Hilfe-3d Stadt


#1
Liebes Forum!
Ich hoffe die Frage verärgert niemanden.
Ich habe Anfänger Kenntnisse in 3d max und habe ein ziemlich schwieriges projekt am laufen.
Ich möche gerne eine Stadt bauen. Mit sehr einfachen Formen und vorallem werden aus den ganzen Häusern nur ein paar Blocks.
Das ganze wird ziemlich abstrakt und massiv.
Jedoch sollte die Stadt begehbar und die gebäude sollen Räume enthalten.Das heisst jeweils einen Raum.
Schlussendlich sollte man mit der Kamerafunktion alles "abfliegen" können.

Mein erstes Problem war schon das "aushölen" der gebäude.
Ich wollte mit Boolean die Gebäude mit einer kleineren Kopie den Raum herausschneiden.
bei den ersten hat es auch geklappt, aber plötzlich geht es nicht mehr.
Wahrscheinlich wegen den Polygonen.

Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Methoden aus einer massiven Form einen Raum herauszuschneiden?
Oder so eine Form gleich als Raum zu entwerfen?

Das ist eigentlich meine hauptfrage, wäre nett wenn mir wer helfen könnte!

Danke!
johnny G.;-)
 

Anhänge

Zinken

Erfahrenes Mitglied
#2
Du kannst z.B. den 'Shell'-Modifikator benutzen. Damit hast Du dann schonmal eine Wandstärke. Danach einen 'Edit Poly'-Modifikator drauf und den Rest von Hand modellieren. Fensteröffnungen und Ähnliches arbeitet man sinnvollerweise vor dem 'Shell'-Modifikator heraus.
Du kannst auch einfach mit einem 'Plane'-Grundobjekt beginnen und daraus Deinen Raum basteln. 'Edit Poly' und die 'Graphite Modeling Tools' bieten dazu zahlreiche Werkzeuge.
 

Neue Beiträge