des Sweep Nurbs nutzen. Wenn du das Wachstum keyst, dann baut sich die Schrift langsam auf. Hast du dazu noch ein passendes, schönes Material, dann könnte das schon reichen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Willst Du das die Schrift sich regelrecht aufbaut, quasi als Animation oder möchtest Du nur Schrift als Wolkenstandbild haben?
Denn dann könntest Du auch mit Tdem arbeiten, indem Du Dir Schriftextrudierst
das ganze in ein Poly-Objekt umwandelst und dann in TDEM steckst
somit würdem nämlich die Polygoneflächen selber Particle produzieren sozusagen,
dann Pyrocluster als Texture drauf und freuen :)
 
Hi,
falls PCl. vorhanden ist, geht dies relativ schnell

1. Zeiche Deine Textspline (nicht schreiben, weil Buchstaben mehrere Segmente haben) z.B. per Bezier- Spline
2. Rufe Emitter auf, verleihe im eine "Auf- Spline- ausrichten"- Expression, als Spline wird die gezeichnete Spline per drag&drop zugewiesen, die Position der Expression wird gekeyt.
3. für solche Fälle dürfte aktiviertes Videopost -ein schnelleres Verfahren in PCl. Rendering reichen, also Umgebungsmaterial aufrufen den Volumen- Tracer zuweisen und ein einfaches PCl. -Preset nehmen, z.B. "Dampf"

schwupp, malst Deine Schrift mit Rauch,

have fun

LG
der Andi
 
ok..mal eben eine zusammenfassung.

ja das ganze soll natürlich als animation laufen. animationslänge zwischen 6 und 10 sec.

Dann habe ich eben ein TrueType Font, weshalb ich die Schrift nicht einfach mal eben nachzeichnen kann......dies ist zwar eine schreibschrift, aber ich muss dennoch den original Schriftsatz verwenden...

Was ist PCI? Hört sich leicht an - aber wie gesagt - habe nur C4D R9.1.....hab noch keine Ahnung was da dabei ist und was nicht.....

Auf jeden Fall schoneinmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
 
Hi,
PCl= Pyrocluster, ein kostenpflichtiges Modul für (Feuer...) und Raucheffekte.

Per Bordmittel wird solch eine Mammutaufgabe schwerlich zu lösen sein.

Der Sinn meiner Idee war, dass der Emitter einen Pfad abfährt, dieser wird gebildet aus einer Spline, also Segment zu Segment, Punkt zu Punkt, daher eignet sich ein Schriftfont eben NICHT, da dieser aus mehreren "Splines, Punkten" innerhalb eines Buchstaben besteht und dementsprechend schwer animierbar, weil "abfahrbar" ist. Ohne PCl. blieben nur Lichtquellen oder andere Fakes übrig, was aber sicherlich nicht den Effekt bringt, den Du verfolgst, sag ich mal so :)
 
Ok...habe gerade eben in den PlugIns nachgeschaut-.......

Dort gibt's nen Cinema 4D Punkt; sonst nix. nur ein gegrautes 'Plug-in erneut ausführen'. Im C4D sind dann noch ASCII-Animations Import, FlashEx V2 und SpaceMouse v1.0.

Mehr hab ich da leider nicht....

Irgendwelche Ideen
 
Dein Problem gestaltet sich immer schwieriger ^^
Also einen vernünftig aussehenden Rauch (Wolken) ohne Pyrocluster zu erstellen ist
mehr als nur schwer, würde ich behaupten.

Gäbe noch die Möglichkeit mit Lichtquellen zu faken, das wird wie der "Fertige Bulle" schon sagt weder einfacher noch wird es den gewünschten Effekt haben denke ich!

Oder Du könntest aus dem Emitter ganz viele kleine Kugeln kommen lassen, die eine sehr schwache Wolkentextur haben mit alphakanal, aber ich glaube auch dort nicht das es so doll aussehen wird.
Dabei müsstest Du die Emittereinstellungen auch so halten das die entstehenden Particle
mit Geschwindigkeit "0" haben. und 360° Rotation, damit sich in der Texture was tut ^^

schwer schwer schwer...

Welche Schrift verwendest Du denn, wo hast Du die her, kannst mir die zukommen lassen, und was soll als Text dort stehen, vielleicht koennen wir da was zaubern ?!
 
Zurück