Hilfe bei Font zuweisung in EingabeTextfeld

Svente Kutti

Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen MC gebastelt der über PHP-Skripte mit einer mySQL-Datenbank kommuniziert. Soweit klappt das auch prima, d.h. die entsprechenden Daten werden aus dem Eingabefeld ausgelesen und in die DB importiert.Dannach werden die Daten wieder eingelsen und in einem anderen Textfeld angezeigt.
Der Text im Eingabefeld bzw. dem Eingabefeld kann über eine Combobox ein Font zugewiesen werden - dies funktioniert auch. (Ich habe mir das so gedacht das jemand einen text schreibt un d dann auf den font klickt den er haben möchte, bzw. sollte man den Font auch schon einstellen können bevor man das erste Zeichen geschrieben hat )

Mein Problem :
Das Problem ist das der Font sich im Eingabefeld zwar ändert, sich beim übertragen in die DB aber aus irgendeinem Grund (könnte ein Problem mit der Markierung im Textfeld sein) wieder der Standard-Font des Textfeldes einstellt.(Die Textformatierungsangaben werden mit dem Eingabe-Text zusammen in der DB gespeichert)

Gibt es eine Möglichkeit das Eingabe-Textfeld aktiv zu halten ? - Denn wenn ich was schreibe und dann auf den entsprechenden Font klicke, ist das Textfeld erstmal nicht aktiv bzw. muss ich erst wieder rein klicken. Könnte mir vorstellen das da das eigentliche Problem liegt...


für alle Antworten Danke im voraus,
Svente Kutti
 
Hi,

ich nehme an, Du verwendest html-Textfelder und änderst den Font über das TextFormat-Objekt? Die Formatoptionen werden tatsächlich im htmlText des Textfeldes gespeichert und wohl auch in die dB geschrieben (bzw. daraus ausgelesen).

Wenn Du nach dem Einladen des Textes (also nachdem Du die Daten der htmlText-Eigenschaft zugewiesen hast) per setTextFormat ein neues Textformat einstellst, solltest Du den gewünschten Font bekommen. Achte darauf, dass Dein neues TextFormat-Objekt wirklich nur über die Eigenschaft "font" verfügt, damit andere Formatierungen nicht überschrieben werden.

Gruß
.
P.S.: @Fokus setzen: Schau Dir mal die Dokumentation zur Selection-Klasse an. Sollte das sein, was Du suchst.
.
 
Zurück