Hilfe: Roboter mit XBOX Kinect

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DonBilbo1982

Gesperrt
Hi Leute,

über mich:
ich bin Angestellter bei einer renomierten Firma die Ihren schwerpunkt auf Messtechnik anhand von Lasergesteuerten Sensoren gelegt hat.

meine Aufgabe :
ich wurde damit beauftragt einen Industrieroboter (ausgerüstet mit einem Messsensor) mit hilfe der XBox Kinect einen oder mehrere Messpunkte abfahren zu lassen.
Im grunde soll das ganze so ablaufen das ich nur mit dem finger zeige wo der Roboter messen soll.
(Quasi ohne grossen programmier schnick schnack mit dem Roboter)

mein Problem:
Programmieren habe ich nie wirklich gelernt (Heidenhain, Pal also die CNC Programme raffe ich ja noch )
aber nun ist es soweit das ich mit Microsoft Visual Studio programmieren muss und ich nicht den blassesten schimmer vom umgang mit diesem Programm habe ... =(
Ich habe schon viel geschafft , was das verbinden und das steuern der Kinect angeht. ( z.B. habe ich den rechner mit der Kinect verbunden und auch den rechner Komplett mit gestensteuerung bedient )
Soweit so Gut ... das hat alles reibungslos geklappt.
Nun ist es soweit das ich langsam anfange die Komplexibilität dieser sache zu verstehen es hängt eben mehr als nur die gestensteuerung daran.
Ich muss es schaffen ein Programm zu schreiben das nur für den eingang der gestensteuerung verantwoirtlich ist ( beinhaltet auch die gesten selbst ) Keine ahnung wie ich das machen soll ************
Des weiteren muss ich ein Programm schreiben das die Gesten in Befehle für den Roboter umwandelt und diese an den Roboter ausgibt. Auch hier GROßE Ratlosigkeit ************?
Dann muss ich die beiden Progs dazu bringen zusammen zu arbeiten.
Ich habe schon ein wenig erfolg gehabt indem ich eine Befehlskette für die Kinect generiert habe (alles mit hilfe einer Englischen anleitung ) doch als ich es Debuggen wollte begannen die Problem und mein Kpf zu qualmen ....
Ich poste es mal direkt im anhang an meine Mail und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen bitte meldet euch wenn ihr mir Sinvolle hilfestellung geben könnt. ( BITTE KEINE DUMMEN SPRÜCHE ****** )

Hier das was ich bis jetzt zu stande gebracht habe :
C#:
 using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using Microsoft.Ccr.Core;
using Microsoft.Dss.Core.Attributes;
using Microsoft.Dss.ServiceModel.Dssp;
using Microsoft.Dss.ServiceModel.DsspServiceBase;
using W3C.Soap;
using submgr = Microsoft.Dss.Services.SubscriptionManager;
using depthcamsensor = Microsoft.Robotics.Services.DepthCamSensor.Proxy;
using kinect = Microsoft.Robotics.Services.DepthCamSensor.Proxy;


namespace NewDSSService
{
    namespace KinectOperations
    {
        [Contract(Contract.Identifier)]
        [DisplayName("NewDSSService")]
        [Description("NewDSSService service (no description provided)")]
        class NewDSSService : DsspServiceBase
        {
            /// <summary>
            /// KinectService partner
            /// </summary>
            [Partner("Kinect", Contract = kinect.Contract.Identifier, CreationPolicy = PartnerCreationPolicy.UseExistingOrCreate)]
            kinect.KinectOperations kinectPort = new kinect.KinectOperations();
            kinect.KinectOperations kinectNotify = new kinect.KinectOperations();

            /// <summary>
            /// Service state
            /// </summary>
            [ServiceState]
            NewDSSServiceState _state = new NewDSSServiceState();

            /// <summary>
            /// Main service port
            /// </summary>
            [ServicePort("/NewDSSService", AllowMultipleInstances = true)]
            NewDSSServiceOperations _mainPort = new NewDSSServiceOperations();

            [SubscriptionManagerPartner]
            submgr.SubscriptionManagerPort _submgrPort = new submgr.SubscriptionManagerPort();

            /// <summary>
            /// DepthCamSensor partner
            /// </summary>
            [Partner("DepthCamSensor", Contract = depthcamsensor.Contract.Identifier, CreationPolicy = PartnerCreationPolicy.UseExistingOrCreate)]
            depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort _depthCamSensorPort = new depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort();
            depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort _depthCamSensorNotify = new depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort();

            /// <summary>
            /// Service constructor
            /// </summary>
            public NewDSSService(DsspServiceCreationPort creationPort)
                : base(creationPort)
            {
            }

            /// <summary>
            /// Service start
            /// </summary>
            protected override void Start()
            {

                // 
                // Add service specific initialization here
                // 

                base.Start();
            }

            /// <summary>
            /// Handles Subscribe messages
            /// </summary>
            /// <param name="subscribe">the subscribe request</param>
            [ServiceHandler]
            public void SubscribeHandler(Subscribe subscribe)
            {
                SubscribeHelper(_submgrPort, subscribe.Body, subscribe.ResponsePort);
            }
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Darf ich fragen warum du dein Problem an einen Thread drangehängt hast? und noch dazu an einen im Archiv? Außerdem solltest du alle Code-Segmente in [code=csharp] bzw. [/code] posten.

@Moderatoren: Kann jemand einen neuen Thread daraus machen?
 
Tut mir Leid ich habe nirgens eine option gefunden mit der ich ein neues Thema erstellen kann.
ist nicht böse gemeint aber die seite ist sehr unübersichtlich aufgebaut !
trotzdem danke das ihr ein eigenes thema daraus gemacht habt und danke für den tip mit dem csharp ich werde mich bemühen es so zu machen.
ich hoffe ich bekomme bald hilfreiche antworten
 
Hi

Scroll ganz rauf.
Auf der linken Seite findest du von oben nach unten:
"tutorials.de"
"Startseite"
"Neue Beiträge"
Das Workshopbild
"Forum/Programming"
"Neues Thema erstellen", oder hier drin "Auf Thema antworten"

Das sieht man doch, oder?

Und noch was:
Netiquette §15

Gruß
 
Hallo,

leider kenne ich mich mit der Kinect-Steuerung nicht aus, aber dafür umso besser bei 3D-Bearbeitung in Bearbeitungszentren... und interessant finde ich das Thema auch...

Wie sieht Dein Konzept aus, wenn ich fragen darf?
Willst du mit der Kinect-Steuerung die Maschine in "Echtzeit" ansteuern oder der Maschine zeigen, wo der Soll-Messpunkt ist und dann, das eigentliche Messprogramm starten?

Wie genau kann man die Position der Kinect-Steuerung auslesen?

Damit das mit den Positionsangaben funktioniert, brauchst du ein, ich sag einfach mal "Vektormapping".
Damit meine ich die Umrechnung von Kinectpositionen zu Maschinenpositionen, was einerseits von den Maschinen-Achsen, aber andereseits auch von dem Empfängerstandort der Kinectsteuerung abhängig ist, diese muss am Besten fest installiert und ausgerichtet sein.

Mit welcher Programmiersprache arbeitest du am Roboter?

Viele Grüße...
 
Also Danke für dein Interesse =) das "Vectormapping " ****t so :die Kinect hat einen Tiefensensor dieser arbeitet anhand eines 3D Koordinatensystems welches aber leider nur die oberflächen sieht in der direkten draufsicht erkannt werden.
Der roboter arbeite mit VRC denke ich genaue angaben kann ich dazu am montag machen da unser spezi für den robo erst dann wieder da is.
alles in allem soll der robo das messen was ich ihm zeige also keine messstrecke in einem stück sondern nur die stellen die ich ihm zeige.
Für messstrecken soll man dann nur sagen das er eine strecke draus machen soll Quasi auch sprachkontrolle aber die habe ich im griff ( SDK )
also wenn ihr mir helfen könnt ist das ein riesen schritt nach vorn =)
 
Eigentlich Dachte ich das es Hilfreich ist mich eurem Forum anzuschließen ...
LoL
Das einzige was Ihr könnt ist : Auf euren Regeln Rum Reiten !
und euch nur um Unwichtige
******** zu kümmern.
Wer bei euch Hilfe sucht ist hoffnungslos verloren. Ich sitze hier im Büro und habe nicht die Zeit mich noch mit Groß/Kleinschreibung zu befassen wenn ich nach Hilfestellung suche erwarte ich nicht irgendwelche Affigen Paragrafen.

Ich denke es ist an der Zeit in dieser Richtung meine Eigene Homepage zu erstellen und dort auf Hilfe oder Gute Tipps zu warten.

Viel Spass Ihr Flachzangen !!
ICH SCHEISS AUF EUER FORUM
 
Dann kündige deinen Bürojob und geh Straßenkehren.
Auch im Büro gehts nicht ohne Rechtschreibung.

Und immerhin willst du was von uns, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu haben.
Wenn man dem Helfenden dann auch noch blöd kommt, wirst du eben keine Hilfe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Forum gründet man um sich gegenseitig zu Helfen und nicht ich bin dem Helfenden Blöd gekomm sonbern der Helfende mir ... ich habe um Hilfe gebeten und nicht um Dumme Sprüche über Paragrafen und Rechtschreibung anscheinend hast du keinen blassen Schimmer von Büroarbeit ...
Sicher ist die Rechtschreibung von Nöten aber wenn ich nur geringe zeit aufwenden kann um mich in solch einem Forum zu erkundigen, grade weil ich noch andere aufgaben habe, gehts halt nur so...
Als Hilfreich könnt Ihr euch also nicht betiteln.
Ist mir auch Relativ ich muss mir von euch keine Tipps über meine Arbeit geben lassen ...

Im Übrigen bedanke ich mich für eure Hilfe und werde euch ganz sicher weiter Empfehlen, da ihr mir so sehr weiter geholfen habt ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück