Hibernate Tools [Eclipse Plugin]: Brauche Hilfe beim Erzeugen des SB Schemas

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne Hibernate Tools (als Eclipse Plugin) verwenden, um aus meinen Domain Klassen, die mit JPA Annotations versehen sind, ein Datenbank-Schema zu generieren (Erzeugung der DDL bzw. direkt das Schema in einer Datenbank erstellen).

Meine Ausgangssituation:

  • Ich verwende nicht wirklich JPA, es gibt keine persistence.xml
  • Ich verwende Spring in Kombination mit Hibernate, daher gibt es auch keine Hibernate-Konfigurationsdatei, da ich alles in meinem Spring-Applikationskontext konfiguriere (also z.B. die Hibernate-Properties) via AnnotationSessionFactoryBean
  • Versionen: neueste Eclipse Version für Java EE (Stand 11.10.2010), Hibernate 3.5.6
  • Es gibt keine Mapping-XML Datei, das Mapping wird komplett über (JPA-)Annotationen gesteuert

Nun habe ich die Hibernate Tools als Eclipse Plugin installiert - und stehe wie doof dar. Ein intensiver Blick in die Dokumentation der Hibernate Tools hat mir leider nicht geholfen.

Ich möchte nun - ganz naiv ;) - meine Domain Klassen (die mit Mapping Annotations versehen sind) auswählen, und daraus das DB-Schema erstellen lassen.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand sagt, wie das geht (muss ich z.B. irgendeine Art von Konfiguration anlegen, brauche ich wirklich eine extra Hierbate Konfigurationsdatei etc.).


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hat denn niemand einen helfenden Rat? Mir würde es auch schon helfen, wenn jemand die Aussage trifft, dass man unbedingt solch eine JPA persistence.xml benötigt, aber das kann ich mir bei den Hibernate Tools nicht vorstellen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo,

mach dir doch ein eigens minimales Tools Projekt, welches deine anderen Projekte als Abhängigkeiten kennt und darin einfach nur den Spring Context mit Hibernate Bootstraped und dabei noch das Datenbankschema anlegt wenn nötig. Da du sowieso vieles über Spring konfigurierst bist du mit dieser Lösung sehr flexibel, da du hier auch auf alles zugreifen kannst was du in deinem Spring-Context konfiguriert hast (auch Dinge wie eine eigene hibernate.ejb.naming_strategy oder eigene persistenceUnitPostProcessors funktionieren damit wunderbar).

Gruß Tom
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kenne Eclipse Link zwar nicht, aber nach 30 Sekunden googlen
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&q="eclipselink.ddl-generation"

Allerdings verwende ich EclipseLink nicht, sondern Hibernate, und möchte mit dem Hibernate Tools das DB-Schema anlegen lassen.


mach dir doch ein eigens minimales Tools Projekt, welches deine anderen Projekte als Abhängigkeiten kennt und darin einfach nur den Spring Context mit Hibernate Bootstraped und dabei noch das Datenbankschema anlegt wenn nötig.

Hm ja, das ist keine schlechte Idee, denke das werde ich mal ausprobieren.

Allerdings, meine Frage zielt ja auf die Verwendung der Hibernate Tools hinaus. Ich dachte ich könne meine Arbeit damit etwas erleichtern, wenn ich über die Tools einfach das DB-Schema erstellen lassen kann. Ich habe es aber noch nicht so recht zum Laufen bekommen, denn ich habe Schwierigkeiten mit der Konfiguration - man muss anscheinend immer eine Hibernate Konfiguration angeben bzw. anlegen, damit die Hibernate Tools verstehen, wie und wohin z.B. das DB-Schema geschrieben werden soll - eine Ahnung, ob dieser Schluss korrekt ist?
 
Also ich denke ich werde nochmal überlegen, ob ich eine extra Hiberante Konfiguration anlege, oder, wie Thomas vorgeschlagen hat, ein extra Tools Projekt dafür mache (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum solch ein Mini-Projekt nötig ist, denn eine einfache Klasse, die dann das DB-Schema via Hibernate anlegt, dürfte ja genügen).

Die Hibernate Konfiguration hat natürlich den Nachteil, dass ich diese immer mitpflegen muss, sollte sich an der eigentlichen Konfiguration, die ich ja mit Spring mache, etwas ändern.
 
Hallo Sentoo,

Du kannst die Hibernate Konfiguratino auch in deiner applicationContext.xml von Spring vornehmen.

das meinte ich, als ich oben geschrieben habe: "Ich verwende Spring in Kombination mit Hibernate, daher gibt es auch keine Hibernate-Konfigurationsdatei, da ich alles in meinem Spring-Applikationskontext konfiguriere".
 

Neue Beiträge

Zurück