Hilfe bei Schiffsrumpf...

ReneRTL

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Schiff zu modeln, komme aber leider bei der Bug-Nase nicht weiter.
Ich bekomme einfach die Form der "Nase" nicht hin.
Hab es schon mit Loft-Nurbs probiert aber so richtig wird das nix.
Vielleicht hat ja einer einen anderen Tipp für mich.
Also ich habe ne Seitenansicht,Draufsicht und eine Frontansicht (Spantenriß), nur leider hab ich keine Idee wie ich die Nase hinbekommen soll.
Also ich häng mal ein paar Bilder ran damit Ihr wisst wovon ich rede.
Hab das Prbolemchen mal rot gekennzeichnet.

Danke schonmal im Voraus !!!
 

Anhänge

  • schiff.jpg
    schiff.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 347
Schiffsrumpf

Hi,

hast Du die Loft-NURBS von vorne nach hinten benutzt? Wenn ja, würde ich mal versuchen den Rumpf von oben nach unten zu loften, das ist hier glaube ich einfacher, und sollte das Ergebnis am Ende mit den Rundngsflächen nicht so optimal gelingen, wäre das nicht weiter schlimm, da der untere Teil des Rumpfes ja eh im Wasser liegt, also nicht sichtbar ist ;-)

Gruss
 
Hallo,

Ja ich hatte die Loft´s von vorne nach hinten.
Von oben nach unten zu arbeiten wird nichts, da ich nur eine Draufsicht habe. Und die ist dafür nicht brauchbar.
 
ja, aber wenn Du die Lofts schon von vorne nach hinten gemacht hast, kannste doch daraus die Grundformen für die Lofts von oben nach unten ableiten ?

Gruss
 
Das mit den Loft´s von vorne nach hinten hat ja eben nicht funktioniert.
Hab die Splines genau nach dem Spanteriß-Bild gezeichnet.Trotzdem hab ich dann die übelsten Beulen im Rumpf.
 
Ich modelliere zu Zeit auch ein Schiff mit Loft-Nurbs. Hab bisher keine Probleme gehabt. Allerdings hat das meinige keine "Delle" im Bug. Der Rumpf ist bei mir gleichmäßig abgerundet...

Kannst du vielleicht ein Rendering oder besser noch dein Mesh oder Splineanornung posten?
 
Zurück