Hibernate - Verständnisfragen

@Proko Du hast mir ja somit eh meine Verständnisfragen nichtig gemacht und ich möchte auf keinen Fall dass sich hier jemand genötigt fühlt, mir ein Tutorial vorzuplappern. Ich wollte jediglich jene gestellten Fragen als Antwort und die habe ich eigentlich auch bekommen - nur betreffend diesem Eclipse Plugin eben nicht sowie ob ich diese Mapping Dateien auch generieren lassen kann (außer mit Ant ;) ).

mfg
 
okay, nur wenn ich mir deinen ersten post ansehe habe ich da gerade diese eine frage net gesehen ;)

das gute an hibernate ist, das es sehr viel arbeit abnimmt, sobald man das ganze verstanden hat mit den mapping files und config files

das obige beispiel ist noch sehr simpel, interssanter wird dann das ganze, wenn beziehung oder vererbung mit ins spiel kommt

das ist dann schon etwas mehr aufwand, das in java + hibernate beizubringen, aber dafür gibts dann genügend beispiel im netz

viel erfolg mit deinen anfängen!

sobald du den dreh heraus hast wirst du hibernate zu schätzen lernen :)
 
@y0dA

Ein Tipp von mir wäre, dass du diese Mapping und Konfig-Files anfangs selbst schreibst. So lernst du wie diese aufgebaut sind und die kannst später selbst einfacher Fehler finden und beheben. Später kannst du dann mit solchen Tools diese Dateien generieren lassen.

MFG

zEriX
 
@zerix jo werde zunächst die entsprechenden Mapping Dateien selber schreiben.

Danke für eure Hilfe, ich melde mich dann mit weiteren Schwierigkeiten ;)

mfg
 
Ich würde eher Annotiations benutzen als Mapping-Files. Ich zumindest vergesse dauernd mapping files anzupassen wenn ich was an der Klasse ändere und schon knallts. Annotations stehen direkt dabei, die kann man zwar übersehen aber man denkt doch eher dran.
 
Ich würde eher Annotiations benutzen als Mapping-Files. Ich zumindest vergesse dauernd mapping files anzupassen wenn ich was an der Klasse ändere und schon knallts. Annotations stehen direkt dabei, die kann man zwar übersehen aber man denkt doch eher dran.

Nun ja und wie soll ich dann diese Mapping Files erstellen - Kann das vllt. die myEclipse IDE?
 
Ich würde eher Annotiations benutzen als Mapping-Files. Ich zumindest vergesse dauernd mapping files anzupassen wenn ich was an der Klasse ändere und schon knallts. Annotations stehen direkt dabei, die kann man zwar übersehen aber man denkt doch eher dran.

Annotations finde ich auch einfacher. Da kann man aber direkt auch mit der JPA arbeiten, da ist man nicht mal an Hibernate gebunden.

MFG

zEriX
 
Annotations finde ich auch einfacher. Da kann man aber direkt auch mit der JPA arbeiten, da ist man nicht mal an Hibernate gebunden.

MFG

zEriX

naja, JPA macht unabhängig von dem tatsächlich verwendeten framework, aber wenn er noch neu mit der materie ist, reicht es eigentlich aus, einfach nur hibernate zu verwenden

JPA macht keinen sinn, wenn man einfach mal nur a paar sachen mit hibernate ausprobieren soll

das mit annotationen einfacher wird ist geschmackssache, aber fakt ist, das hibernate annotationen sehr ähnlich sind wie die mapping files, der unterschied is eigentlich nur, ob man direkt in der klasse annotiert, oder externes mapping file macht

die jpa würde ich nicht verwenden, da des ganze nur eine abstraktion mehr ist, die gerade am anfang sinnlos ist, wozu soll er jpa verwenden mit hibernate, wenn er hibernate nicht austauschen muss (derzeit sehe ich aus architektursicht dazu keine veranlassung)

wenn er sich mit hibernate beschäftigen muss, dann kann er mal jpa links liegen lassen, recht viel umstellung ist es dann nicht, das ist mehr nur die frage der abstraktion / austauschbarkeit die sich hier aber eher nicht stellt

jm2c
 
@Proko

Da hast du schon recht. :)

Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass wir diese Diskussion schon mal hatten ;-)

MFG

zEriX
 
Zurück