Hilfe

F330

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich muss folgende Aufgabe lösen und komm grad nicht wirklich auf eine Lösung: vlt könnt Ihr mir helfen oder zumindest mal einen Ansatz schreiben!

Die Aufgabe lautet: Schreiben Sie eine Funktion Tausch in der Programmiersprache C, die den Inhalt von zwei integer-Variablen mit Hilfe von Referenzparametern tauscht
Dazu brauch ich ein passendes main Programm, das beide Variablen nach dem Tausch ausgibt!
Die Integer Variablen sollen x=33 und y 12 betragen und innerhalb der main Funktion deklariert werden.

Vlt kann mir jemand ja ein bisschen helfen!

Grüße
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Klingt nach Vorstufe eines Sortier-Mechanismus.
die Stichworte sind "Tausch" und "Referenzparameter"
 

F330

Grünschnabel
Moin,

ein bisschen sicher!
Dann poste doch mal, was Du schon hast!
Gruß Klaus
Code:
void swap(int *x, int *y){  // Funktion mit Zeigerparametern als Argumenten
  int t;                    // Temporäre Variable zum Zwischenspeichern von Werten
t = *x; // t erhält den Wert der in a gespeichert ist
*x = *y; // a erhält den Wert der in b gespeichert ist


int main(void){ // Eintrittpunkt des Programms
int a=33, b=12; // Deklaration zweier Variablen a und b
swap(&a, &b); // Funktionsaufruf - Pass By Reference
return
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vfl_freak

Premium-User
ich glaub, die Verwendung von Zeigern solltest Du dir noch mal anschauen, z. B. hier
Du findest unter Zeiger und Funktionen auch eine Lösung, die Deiner verdächtig nahe kommt :LOL:

Gruß Klaus
 

Neue Beiträge