Heizungsrohr erstellen

Original geschrieben von zylon
Habe auf meiner Suche was gefunden.

ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber vielleicht kommst du auch damit weiter

Link_1

Hab es mir nicht angeschaut, aber es ist irgendsowas in der art wie du suchst!?

Cool Thx... werd ich mal schaun ob ich was damit angfangen kann..
Danke für dein Mühe...
 
Original geschrieben von Hacker
Hi!

Ich hatte das problem auch mal!
Ein Freund hatt mir dann gezeigt, wie das mit Splines zu realisieren ist!
Erstell einfach einen linearen, freihändigen Spline, wo das Rohr entlanglaufen soll und einen Kreisspline mit dem passendem Umfang! Dann erstellst du noch ein Sweep-Nurbs und packst die beiden Splines einfach hinein!

Das Ergebnis kann man hinterher ja noch bearbeiten!

Gruss Hacker!:)

Hey Thats great thx a lot its pretty cool!
Stay close
 
Original geschrieben von Hacker
Hi!

Ich hatte das problem auch mal!
Ein Freund hatt mir dann gezeigt, wie das mit Splines zu realisieren ist!
Erstell einfach einen linearen, freihändigen Spline, wo das Rohr entlanglaufen soll und einen Kreisspline mit dem passendem Umfang! Dann erstellst du noch ein Sweep-Nurbs und packst die beiden Splines einfach hinein!

Das Ergebnis kann man hinterher ja noch bearbeiten!

Gruss Hacker!:)

HY,
DANKE Idee war echt super.. ich hab jetzt nur dass problem dass wenn ich das rohr dann anfass
und drehen möchte den dreht sich des ganz komisch um ne axe also anders wie ein normales objekt?

Kannst du mir sagen warum? dadurch fehlt die positionierung auch toootal schwer...

Greetz Ändx
 
Hmm...kanns sein das deine Objekt-Achse verschoben ist?

Must du mal unter Objekt-Achse verchieben gehen und sie dir zurecht rücken.
Dann wieder in den normalen Modus und dann müsste sich dein Objekt wieder vernünftig routieren lasen.
Klappt aber nur bei Konvertierent Objekten.

Noch ne andere möglichkeit.
Dein Objekt ist in der mitte der Scene und deine Objekt-Achse am anderen Ende der Welt.
Und du willst NICHT Konvertieren.
Leg dein Objekt einfach in ein Nullobjekt.
Und bewegst nur das Null-Objekt. Das ja dann wieder die Koordinate 0 hat.

Wars das?
 
Original geschrieben von paleface
Hmm...kanns sein das deine Objekt-Achse verschoben ist?

Must du mal unter Objekt-Achse verchieben gehen und sie dir zurecht rücken.
Dann wieder in den normalen Modus und dann müsste sich dein Objekt wieder vernünftig routieren lasen.
Klappt aber nur bei Konvertierent Objekten.

Noch ne andere möglichkeit.
Dein Objekt ist in der mitte der Scene und deine Objekt-Achse am anderen Ende der Welt.
Und du willst NICHT Konvertieren.
Leg dein Objekt einfach in ein Nullobjekt.
Und bewegst nur das Null-Objekt. Das ja dann wieder die Koordinate 0 hat.

Wars das?

Naja irgendwie möchte des net so wie ich mir des vorstell
bei normalen objekten findet die rotaion vom mittelpunkt aus statt und wenn ich ein gerades splin erzeug und für den durchmesser ein kreis splin erzeuge dass dann in das sweep-nurbs pack dann sitzt das koordinaten kreuz ganz wo anders und wenn ich das sweep-nurbs dann in ein null-objekt steck dann ändert sich nicht wirklich viel...

ich glaub ja schon dass es easy is aber irgendwie raff ich das nicht des is echt crazy..!
 
Hi!

Rotiert wird um die Achse des Sweep-Nurbs-Objekts. D.h. entweder die darin befindlichen Splines so positionieren, daß das Rohr wie gewünscht auf dieser Achse liegt, oder per "Achse bearbeiten" die Achse des Sweep-Nurbs an die gewünschte Stelle verschieben...
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!

Rotiert wird um die Achse des Sweep-Nurbs-Objekts. D.h. entweder die darin befindlichen Splines so positionieren, daß das Rohr wie gewünscht auf dieser Achse liegt, oder per "Achse bearbeiten" die Achse des Sweep-Nurbs an die gewünschte Stelle verschieben...

Oh man thats ist määän thx soo much
Jetzt kanns losgehen hihi..

Danke Ändx
 
Original geschrieben von Hacker
Hi!

Ich hatte das problem auch mal!
Ein Freund hatt mir dann gezeigt, wie das mit Splines zu realisieren ist!
Erstell einfach einen linearen, freihändigen Spline, wo das Rohr entlanglaufen soll und einen Kreisspline mit dem passendem Umfang! Dann erstellst du noch ein Sweep-Nurbs und packst die beiden Splines einfach hinein!

Das Ergebnis kann man hinterher ja noch bearbeiten!

Gruss Hacker!:)

Hy,

ich komm nochmal auf das rohr zurück ich hab jetzt alles gemacht gehabt und jetzt hab ich feststellen müssen dass ich die ecken von dem rohr (siehe bild) rund haben muss...
natürlich immer noch 90 Grad winkel... wie kann ich da jetzt am besten vorgehen ?

Wär für hilfe echt dankbar!
 

Anhänge

  • rohr.gif
    rohr.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 130
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle statt einer linearen - das scheint es ja z.Z. zu sein - eine Bezier-Spline benützen. Da vor und nach dem "Eckpunkt" weitere Punkte erzeugen und den Eckpunkt löschen. Per Tangenten die "Rundung" wie gewünscht einstellen.
(ein Rechteck mit Rundung kann als Vorlage dienen)

Und: bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette!
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle statt einer linearen - das scheint es ja z.Z. zu sein - eine Bezier-Spline benützen. Da vor und nach dem "Eckpunkt" weitere Punkte erzeugen und den Eckpunkt löschen. Per Tangenten die "Rundung" wie gewünscht einstellen.
(ein Rechteck mit Rundung kann als Vorlage dienen)

Und: bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette!

--Sorry ja werde ich beachten!--

Also die Lösung war sehr gut dankeschön!
Noch ne Kleinigkeit ich hab jetzt wie hier im Bild zu sehen 2 Rohre, die möchte ich nun verbinden..
Gibt es da ein Befehl, der die beiden Rohre verbindet oder muss ich die einfach zusammenschieben?
Denk ich aber eher nicht oder?

Gruss
 

Anhänge

  • verbinden.gif
    verbinden.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 125

Neue Beiträge

Zurück