Hilfe für Anfänger

MiLau

Mitglied
Hallo Leute,
bin blutiger Anfänger im Bereich Cinema 4D, jetzt habe ich mir das Maxon Tutorial mit dem Haus als PDF runtergeladen, und probiere es nachzubauen! Komme aber mit dem Dach nicht zurecht! bekomme zwar das Dreieck mit triangle spline hin, wenn ich es aber in den Extrude Hurbs ziehe paß.gar nichts! gib es noch eine andere Möglichkeit so ein Dach zu erstellen?

Gruß MiLau :rolleyes:
 

Anhänge

  • roofing.gif
    roofing.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 259
hallo MiLau,

passiert denn so überhaupt nichts? Oder extrudiert er es nur unerwünscht?
Es könnte vielleicht sein das das Spline falsch liegt. Extrudieren tut das Extrude_Nurbs nämlich in Z-Richtung. Wenn das Triangel Spline also an dieser Achse liegen sollte...wird es also nur verschoben und sieht ganz und garnicht aus wie ein Dach.

Falls du das Spline gezeichnet hast, ..ist es vielleicht nicht geschlossen? Dann würde das mit dem Extrudieren auch nicht funktionieren.

Sonst konvertiere das Splineobjekt doch einmal .(."C" -Taste oder das Icon mit den zwei Vasen auf der linken Seite. ) Vielleicht hilft das ja?

Ansonsten hast du das Dreieck im Objektmanager auch IN das Extrude Nurbs geschoben und nicht anders herum? Solche doofen Sachen passieren mir nämlich andauernd...falschherum untergeordnet und schon passiert garnix mehr.

Was anderes fällt mir jetzt auch grad nicht ein

tschö

Nina :)
 
OT

Oh ja der Dchteil ... fand ich auch nie so doll an dem Tutorial :)
Hab das Haus noch aber ohne Materialien ... :/

Evtl. hast du beim Extrude Nurbs in die falsche Richtung extrudiert ?! Ist das Spline geschlossen ?
 
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten, klappt aber immer noch nicht, bei mir sieht es so wie hier aus, kann aber das Objekt nur verschieben sonst passiert nichts! Spline ist geschlossen, und in den Nurbs gezogen weiß noch einer Rat?

Gruß MiLau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe :)
Hast du mal die attribute des Extruders angeschaut?
Dort kannst du die länge in alle richtungen festlegen ;)

einfach doppelklick auf das Extruder-NURB und unter "Objekt" hast du dann die angaben füe X/Y/Z (standart Z = 20)

Greetz

dastool
 
Hallo,
thanx, ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-( nochmals danke! Dann kann ich ja endlich weiter basteln! :)

Gruß MiLau
 
Kein Problem, wie Neotokyo schon sagte... Einfach ein bissl Ordnung und dann passt das schon, mit passiert auh dauernd so was... :)

//edit
Fehler sind nun korregiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
raff das irgendwie mit den Polyg. schneiden nicht! soll so ausehen wie im Anhang zu sehen ist! habe die Frontansicht gewählt, habe Extrude Nurbs editierbar gemacht, Knife gewählt, und das ganze sieht bei mir so aus! bekomme einfach nicht das Dreieck hin wie unten zu sehen ist! egal wo ich den Schnitt ansetze es sieht immer anders aus

Gruß MiLau ;)

dach.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Scheinbar war das kein 2eck, sondern ein Würfel.
Ich hab das Haus-tut noch nie angeschaut, und bisher gefunden auch nicht, gib mir mal bitte den Link und ich schau, was da erklärt wird :)
 
Zurück