Hier mein Programm: Citybuilder 1.0

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Wie ihr vielleicht von diesem Thread her wisst, habe ich vor ein kleines (2D-) Spiel zu proggen. hier hab' ich schon Mal eine kleine Testversion, bei der man ein paar Gebäude bauen kann usw. :)
Achtung: Man benötigt das Framework 2.0 Beta 2 :suspekt:

Meine Fragen:
- Ist das der richtige Weg, also so weitermachen?
- Wie findet ihr das aussehen der Bauten?
- Was könnte Man besser machen?
- Was wünscht ihr euch noch in so einem Spiel(mehr Gebäude, mehr Funktionen, was für?)?
- Habt ihr sonstige Kritik/Lob?

Info:
Ihr müsst das Spiel vorher entpacken, sonst funktoniert die Verknüpfung nicht!

MfG Alexander12
 

Anhänge

  • spiel.zip
    126,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

So wie es scheint benutzt du Pictureboxen zum anzeigen deiner Gebäude.
Für dich schätzungsweise einfacher zu Handlen, weil du dich nicht immer ums Zeichnen kümmern musst, und einfach nur beim Bauen die Grafiken austauschen kannst.

Hast im Moment aber 2 Probleme.
# Du kannst Gebäude übereinander Bauen.
# Der Hintergrund bei den Pictureboxen ist nicht transparent.

Ausserdem stört, dass beim Positionieren die Maus ganz Links oben im Feld ist!
Besser wäre, wenn du für den Positionierungsvorgang die Mausposition in der Mitte der Picturebox hättest, und den Mauszeiger selbst ausblenden würdest (Cursor.Hide()).

Es wäre wahrschienlich auch nicht schlecht wenn du ein Grid einführen würdest an welchem du deine Objekte positionieren kannst, ist dann auch praktisch wenn du Straßenbau bzw. Stromversorgung und dergleichen einführst. (Solltest du es tun..)
Als Beispiel siehe das angehängte Bild.

Am Grid sollten dann die Grundflächen der Gebäude ausgerichtet sein.

Weil du fragst, was wir uns noch in so nem Spiel wünschen würden. Nun, ich würd mir nen Sinn wünschen, dann ausserdem irgendwelche Ausgaben, und viel viel mehr. Spiel mal SimCity.

Es ist übrigens etwas nervig, das alle Bilddateien im Ordner liegen. Könntest als Resourcen in das Assembly (oder in ein eigenes!) einbetten.

Nuja,
das wars mal von mir.

Lg,
Alex
 

Anhänge

  • sp_grid.png
    sp_grid.png
    896 Bytes · Aufrufe: 150
Hallo Wiesel! :D
Hallo Alexander12!

Mal ne blöde Frage von mir. :-(
Warum fuhrwerkt ihr denn alle schon auf dem Beta Framework 2.0 rum?

Ich mach generell einen großen Bogen um Betas von MS.
Obwohl, sind die Releases nicht auch immer noch Beta?.... :D

Hajo egal, jedenfalls wollt ich das Ding auch mal ausprobieren. :(

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex.

Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag!
Hm.. Das mit dem Hintergrund transparent wird vielleicht schwierig, weil das ja viereckige Bitmaps sind und die Gebäude sind ja schräg. ;)

Nun zum Sinn.
Ja, das soll so wie Simcity sein, wo man 'ne Stadt aufbaut, Ausgaben hat etc. :)

MfG Alexander12
 
Hi cosmo.

Framework 2.0 Beta 2 kannst dir bei Ms runterladen, schadet ja nicht wenn Man(n)s hat.
Waum magst du denn die Betas nicht? Die kriegt Man doch auch Billig
(Siehe VS 2005 Beta!!) :suspekt:

MfG Alexander12
 
Ich hab das ja auch, nur hab ich's noch nicht installiert. ^^
und auch keine Zeit....

Kann ich das Framework 2.0 etwa zusätzlich zu dem alten installieren?

MfG, cosmo
 
Hi cosmo.

Also ich programmiere mit SharpDevelop (Framework 1.1)
und Visual C# 2005 Express Edition Beta 2 (Framework 2.0 Beta 2)

MfG Alexander12
 
cosmo, nenn mich bitte nicht "Alexander Schuc". Wenn mal der Fall ist, dass 2 Alex im Thread posten schreib Wiesel. (Wobei das kannst ruhig immer verwenden, da fühl ich mich schon angesprochen.)

Nun nochmal zum Spiel, zu den Transparenzen.

Alex, hab dir nen kleines Beispiel erstellt.

Hab in Gimp eine 50x50 Graphik erstellt, alles bis auf die orangen Linien sind transparent. Gespeichert als PNG.

Links siehst die 2 Bilder in Pictureboxen, übereinander.
Rechts siehst die 2 Bilder mittels Graphic-Object und DrawImageUnscaled übereinander gezeichnet.

Merkst den Unterschied? =)
 

Anhänge

  • sp_pb_drawing.png
    sp_pb_drawing.png
    3,9 KB · Aufrufe: 138
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Ich hab das ja auch, nur hab ich's noch nicht installiert. ^^
und auch keine Zeit....

Kann ich das Framework 2.0 etwa zusätzlich zu dem alten installieren?

MfG, cosmo

Denk über die .net Technik nach, dann sollte deine Frage schon beantwortet sein. :)
(Ich persönlich hab 1.0, 1.1 und 2.0 installiert..)
 

Neue Beiträge

Zurück