HILFE Apache läuft nicht

@Neuro, er versucht ja den Apachen von XAMPP zu starten und hat auch in dessen Logfile geguckt.
Ich dachte jetzt aber eher an den Apachen von seinem Typo3 Paket, dass dieser evtl. im Hintergrund als Dienst läuft..... und bei dem auch mal in die Logfiles gucken.
Ob man mehrere Apachen parallel laufen lassen kann, weiss ich nicht..... war nur so ein Gedanke von mir, dass diese sich evtl. in die Haare bekommen könnten.
 
@Dr Dau: Ach dieses Logfile. Falsch verstanden, sorry :-(

Mehrere Apache können sich in die Haare bekommen, wenn man keine unterschiedlichen Ports angibt. Aber dann gibt es normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung. Deswegen vermute ich eher ein Problem mit dem Paket von der Buch-CD.
 
Hi,

habe mir das XAMPP-Paket von Apachefriends runtergeladen. Das gleich problem. Wenn ich versuche den Apache mit der star.bat zu starten kommt folgende meldung. Vielelicht sagt euch das was.


Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:443
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


mfg
Heiner
 
Hallo Heiner!

Nein, das ist nicht das gleiche Problem. Du hast eine Fehlermeldung die eindeutig ist. Die Socketadresse (443) - das ist der Port für die SSL-Verbindungen - wird von einer anderen Anwendung benutzt, Apache kann die also nicht nutzen.

Bitte, bitte benutzt vorher GOOGLE. Die Fehlermeldung »could not bind to address 0.0.0.0:443« als Suchbegriffe verwenden, »Seiten aus Deutschland« anwählen und Suchen lassen. Der erste Treffer geht darauf ein.
Zusätzlich gibt es unsere Forensuche, die man auch durchsuchen kann. Dieser Fehler wurde mindestens 20 Mal abgehandelt.

Das ist nicht gegen Dich gerichtet Heiner, eher allgemein für alle Besucher. Manchmal wird es echt deprimierend 20 Mal die gleiche Antwort zu geben, besonders wenn es nicht mehr nötig wäre. Schlimmer sind nur noch jene, die etwas wissen wollen und sich ALLES aus der Nase ziehen lassen müssen. Und selbst dann noch so wenig schreiben das man ihnen einfach nicht helfen kann.
--
HeinerPyt hat gesagt.:
habe mir das XAMPP-Paket von Apachefriends runtergeladen. Das gleich problem.
------
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:443
 
Hi,

okay, ich bi ein Stück weiter. Ich glaube es sit der inetinfo der die Ports 80 und 443 belegt. Dieser ist teil des IIS. Wie man dies abschalten oder stoppen kann weiß ich aber nicht. Kann jemand helfen Habe hier auch nbichts gefunden dazu.


mfg
Heiner
 
Wenn Du den IIS nicht brauchst, dann deinstalliere ihn doch ganz. Ansonsten kannst Du über die httpd.conf des Apache einen anderen Port zuweisen.
Wie man das beim IIS macht, keinen Schimmer - ich halte mich von der Katastrophe fern ;)
 
Da Du ja schon den Port 80 von Apache geändert hast, würde ich auch den SSL Port von Apache in der ssl.conf ändern..... dann sollte es funktionieren.
Natürlich musst Du drauf achten dass Du ein Port wählst der frei ist.

Brauchst Du den IIS überhaupt?
Wenn nicht, würde ich den Dienst deaktivieren.
 

Neue Beiträge

Zurück