DonBilbo1982
Gesperrt
Hi Leute,
über mich:
ich bin Angestellter bei einer renomierten Firma die Ihren schwerpunkt auf Messtechnik anhand von Lasergesteuerten Sensoren gelegt hat.
meine Aufgabe :
ich wurde damit beauftragt einen Industrieroboter (ausgerüstet mit einem Messsensor) mit hilfe der XBox Kinect einen oder mehrere Messpunkte abfahren zu lassen.
Im grunde soll das ganze so ablaufen das ich nur mit dem finger zeige wo der Roboter messen soll.
(Quasi ohne grossen programmier schnick schnack mit dem Roboter)
mein Problem:
Programmieren habe ich nie wirklich gelernt (Heidenhain, Pal also die CNC Programme raffe ich ja noch )
aber nun ist es soweit das ich mit Microsoft Visual Studio programmieren muss und ich nicht den blassesten schimmer vom umgang mit diesem Programm habe ... =(
Ich habe schon viel geschafft , was das verbinden und das steuern der Kinect angeht. ( z.B. habe ich den rechner mit der Kinect verbunden und auch den rechner Komplett mit gestensteuerung bedient )
Soweit so Gut ... das hat alles reibungslos geklappt.
Nun ist es soweit das ich langsam anfange die Komplexibilität dieser sache zu verstehen es hängt eben mehr als nur die gestensteuerung daran.
Ich muss es schaffen ein Programm zu schreiben das nur für den eingang der gestensteuerung verantwoirtlich ist ( beinhaltet auch die gesten selbst ) Keine ahnung wie ich das machen soll ************
Des weiteren muss ich ein Programm schreiben das die Gesten in Befehle für den Roboter umwandelt und diese an den Roboter ausgibt. Auch hier GROßE Ratlosigkeit ************?
Dann muss ich die beiden Progs dazu bringen zusammen zu arbeiten.
Ich habe schon ein wenig erfolg gehabt indem ich eine Befehlskette für die Kinect generiert habe (alles mit hilfe einer Englischen anleitung ) doch als ich es Debuggen wollte begannen die Problem und mein Kpf zu qualmen ....
Ich poste es mal direkt im anhang an meine Mail und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen bitte meldet euch wenn ihr mir Sinvolle hilfestellung geben könnt. ( BITTE KEINE DUMMEN SPRÜCHE ****** )
Hier das was ich bis jetzt zu stande gebracht habe :
über mich:
ich bin Angestellter bei einer renomierten Firma die Ihren schwerpunkt auf Messtechnik anhand von Lasergesteuerten Sensoren gelegt hat.
meine Aufgabe :
ich wurde damit beauftragt einen Industrieroboter (ausgerüstet mit einem Messsensor) mit hilfe der XBox Kinect einen oder mehrere Messpunkte abfahren zu lassen.
Im grunde soll das ganze so ablaufen das ich nur mit dem finger zeige wo der Roboter messen soll.
(Quasi ohne grossen programmier schnick schnack mit dem Roboter)
mein Problem:
Programmieren habe ich nie wirklich gelernt (Heidenhain, Pal also die CNC Programme raffe ich ja noch )
aber nun ist es soweit das ich mit Microsoft Visual Studio programmieren muss und ich nicht den blassesten schimmer vom umgang mit diesem Programm habe ... =(
Ich habe schon viel geschafft , was das verbinden und das steuern der Kinect angeht. ( z.B. habe ich den rechner mit der Kinect verbunden und auch den rechner Komplett mit gestensteuerung bedient )
Soweit so Gut ... das hat alles reibungslos geklappt.
Nun ist es soweit das ich langsam anfange die Komplexibilität dieser sache zu verstehen es hängt eben mehr als nur die gestensteuerung daran.
Ich muss es schaffen ein Programm zu schreiben das nur für den eingang der gestensteuerung verantwoirtlich ist ( beinhaltet auch die gesten selbst ) Keine ahnung wie ich das machen soll ************
Des weiteren muss ich ein Programm schreiben das die Gesten in Befehle für den Roboter umwandelt und diese an den Roboter ausgibt. Auch hier GROßE Ratlosigkeit ************?
Dann muss ich die beiden Progs dazu bringen zusammen zu arbeiten.
Ich habe schon ein wenig erfolg gehabt indem ich eine Befehlskette für die Kinect generiert habe (alles mit hilfe einer Englischen anleitung ) doch als ich es Debuggen wollte begannen die Problem und mein Kpf zu qualmen ....
Ich poste es mal direkt im anhang an meine Mail und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen bitte meldet euch wenn ihr mir Sinvolle hilfestellung geben könnt. ( BITTE KEINE DUMMEN SPRÜCHE ****** )
Hier das was ich bis jetzt zu stande gebracht habe :
C#:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using Microsoft.Ccr.Core;
using Microsoft.Dss.Core.Attributes;
using Microsoft.Dss.ServiceModel.Dssp;
using Microsoft.Dss.ServiceModel.DsspServiceBase;
using W3C.Soap;
using submgr = Microsoft.Dss.Services.SubscriptionManager;
using depthcamsensor = Microsoft.Robotics.Services.DepthCamSensor.Proxy;
using kinect = Microsoft.Robotics.Services.DepthCamSensor.Proxy;
namespace NewDSSService
{
namespace KinectOperations
{
[Contract(Contract.Identifier)]
[DisplayName("NewDSSService")]
[Description("NewDSSService service (no description provided)")]
class NewDSSService : DsspServiceBase
{
/// <summary>
/// KinectService partner
/// </summary>
[Partner("Kinect", Contract = kinect.Contract.Identifier, CreationPolicy = PartnerCreationPolicy.UseExistingOrCreate)]
kinect.KinectOperations kinectPort = new kinect.KinectOperations();
kinect.KinectOperations kinectNotify = new kinect.KinectOperations();
/// <summary>
/// Service state
/// </summary>
[ServiceState]
NewDSSServiceState _state = new NewDSSServiceState();
/// <summary>
/// Main service port
/// </summary>
[ServicePort("/NewDSSService", AllowMultipleInstances = true)]
NewDSSServiceOperations _mainPort = new NewDSSServiceOperations();
[SubscriptionManagerPartner]
submgr.SubscriptionManagerPort _submgrPort = new submgr.SubscriptionManagerPort();
/// <summary>
/// DepthCamSensor partner
/// </summary>
[Partner("DepthCamSensor", Contract = depthcamsensor.Contract.Identifier, CreationPolicy = PartnerCreationPolicy.UseExistingOrCreate)]
depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort _depthCamSensorPort = new depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort();
depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort _depthCamSensorNotify = new depthcamsensor.DepthCamSensorOperationsPort();
/// <summary>
/// Service constructor
/// </summary>
public NewDSSService(DsspServiceCreationPort creationPort)
: base(creationPort)
{
}
/// <summary>
/// Service start
/// </summary>
protected override void Start()
{
//
// Add service specific initialization here
//
base.Start();
}
/// <summary>
/// Handles Subscribe messages
/// </summary>
/// <param name="subscribe">the subscribe request</param>
[ServiceHandler]
public void SubscribeHandler(Subscribe subscribe)
{
SubscribeHelper(_submgrPort, subscribe.Body, subscribe.ResponsePort);
}
}
}
}
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: