Hilfe bei SQL

chekov

Grünschnabel
hallo leute,

ich schildere euch kurz mein programm:

ich habe ein sstab und im 1. raster ein msflexgrid, der mit daten aus meiner mysql-db befüllt wird tabellenname: (xx_beispiel).
wenn ich einen satz auswähle und auf den button "Ändern" klicke macht sich mein 2. raster auf und dort sind textboxen die mit den datensätzen in der tabelle befüllt werden! diese daten können dann verändert werden.
dann habe ich einen button "Speichern" erstellt und nun möchte ich durch betätigen des buttons die geänderten daten in meine tabelle speichern.

da ich noch ziemlich neu auf diesem gebiet bin und auch nicht durch probieren und nachlesen auf die lösung gekommen bin hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen.
ein codebeispiel oder ähnliches wäre echt hilfreich :)

mfg chekov
 
Welchen DB-Zugriff nutzt du? DAO, RDO, ADO......

ich hab's über ein ddsMaintable gemacht!
hier ist der code wie ich mein msflexgrid befüllt habe

Code:
Public Sub Form_Load()
Dim i As Integer
ddsMaintable.RecordSource = "select * from xx_beispiel where test = 1"
ddsMaintable.Refresh

i = ddsMaintable.Recordset.RecordCount

'1. Raster öffnen beim drücken des "Start"
SSTab1.Tab = 0

End Sub
 
ddsMaintable sagt mir nix.

Hast du irgendwo im Projekt eine Deklaration ähnlich wie
Visual Basic:
Dim ddsMaintable as RecordSet
oder sowas in der Art.
 
Uff, ach die Dinger.

Himmel, die habe ich glaube ich seit gut 12-13 Jahren nicht mehr verwendet. Da wüsste ich jetzt nicht mal genau, ob die ne Execute-Methode haben.

Schau mal im Objekt-Katalog nach, ob das Data-Component eine Methode hat, die nach "Execute" oder so ähnlich aussieht bzw. ob die RecordSource-Eigenschaft auch "UPDATE"-SQL's zulässt.

EDIT: Ich hab mal nachgeschaut.
Theoretisch müsste dein Data-Component eine Edit- oder Update-Methode haben oder so was ähnliches. Such mal danach
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok ich werd mal kucken

also ich hab jetzt mal gesucht aber bin nicht schlau draus geworden...
könntest mir ein code beispiel machen oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Codebeispiel?

folgendes ist ein Beispiel wie es aussehen könnte! Keine garantie, dass es auch funktioniert. Du musst halt trotzdem nachschauen, ob die Methoden und Eigenschaften tatsächlich existieren

Visual Basic:
ddsMaintable.Recordset.Edit
ddsMaintable.Recordset("Feld1")="Neuer Wert1" 'Oder eben den Inhalt aus der betroffenen Zellen im FlexGrid
ddsMaintable.Recordset("Feld2")="Neuer Wert2"
usw..
ddsMaintable.Recordset.Update

Feld1 und Feld2 musst du natürlich durch die Spaltennamen in deiner Datenbank-Tabelle ersetzen.

P.S.: Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die wirst die RecordSource-Eigenschaft umstellen müssen

Visual Basic:
'Bisher
ddsMaintable.RecordSource = "select * from xx_beispiel where test = 1"

'Neu
ddsMaintable.RecordSource = "xx_beispiel"

Du solltest in diesem Zusammenhang auch die Navigation mit einem Data-Component nachlesen.
 
Zurück