Herausfinden ob die Zahl n eine vollkommende/defiziente Zahl ist (C)

9wl9

Grünschnabel
Guten Morgen,
die Aufgabe ist einen Programm in C zu schreiben, welches testen soll ob eine natürliche Zahl n vollkommen ist. Das gleiche wiederum auch ob die Zahl defizient ist.
Die Theorie habe ich verstanden aber weiß nicht wie man es in der Programmiersprache umsetzt da ich noch sehr unerfahren mit der Sprache bin.
Könnte mir da jemand vielleicht helfen?
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hallo 9wl9,
das reicht nicht! In letzter Zeit häufen sich wieder die Posts, in denen wir munter ins Blaue raten können.

Wenn du eine Frage hier im Forum hast, dann sind wir liebend gerne dazu bereit dir zu helfen. Aber du musst uns dann auch schon klar und deutlich sagen, wobei genau wir helfen sollen!

Wie lautet die genaue Aufgabenstellung? Was hast du bis jetzt gemacht? Wie lautet dein aktueller Code?
welches testen soll ob eine natürliche Zahl n vollkommen ist. Das gleiche wiederum auch ob die Zahl defizient ist.
Die Theorie habe ich verstanden
Sehr gut! Dann erläutere dein Verständnis doch hier kurz! Warum muss ich mir jetzt die Zeit nehmen und das alles nachschlagen? Und dann muss ich darauf losraten, wo genau jetzt dein eigentliches Problem sein könnte...

Versetz dich mal in unsere Lage: Ich habe keine Ahnung wo genau dein Problem liegt!

aber weiß nicht wie man es in der Programmiersprache umsetzt da ich noch sehr unerfahren mit der Sprache bin.
In Ordnung. Hast du denn schon einen Algorithmus (gerne auch in eigenen Worten) entworfen um das Problem zu lösen? Das eigentliche Übersetzen in C ist ja nur der vorletzte Schritt (der letzte Schritt ist Debugging). Zunächst musst du dir ja erst mal klar machen, was dein Programm eigentlich tun soll. Dafür benutzt man Hilfsmittel wie Struktogramme oder Pseudocode. Hast du schon irgendwas in die Richtung?

Wir helfen dir gerne weiter aber du musst den ersten Schritt machen!

Gruß Technipion