Hilfe bei meinem GB!?

O

one of many

Hallo Leute! Hmm, mein erstes Post gleich mal 'ne Frage...- naja, Fragen beantworten kann ich meistens sowie so nich!

Also, ich hab gerade mein erstes (nennen wir es mal) Guestbook geschrieben. Es funktioniert so, dass alle Infos in ein PHP geschrieben werden und später von einem anderen angezeigt. Das dumme ist nur, dass auf die Art der neuste Eintrag ganz unten steht...
Ich benutze den Befehl: $datei = fopen("comments.php","a"); - also mit "append". Gibt es vielleicht auch einen Buchstaben für "ganz unten dazuschreiben"?
 
du hast folgendes zur auswahl:

r lesen der datei
r+ lesen und schreiben der datei
w lesen der datei, wenn noch nicht da dann neu
w+ lesen und schreiben der datei, wenn noch nicht da dann neu
a schreiben der datei an dateiende
a+ schreiben und lesen der datei an dateiende

für mehr möglichkeiten müsstest du mit mysql arbeiten. wenn du dann ein feld wie number oder date hast machst du einfach folgendes:

SELECT number, date, title... from TABELLENNAME ORDER BY number DESC

das desc sorgt für umkehrung. hoffe dir geholfen zu haben
 
Danke, hast mir echt geholfen! Werd gleich mal wieder ein bisschen rumprobieren...
 
es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, damit die neuen Einträge immer oben stehen:

1. die vorhandenen Einträge komplett einlesen (über $inhalt=file("comments.txt); )
2. zuerst den neuen Eintrag in die Datei comments.txt schreiben (diese vorher komplett leermachen)
3. die "alten" einträge hintendran in die Datei schreiben.

hoffe das hilft. ;)

Gruß
Dunsti
 
Dunsti, du bist genial! :)
Oh Mann, das is so einfach und ICH komm trotz "Xtreme-Grübeling" nich drauf...
 
Hmm, nach einer erneuten Runde "Xtreme Grübeling" und "Xtreme Computer-Verklopping" klappt's noch nich...
Ich glaub es liegt an dem Befehl eine Datei auszulesen, "$var=file("comments.php);" . Hab es so gemacht wie du es gepostest hast Dunsti, muss ich da noch irgendwas ändern? Hab's auch schon mit einem simplen "include(comments.php);" versucht, kommt aber das gleiche bei raus...
Also nochmal kurz:
Hilfe! :)
 
Vielleicht liegt es daran das du es mit der datei" comments.php " machst und dunsti macht es aber mit ner ".txt"datei.
 
Schau doch einfach dir mal mein Posting "Gästebuch" von gestern an, da kannst du dir gleich den ganzen Code abgucken und die Sortierung nach SEiten auch!

Gruß Feldhofe
 
@Nucleus: Nein, daran liegt's nich, hab überall das *.txt mit *.php ersetzt...
@Feldhofe: Danke für den Tip, ich schau's mir mal an!!
 
Wenn du alles per file() eingelesen hast gibt es ein ganz simples mittel, alle Einträge genau verkehrt herum (also den letzten ganz oben) anzuzeigen:

PHP:
$array = file("comments.php");
rsort($array);

:)
 

Neue Beiträge

Zurück