Hi - Brauche Rauch^

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal,
Ich bin ein kompletter in C4D also habe ich die anderen Posts nicht ganz verstanden.
Meine Frage: Ich will Rauchringe machen, animiert. Bzw würde mir natürlich auch schon nur das Bild reichen, aber naja. Wie mache ich das?
Vielen Dank
mfg green
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also wie meinst du das jetzt? Eine Animation oder ein Standbild? :confused:

Wenn Standbild:
Machs einfach mit Photoshop. Geht schneller, mehr Kontrolle und vieeel einfacher.

Wenn Animation:
Wirst, denke ich ma, nicht um eine TP Schaltung kommen. Die TPs sind dann die Träger für den PyroCluster, um den du auch kaum kommen wirst.

Wenn du konkretere Fragen hast, die entstehen während du das umsetzten willst, Frag einfach wieder.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi

Ja ich will eig schon eine Animation machen....
Was ich kann: Also modelieren is ganz ok, Lightning, Texturing, aber Animation .... da happerts noch ein bisschen.
Vor alem bei einem Rauchring(hoffentlich wisst ihr wie einer funktioniert) "dreh" sich der Rauch ja im Prinzip immer im Kreis. Wie animiere ich so etwas
Und vl kann mir jemand auch noch sagen wie ich eine geile Rauchtextur machen kann.

Danke
mfg

Ps:
Kann mir jemand nocheinmal genau sagen was Phonetags alles bewirken?
 
Pl Help

Hi

Ich habe mir das jetzt nochmal überlegt... nebenbei ne Shisha geraucht und nochmal die Ringe betrachtet ;).
Meiner Meinung würde das glaube ich einen guten Effekt erzielen, wenn mann einfach einen Ring erstellt.... dann mittels eines Ermitters Partikel erstellen und jetzt irgendwie hinkriegen, das sich diese Partikel um den ring bewegen....
Einfach ne schöne Textur drauf (vl ganz kleine Pünktchen, und seehhr viele ertellen lassen ( armer Mac ;)) ) und fertig...

Wie wär das? Kann mir jemand das vl erklären, falls er keinen besseren Darstellungsweg kennt?

Vielen Dank

mfg
 
Hi nochmals,

hab' doch gesagt:

Wenn Animation:
Wirst, denke ich ma, nicht um eine TP Schaltung kommen. Die TPs sind dann die Träger für den PyroCluster, um den du auch kaum kommen wirst.

(TP = Thinking Partikels)

Es wird sicher nicht einfach. Aber wie gesagt: Wenn du beim Erstellen konkretere Fragen hast, dann schreib einfach wieder!

Liebe Grüsse
Matthias
 
durch die Emitter einstellungen kannst du die Partikel kreisförmig bewegen lassen doch du musst trotzdem eine TP Schaltung machen um die Zeit zu bestimmen wann eine Wolke ausgestossen werden soll.
 
@thelighter2

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... Wie machst du das mit dem Standart-Emitter? ...es ist ja nicht so, dass ich da eine extra-komplizierte Lösung empfehlen wollte...
 
Hi ich weiss das man emission starten auf 0 setzt und emission stoppen auf 1 dann muss du die bewegung auf 360° stellen dann breiten sich die Partikel wie eine Druckwelle kreisförmig aus kannst die Geschwindigkeit kannst du auch einstellen...

ich kann es verstehn das das jetzt schwer zu verstehn ist hab aber momentan kein C4d und weiss desahlb die Fachbegriffe dafür nicht werde es dir nach den Ferien ausführlicher schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, also im Anhang befindet sich ein File, indem ich schnell mal etwas zusammengestelt habe mit dem Prinzip es vielleicht funktionieren könnte...

Wer das File geöffnet hat: Natürlich müssten sich die Ermitter viel schneller drehen und es müssten noch mehrere Ermitter sein und die Anzahl der Partikel abgestimmt und und und.... Aber so im großen und ganzen? Was haltet ihr davon? Damit wäre auch das richtige Prinzip eines Rauchringes vertreten.
Das Problem bei dieser Sache ist: die Animation wird halt Endlos lang und Anstrengend zu machen, weil man (z.B) alle 25 Bilder neu Keyen muss. Gibt es da so was wie eine Endlosschleife welche extern von der Animation abläuft, so das sich das sich die Ermitter die ganze Ziet bewegen aber die Partikeln nicht immer am Ende der Ani verschwinden?

Außerdem... Weiß jemand was ich auf die Ermitter schmeisen soll damit es Rauch wird bzw danach aussieht (Pyro Cluster Wie funktioniert das mit diesen?)

Na Gut, schaut bitte mal rein

Vielen Dank
mfg
 

Anhänge

  • 26482attachment.zip
    101,5 KB · Aufrufe: 28
@gree_phanta

Wiederholen kannst du einen Bewegungsablauf z.B. in dem du in der Zeitleiste die Spur markierst welche wiederholt werden soll. Dann stellst du im Attribute-Manager duie Zeit T1 + T2 auf die gewünschte länge. Darunter kannst du die Anzahl Wiederholungen einstellen.
-> Pyro-Cluster: Kuck mal im Handbuch nach.

@thelighter2

Ah, gute Idee. Die X-Grösse vom Emitter sollte man noch auf 0 stellen. Der Ordnung wegen. ;)
Allerdings sieht das, wie du schon erwähnt hast, eher nach einer Druckwelle aus.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück