HILFE Apache läuft nicht

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mir den XAMPP 1.4.12 installiert. Da ist auch der Apache mit dabei. Wenn ich im Controllpanel den Apache starte erscheint kurz runninig und dann stop.

Woran kann das liegen, das der Apache nicht anläuft?

Habe in der http.conf schon folgende Änderung vorgenommen:

#Listen 12.34.56.78:80
Listen 8080

Zuvor hieß das Listen 80.

Skype habe ichnicht laufen. Wie kann ich unter XP feststellen. Was läuft und den Apache eventuell blockiert?

brauche dringend hilfe.


Danke

Heiner


mfg
Heiner
 
Du gehst in das Logverzeichnis vom Apachen (z. B. C:\xampp\apache\logs) und sagst uns was im error.log steht (oder hängst die error.log - Datei einfach an deinen Beitrag).
 
Hi,

da steht gar nichts. Die log-Files sind alle 0 bytes. Der Apache läuft an, läuft ca 10-15 SYekunden und stoppt dann.




Heiner
 
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Dienst.
Das ist schlecht. Kannst Du den Apache über die
apache_start.bat
starten? Gibt es dort auch Fehlermeldungen?
 
Hi,

nein das klappt auch nicht. Er verabschidet sich gleich wieder. Allerdings habe ich eine TYPO3 Installation hier. Bei der war auch ein Apache dabei und der läuft problemlos. Nun wollte ich eine lokale Installation von osCommerce machen. In dem Buch das habe, war eben jener XAMPP dabei und nicht. Wenn ich den anderen Apache benutze um die osCommerce-installation zu machen mault der, das auf die Seite install.php der Zugriff verweigert wurde. Ich will eigentlich nur eine lokale osCommerce-insatllation auf meinem Rechner hinkriegen. Bin schon fast am verzweifeln.

mfg
Heiner
 
Leider kann ich nicht viel weiterhelfen ohne an Deinem Rechner zu sitzen ;)
Ich würde empfehlen einen aktuellen XAMPP bei apachefriends.org herunterzuladen.
Möglicherweise ist die Version der CD aus dem Buch nicht in Ordnung.

P.S.: Bitte achte darauf das Du keine Worte verschluckst, sonst bist Du schwer zu verstehen :)
 
Hi.

Wenn du wirklich das neue Paket vom XAMPP hast gibt es dort eine Datei namens "xampp-portcheck.exe" die dir zeigt was auf Port 80 läuft und deinen apache blockiert.

Es kann vorkommen das so sachen wie C:\WINDOWS\System32\inetsrv\inetinfo.exe oder das "Kapersky Antivirus Programm" genau den Port besetzen oder es keinem Programm erlauben den zu belegen.

Wenn die "xampp-portcheck.exe" nicht bei deinem Paket dabei ist lade es dir einfach nochmal runter von http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html#628

Nur frag mich net wie andere dann deine Seiten sehen können wenn man einen Router hat und Port 80 frei is. Danach such ich selbst grad ^^
 
ZodiacXP hat gesagt.:
Wenn du wirklich das neue Paket vom XAMPP hast gibt es dort eine Datei namens "xampp-portcheck.exe" die dir zeigt was auf Port 80 läuft und deinen apache blockiert.
Guter Hinweis. Aber: Daran wird es aber in diesem Fall nicht liegen, bei belegtem Port kommt definitiv eine Fehlermeldung und ein Eintrag ins log. Das ist hier nicht der Fall, der Server-Prozess schießt sich also scheinbar ab, BEVOR etwas geladen werden kann.
 
Hallo!

HeinerPyt hat gesagt.:
ich habe mir den XAMPP 1.4.12 installiert. Da ist auch der Apache mit dabei. Wenn ich im Controllpanel den Apache starte erscheint kurz runninig und dann stop.
HeinerPyt hat gesagt.:
Allerdings habe ich eine TYPO3 Installation hier. Bei der war auch ein Apache dabei und der läuft problemlos.
Verstehe ich es richtig dass Du 2 mal Apache installiert hast?
Könnte es evtl. sein dass einer von denen als Dienst im Hintergrund läuft?
Schau mal beim andern Apachen auch in die Logs, evtl. steht dort ja etwas.
Und schau mal in den Taskmanager bevor Du XAMPP startest, ob dort evtl. schon apache.exe drin steht.

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Verstehe ich es richtig dass Du 2 mal Apache installiert hast?
Scheint so das er hat :)
Dr Dau hat gesagt.:
Könnte es evtl. sein dass einer von denen als Dienst im Hintergrund läuft?
Deshalb habe ich gefragt ob man die Batchdatei starten kann (da als Prozess und nicht als Dienst gestartet wird).
Dr Dau hat gesagt.:
Schau mal beim andern Apachen auch in die Logs, evtl. steht dort ja etwas.
Er hat doch schon geschrieben das die logs leer sind.
Dr Dau hat gesagt.:
Und schau mal in den Taskmanager bevor Du XAMPP startest, ob dort evtl. schon apache.exe drin steht.
Spielt normalerweise keine Rolle, man kann mehrere Apache parallel laufen lassen ohne da sich die Prozesse in die Wolle kriegen. Wenn sie sich in die Wolle kriegen, dann gibt es Meldungen (aber es kommen ja keine vor).
 

Neue Beiträge

Zurück