Hibernate - Verständnisfragen

naja, JPA macht unabhängig von dem tatsächlich verwendeten framework, aber wenn er noch neu mit der materie ist, reicht es eigentlich aus, einfach nur hibernate zu verwenden

JPA macht keinen sinn, wenn man einfach mal nur a paar sachen mit hibernate ausprobieren soll

das mit annotationen einfacher wird ist geschmackssache, aber fakt ist, das hibernate annotationen sehr ähnlich sind wie die mapping files, der unterschied is eigentlich nur, ob man direkt in der klasse annotiert, oder externes mapping file macht

die jpa würde ich nicht verwenden, da des ganze nur eine abstraktion mehr ist, die gerade am anfang sinnlos ist, wozu soll er jpa verwenden mit hibernate, wenn er hibernate nicht austauschen muss (derzeit sehe ich aus architektursicht dazu keine veranlassung)

wenn er sich mit hibernate beschäftigen muss, dann kann er mal jpa links liegen lassen, recht viel umstellung ist es dann nicht, das ist mehr nur die frage der abstraktion / austauschbarkeit die sich hier aber eher nicht stellt

jm2c

Hoffe du kreuzigst mich jetzt nicht gleich, aber bedeutet dies nun dass wenn ich mit Annotations arbeite ich keine Mapping Files generieren muss? Sprich ich brauch dann nur in der zu persistierenden Klasse Annotations benutzen?
 
genau!

die annotationen sagen das selbe aus wie in dem mapping files, also gibt es da dann keine großen unterschied :)

das mapping file hat die selben informationen wie die annotationen, schauen gleich aus, und selber schreiben mussts denke ich auch beide

@zerix
ich glaube, du hast recht, dunkel kann ich mich erinnern :D

@yoda
schau dir einfach beide möglichkeiten an, und dann entscheide dich was dir besser gefällt

das gute an mapping file ist, das du alles auf einmal schön überblicken kannst
dafür ist das ganze mehr tipparbeit

bei annotionen geht das schneller
dafür musst du sie in deinen klassen einzeln wieder raussuchen, da eine annotion immer über dem attribut oder den gettern/settern steht

einfach mal anschauen was dir mehr gefällt

aber das prinzip ist das gleiche, müssen also beide mehr oda weniger erstellt / generiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf jeden Fall genug Beispiele auf den Hibernate Seiten die due erstmal ausprobieren solltest bevor du was eigenes machst.
 
Zurück