Hier mein Programm: Citybuilder 1.0

Hi nochmal.

Nun, Ich habe mir das jetzt alles Mal durch den Kopf gehen lassen und fange das Spiel nochmal an, Ich werde es dann hier im Forum auch wieder posten.

Zur Freude von einigen Usern werde Ich es vielleicht in Framework 1.1 proggen, oder meint ihr ich soll bei Framework 2.0 Beta 2 bleiben, ist halt nur ne Beta? Ich werde die Sachen mit Photoshop am Besten zeichnen, wie es Alexander Schuc schon werwähnt hat.

MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Hi nochmal.

Nun, Ich habe mir das jetzt alles Mal durch den Kopf gehen lassen und fange das Spiel nochmal an, Ich werde es dann hier im Forum auch wieder posten.

Zur Freude von einigen Usern werde Ich es vielleicht in Framework 1.1 proggen, oder meint ihr ich soll bei Framework 2.0 Beta 2 bleiben, ist halt nur ne Beta? Ich werde die Sachen mit Photoshop am Besten zeichnen, wie es Alexander Schuc schon werwähnt hat.

MfG Alexander12

Hi nochmal,

vorhin nicht gesehen, dass du noch etwas geschrieben hast.

Nette Idee das du das Spiel neu programmierst. Solltest aber vielleicht vorher ein wenig an der Darstellung feilen, und mal so probieren in einem extra Projekt.
Wenn du gleich wieder mit dem Spiel beginnt, und eine neue Art zum Zeichnen ausprobierst verleitet es dich wahrscheinlich das du diese Testimplementation, die sicher einige Maken hat, für die eigentliche Anwendung misbrauchst.

Wegen .net 1.1 oder 2.0 - Es ist eigentlich egal. .net 1.1 werden halt sicher schon mehrere installiert haben. 2.0 eher nur Entwickler, die eben schon schauen was neues auf sie zukommt, und sich schon einarbeiten wollen.

Zur Bildbearbeitungsfrage noch folgendes. Ich würde dir raten, dass du dich in Gimp ein wenig einarbeitest (oder von mir aus ruhig auch Paint.net). Wenn dir die Trial in 30 Tagen abläuft war das einarbeiten umsonst. Du wirst sicherlich nicht nur in den nächsten 30 Tagen Grafiken brauchen.
Wie du siehst ist das Programm nicht eines der billigsten. Ich vermute also mal das du es dir nicht kaufen kannst. Solltest du auf die Idee kommen, das du es dir auf eine andere Art und Weise besorgen könntest, rate ich dir davon auch ab. Dies wäre eine illegale Aktion, welche wir unter keinen Umständen unterstützen!


MfG,
Alex
 
Hi Alex.

Solltest aber vielleicht vorher ein wenig an der Darstellung feilen, und mal so probieren in einem extra Projekt.

Wie meinst du das? Das aussehen der Gebäude etc.?

Wenn du gleich wieder mit dem Spiel beginnt, und eine neue Art zum Zeichnen ausprobierst verleitet es dich wahrscheinlich das du diese Testimplementation, die sicher einige Maken hat, für die eigentliche Anwendung misbrauchst.

Da hast du wohl recht.

Wegen .net 1.1 oder 2.0 - Es ist eigentlich egal. .net 1.1 werden halt sicher schon mehrere installiert haben. 2.0 eher nur Entwickler, die eben schon schauen was neues auf sie zukommt, und sich schon einarbeiten wollen.

Dann bleibe Ich also beim Framework 2.0. Scheint besser zu sein, auch wenns nur ne Beta ist.

Zur Bildbearbeitungsfrage noch folgendes. Ich würde dir raten, dass du dich in Gimp ein wenig einarbeitest (oder von mir aus ruhig auch Paint.net). Wenn dir die Trial in 30 Tagen abläuft war das einarbeiten umsonst. Du wirst sicherlich nicht nur in den nächsten 30 Tagen Grafiken brauchen.

Ich habe glaub Ich hier im Thread irgendwo gehört, dass Paint.NET kostenlos ist, scheint sehr interessant zu sein, werd ich mir auf alle Fälle reinziehen. Ausserdem, du hast ja Recht, 30 Tage sind zu kurz, Photoshop scheidet aus. :(
Ach, was mir gerade so einfällt, wäre denn Paint Shop Pro was für mich, muss ja nicht gleich die neueste Version sein, Ich glaube das ist 9.0 oder so.. :suspekt:

MfG Alexander12
 
Wie meinst du das? Das aussehen der Gebäude etc.?
Nein. Das ist mir relativ egal. Meinte das du zum Beispiel weg kommst von den Pictureboxen und das Zeichnen deiner Grafiken selbst übernimmst. Du bist damit viel flexibler, und kannst auch viel mehr realisieren!
Sobald du mehr Texturen oder so hast die du darstellen musst/willst wirst mit den Pictureboxen Probleme haben. Du kannst ja nicht immer alles so patzieren, dass es sich nicht überlagert. Beim Selbstzeichnenkannst zuerst Boden-Tiles malen, und dann von hinten nach vorn zum Beispiel deine Gebäude und durch Bilder mit Transparenzen, kannst das ruhig übereinander machen und es kann noch immer gut aussehen!


Dann bleibe Ich also beim Framework 2.0. Scheint besser zu sein, auch wenns nur ne Beta ist.
Nunja, es ist ja auch neu. *g* Schlechter wirds nicht sein.

Ich habe glaub Ich hier im Thread irgendwo gehört, dass Paint.NET kostenlos ist, scheint sehr interessant zu sein, werd ich mir auf alle Fälle reinziehen. Ausserdem, du hast ja Recht, 30 Tage sind zu kurz, Photoshop scheidet aus. :(
Ach, was mir gerade so einfällt, wäre denn Paint Shop Pro was für mich, muss ja nicht gleich die neueste Version sein, Ich glaube das ist 9.0 oder so.. :suspekt:

Ja, es ist kostenlos. Genauso wie Gimp. Zur Windowsversion hab ich dir nen Link gepostet.
Kannst dir auch ruhig Photoshop6 bei E-Bay ersteigern. Das ist dann ja eigentlich egal (und auch legal ;) ).

So.. Viel Spass noch mit deinem Spiel, verabschiede mich ins Wochenende.


lg,
Alex
 
Hi.

Danke für deine Tipps!
besonders mit der Transparenz: Ich muss mit den pictureboxen nämlich immer den gleichen Hintergrund nehmen(also Grau), aber Ich willauch Mal Gras oder Wüste als Hintergrund, da ist das mit den Transparenzen wohl die perfekte Lösung!

Ich verabschiede mich auch ins Wochenende.

Vielleicht sehen wir uns in so einen Thread ja wieder:
*lach*

Hier mein Programm: Citybuilder 2.0

MfG Alexander12
 
Alexander12 hat gesagt.:
Hier mein Programm: Citybuilder 2.0

Kurz bin ich noch hier. *fg*

Kannst gerne dafür diesen Thread recyclen. ;)

Ach, vielleicht überlegst dir noch eine andere "Strategie" beim Vergeben von Versionsnummern.
1.0 für die jetztige Version wo man kaum was tun kann ist ein bisschen.. naja, unpassend find ich. 0.1 hingegen klingt da viel besser. ;)


So.. Tschüss..
 
Hi.

Ich lade mir jetzt gerade Gimp runter(7.5 MB *erschöpftkling* ISDN, weißt!). Mit *.png kann ich mich langsam auch anfreunden.
Aber ein Problem habe Ich noch: Kann Ich den Bildern, die per GDI+ ja mit OnPAINT aufegamalt sind einen EventHandler zuweisen? :)

In diesem Punkt finde Ich die PictureBoxen einfacher zu handhaben.

MfG Alexander12
 
Zurück