hilfe! mySQL

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
hi

access ist tod es lebe mySQL. nun gut, habe erfolgreich installiert und im dos meine erste db erstellt. schön. aber jetzt fangen schon die ersten probleme an: wo zT ist meine db gespeichert ???

don't hit me-help me

grüsse + dank stephan
 
access ist tod es lebe mySQL.
das hast du schön gesagt. ^^
aber mysql ist auch nicht gerade das absolute nonplusultra. :rolleyes:

deine mysql-datenbank liegt im entsprechenden verzeichnis, das mysql für die speicherung der datenbanken vorgesehen hat. wenn ich mich nicht irre, dürfte das unter windows standardmässig in c:\mysql\data\ sein.
die dateien erkennst du an der dateiendung *.myi.

für den einstieg hilft dir vielleicht auch dieser link weiter.
 
Schau mal im Verzeichnis ..\mysql\data (zumindest heißt das Verzeichnis bei mir so) da sollte für jede Datenbank ein Verzeichnis existieren, und da drin dann für die Tabellen mehrere Dateien (pro Tabelle je eine .frm, eine .MYD und eine .MYI-Datei)


Dunsti

[edit] oh mann .... 2 Sekunden zu spät :[ [/edit]
 
promte hilfe. vielen dank. hab meine db gefunden.

würdet ihr einen MySql-Manager empfehlen ? Fühle mich eigentlich im dos ganz wohl. phpMyAdmin scheint ja so der allgemeine favorit zu sein. ich arbeite aber mit cold fusion und nicht mit php...

wisst ihr eine gute literatur für winMySQLAdmin ?

ist aber richtig, dass ich in winMySQLAdmin keine db anlegen kann oder ?

vielen dank
 
Vorab meinen besten Dank. Hab also so ein mySQL-Cold Fusion Tool gefunden-war aber nicht so begeistert. Wenn ich es aber richtig verstehe, bringt phpMyAdmin nicht allzuviel, wenn man mit php nicht arbeietet, oder irre ich mich da. Wie sieht es aus mit mySQLFront ?
Scheint sich ja auch allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen. Hab dazu bisher aber kein vernünftiges manuel gefunden.

thx for help
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss nicht generell mit PHP arbeiten, um PHPMyAdmin einsetzen zu können. Die Sache ist eben nur die, daß PHPMyAdmin mit PHP geschrieben wurde, und dementsprechend nur auf einem System läuft, das PHP kann.
Es wäre also durchaus denkbar, mit PHPMyAdmin Deine Datenbank zu verwalten, und nachher aus einem CFML-Script die Daten einzubringen.

MySQL-Front kenn ich leider nicht, sorry :(


Dunsti
 
Dunsti !

Vielen Dank. hab pma installiert-klappt 1a.

hab noch ein kleines problem: die daten werden von meiner flash anwendung schöb der der db abgelegt, nur zurück kommen sie nicht mehr. in meinem cf-script steht:

PHP:
select * from "inputs"

inputs ist der table name-ist doch korrekt, oder ?

thx a lot
 
jo inputs ist da der tabellenname

aber die zeile kann so nicht stimmen

"select * from inputs" ist richtiger

(die " müssen anders gesetzt werden

zur not poste mal den codeschnipsel
 
:offtopic:

SQL-Datenbanksyntax ist sowieso eine nicht einfache Kiste, da er sich von Datenbank zu Datenbank z.T. stark unterscheidet, was eine Portierung auf ein anderes Datenbanksystem nicht unbedingt erleichtert.

z.B.: Inhalt einer Tabelle xyz löschen ...

mySQL: Delete from xyz;
Sybase (da ich damit gerade arbeite): Delete xyz;

Und bei großen Projekten (d.h. bei viel Quellcode) dauert's dann ein bissl länger :(
 

Neue Beiträge

Zurück