Hilfe !

Controll

Erfahrenes Mitglied
Hi

Gegeben: Video's (VHS), WinTv Primo, Logitech Quick Cam Pro
Gesucht: Videokomprimierungs Tools (DivX, ...), Videoschnitt Tools, Videoaufnahme Tool (für bereits komprimierte aufnahme direkt an WinTv Primo)

Fragestellung: Ich habe einen Videoschnitt all'a MTV für einen Vortrag zu bewältigen. - Gegeben ist eben, wie bereits gesagt, meine WinTv Primo, eine Logitech QuickCam Pro 3000 und ein Kreativer Kopf.
Mein erstes Problem besteht darin, Bestimmte VHS Videos über die WinTv (einfach per Videorekorder angeschlossen) auf den Rechner aufzuspielen. - Die WinTv Software kann man in der Hinsicht nicht konfigurieren, sodass die Viedeos mega groß werden.
Jetzt suche ich eben ein Tool (Nach möglichkeit Freeware / Shareware) mit dem ich eben diese Videos aufnehmen kann.

Desweiteren muss ich die Videos in einem Videoschnittprogramm (Nach Möglichkeit eben auch Freeware / Shareware) nach folgenden Kriterien mit den Videos die ich per Quick Cam Software (bereits komprimierte aufnahme) aufgenommen habe, zusammen schneiden kann: Erstens muss Ton/Bild variabel ein/ausblendbar sein. - evtl. Effekte zum Faden/Crossen wären nicht schlecht. - Es müssen auch Bilder (gif, jpg, bmp, ...) einzufügen sein können und das Programm muss in etwa 40 Minuten Video auf eine CD bekommen, wenn der fertige Zamschnitt am ende rauskommt.

Weitere Infos: Freier Speicher: 6gb (max. 10gb), Zeit für dieses Projekt (In mindestens 2,5 Wochen muss alles im Kasten und zum schneider fertig sein.)

Das Größte Problem ist im moment aber wirklich einfach nur das übertragen der Videos von vhs über wintvprimo auf platte. (so platzsparend wie möglich !)

Also dann. - Bitte helft mir, so schnell wie nur irgend möglich, danke im voraus, greetz Controll.

(Wichtig: Nach möglichkeit bitte wirklich nur Freeware Freeware Freeware. - Shareware, soweit sie wirklich gut ist, und Demos (Adobe, ...) wenn sie mir wirklich weiterhelfen. - Bitte immer gleich mit Downloadlink.)
 
Nun, für's Caputren könntest Du VirtualDub nehmen. Knall Dir noch DivX 5.0x drauf. Schon kannst Du Deine Videos komprimiert in guter Qualität auf den Rechner holen. Dein Rechner sollte allerdings schnell sein.
Alternative wäre, wenn Du Dir einen MJPEG Decoder herunterlädts - gibt's meist Trailversionen. Mit MJPEG erreichst Du ebenfalls gute Kompressionsraten bei geringer Rechenleistung (hatte auf meinem 350MHz Rechner mit MJEG gearbeitet).

Da Du doch relativ grosse Ansprüche für's Schneiden stellst - Crossfades, etc. Kannst Du VirtualDub für's schneiden vergessen.

- Aist Movie (bin mir nicht sicher ob es wirklich so heisst) Freeware, Shareware
- Adobe Premiere (Trail - 30 Tage! Meines Wissens voller Funktionsumfang)
- Microsoft MoveMaker (neue Version - falls schon verfügbar) Included in WinXP

Noch eine kleine Anmerkung: 6GB ist relativ wenig! Da wirst Du wahrscheinlich ein Problem bekommen!
 
[...]

Schon mal eine Große Hilfe, aber ich bräuchte evtl. noch die Downloadlinks, da ich bei google nichts passendes gefunden habe. - Eben nur den Sourcecode für VirtualDub - aber ich bräuchte evtl doch schon ne exe - benutze win98 - 1000 mhz - 512 mb ram.
 
HI,

Premiere läuft auf meinem 500er celeron mit 256SD Ram ganz gut. Wichtig ist du hast einen guten Monitor und eine 1200er Auflösung, der Rest ist für lange Projekte ungeeignet.

Premiere TestVersion

Dein fertiges Projekt soll 40Minuten werden ? Ohhh, das ist verdammt happig, ich denke mal, dass 15min excellent geshcnitten und effektive Effekte mehr aussagen, außer, du schaffst das auch auf dem 40min Video, nur ohne Erfahrung und in 2,5Wochen... au backe...viel glück!!

Premiere kann man auch nicht an einem tag lernen :( deshalb... vielleichgt kaufst du dir ein Buch, weil du schnell vorran kommen musst.

Worüber kommt dein VHS-Video denn in den Rechner ? SVideo oder Chinch ? Welchen Qualitäts Ansprüchen soll es gerecht werden (weil diese QuickCam ist ja... ;) ) ? Welches Thema ? Wofür ?

Wenn du Hilfe bei Premiere brauchst... frag uns :)
 
[...]

Danke erstmal ...

Guten Monitor hab ich (19 Zoll) und eine Auflösung von 1152x864 - aber das kann ich ja noch bis 1600 hochschrauben.

das soll ein referat werden. - thema linkin park. - Videos sind vorhanden (einige liegen auch schon in digitaler form vor.) - Und per quickcam muss aber eben all'a mtv noch moderiert werden ...
videos kommen per chinch rein. - wie kann ich die schon komprimiert speichern ? (Die WinTv Software is dafür nur sehr ungeeignet.)

Woher bekomm ich Video Komprimierungstools ? - Bitte gleich Links.

So. Premiere Download läuft. Wird aber erst nach der Materialaufnahme gebraucht. - Hab also noch zeit mich da ein wenig hinein zu fummeln.
 
DivX-Codec:
Downloadlink

VirtualDub (für's Capturen)
Downloadlink

Tipp für Capturen:
Verwende für Capturen das gleiche Format, mit dem Du das ganze wieder auf Band spielst! Dies bedeutet, dass es in Premiere nicht neu komprimieren muss -> das Spart Zeit!

Anfängertutorials für Premiere findest Du zu viele im Internet -> Google!

Mach Dir das Leben nicht schwer und beschränke Dich auf einfache Effekte bzw. Überblendungen, dann wird's schon zeitlich hinhauen!
 
Nichts gegen deine gestalterischen Fähigkeiten (ich war auf deiner Seite), aber ein 40min Film ist...sry... eine Zumutung. 15-20min ist Maximum, den Rest hältst du dann eine Rede *g* gibts Blätter rum etc.

Ich denke, dass du auch in 20min in deinem Film alles von LinkinPark zeigen kannst:

5min: Vorstellung der Personen/privatLeben
5min: Songs
5min: Erfolge
5min: History (weg der Band)

Für welches Publikum ist es ?
 
[...]

40 Minuten ist das maximum. - Ausserdem sind die Rezipienten interessiert an dem Thema. - Ich will ja alles auch nur anschneiden. - Und eben schon per Video reden und das dann da mit einblenden. (Nicht nur ich rede, sondern das ganze Team des Vortrages. - Das wird im freien aufgenommen. - Die Locations sind schon ausgesucht. - Wir werden zumbeispiel in einer Arena, in der Sie gespielt haben die moderation aufnehmen - und dann soll eben übergeblendet werden zum echten Konzert. - Das Material is alles schon da. - Muss eben nur noch in den Rechner und bearbeitet werden. - Ich denk mal 20 Mintuen werden es, vieleicht 25, aber mehr nicht.)

Bitte um weitere Hilfe. - Danke schonmal bis hierher, greetz Controll.

P.s.: Haben noch ne Transportable Digicam (Sony) - Falls sich jemand fragt, wie wir in der Arena aufnehmen. -> Ich will nur unnötige Fragen unterbinden. - Zeitdruck ...
 
[...]

Hab soeben festgestellt, das meine WinTV Software gar nicht aufnehmen kann.

Kennt jemand ein Tool zum ansteuern der TV-Karte und aufnehmen des eingehenden Signals ? (Freeware / Shareware)

Danke im voraus ...
 

Neue Beiträge

Zurück