Heizungsrohr erstellen

stylefreak

Mitglied
Hy,

Ich möchte eine Sanitär Anlage bauen (Heizungsrohre etc,) und hab dass Problem dass wenn ich ein Rohr (Zylinder Objekt) mit einem anderen Rohr (Zylinder Objekt) in 90 Grad verbinden will dass dass so eckig aussieht..

kann mir jemand sagen wie ich die 2 Zylinder miteinander verbinde sodass am übergang die rohre rund werden und sich verbinden?

Danke für eure Hilfe!

Hat keiner einen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube mit den Grundobjekten kommst Du da bzgl. eines "schönen Übergangs" nicht weit. Alternativ böte sich aber das Polygon-Modelling mit HyperNurbs an: siehe Beispiele 3D-Meier_Rohr.
 
Hi!

Erstmal Hallo an alle! Ich bin GANZ neu hier in Cinema 4D aber dank EUREN MEISTERSTÜCKEN bin ich sehr motiviert das ganze zu lernen!

@ stylefreak

ich bin ja selber noch ziemlicher anfänger aber ich würde jedes objekt am ende noch 2mal extrudieren jeweils mit 22,5° (insgesamt 45°) damit haben dann beide objekte zusammen ein ende mit 45° und dann kannst sie zusammenlegen und sie haben eine 90° rundung!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, SICHER gibt es noch andere event. leichtere Lösungen, aber da musst du auf die besseren hier warten ;)

mfg BERNI

//edit: der Pinky ist schnell ;)
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube mit den Grundobjekten kommst Du da bzgl. eines "schönen Übergangs" nicht weit. Alternativ böte sich aber das Polygon-Modelling mit HyperNurbs an: siehe Beispiele 3D-Meier_Rohr.


Hast du mir zu dem Bild mit den Quadern ein tut wie ich dass step by step machen kann? das wär mal echrt cool ;o) !

Dankeschön
 
Hallo!

Ich habe vor kurzem mal ein Plugin gefunden das speziell für Leitungssysteme programmier wurde, gefunden. Leider habe ich keinen Link oder namen. Aber Es war echt ein Super Plugin mit dem man Komplexe Rohrlandschaften aufbaun konnte!
 
Hi!

Ich hatte das problem auch mal!
Ein Freund hatt mir dann gezeigt, wie das mit Splines zu realisieren ist!
Erstell einfach einen linearen, freihändigen Spline, wo das Rohr entlanglaufen soll und einen Kreisspline mit dem passendem Umfang! Dann erstellst du noch ein Sweep-Nurbs und packst die beiden Splines einfach hinein!

Das Ergebnis kann man hinterher ja noch bearbeiten!

Gruss Hacker!:)
 
Hi!

@Hacker: mein Freund "Handbuch" hat mir dabei auch geholfen bzw. alleine schon Freund "Icon" im Menü erklärt das schon ;)
Also, wenn das wirklich die Frage war, wird's arm...
 
@Pinky_M
Nein das meine ich nicht, ich habe was anderes gesehen, da hatte man ca. 10-verschiedene Rohrarten, die man inneinander-einrasten/stecken konnte und speziell Heizungsleitungen nachahmen konnte.

Bin schon verzweifelt auf der Suche, aber ich habs noch nicht, weiss nur das man sich dort auch einen Film anschauen konnte wie *einfach* es zu bedienen ist...

Sobald ich was finde, gebe ich bescheid!
 
Habe auf meiner Suche was gefunden.

ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber vielleicht kommst du auch damit weiter

Link_1

Hab es mir nicht angeschaut, aber es ist irgendsowas in der art wie du suchst!?
 

Neue Beiträge

Zurück