Helix/Spirale im Radius verjüngen

phobor

Grünschnabel
Hallo!

Ich brauche für eine Szene eine Spirale oder Helix die sich wie ein Trichter nach unten gleichmäßig verjüngt. Hat jemand eine Idee wie man das hin bekommt? Ich hab schon einiges Probiert aber die meisten Versuche sahen ehr schlecht aus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar ich komm echt nicht weiter.
 

step forward

Grünschnabel
Hallo,
du könntest einen Lattice Deformer benutzen. Dein Objekt auswählen, das Menü auf "Animation" umschalten,
dann oben "Create Deformers" den "Lattice" auswählen. Jetzt ist ein Kasten um dein Objekt herrum, der es verformt.
Diesen Lattice-Kasten noch bearbeiten, damit er in jeder Richtung nur eine Fläche hat, also die Parameter auf 2
stellen. Nun kannst du ähnlich einem Polygonobjekt die Eckpunkte auswählen und verschieben, skalieren oder
drehen. Nimm also die 4 Punkte an einer Endseite und skalier sie größer. Wenn du fertig bist und den Lattice
nicht mehr brauchst, kannst du ihn loswerden indem du die History löschst.

Ein Bild zum besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • lattice.PNG
    lattice.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 38