HDRIs selbst machen

Also irgent wie hab ich jetz durcheinander :)
Alle hdri die ich mit photoshop oder sonst wo öffne sind 32 bit,Und das die ja mehr "informationen" haben als nur ein 16 bit ist ja deswegen weil sie 32 bit sind.Also normale farbscala ist ja maximum 256 also( RGB)...und ein bild mit 32bit (HDRI) besitzt höhere eben wie du sagtest da wo sonen strahlen sind ist heller als die reflektionen am boden also mehr als "256" ,obwohl sie gleich hell aussehen ...
oder reden wir uns einander vorbei :)
 
Wie schon Jurrasstoil sagte, Man benutzt ne Belichtungsreihe von normalen 8Bit (Pro Kanal)-Fotos. Diese werden zB in HDR-Shop in EIN Bild einberechnet, dass dann den erweiterten Helligkeitsumfang hat. Diese haben einen Umfang von 16 oder 32Bit pro Kanal, aber diese sind Fließkomma (0-1) und nicht Ganzzahl.

Eine Digicam mit RAW klärt das eigentliche Problem von HDRI nur wenig.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI

-- Ich wiederhole nur nochmal jurrasstoil --

mfg chmee
 
Ja, das hdri 32bit is bestreite ich nicht. Nur du meintest das das Photo schon 32bit sein müsste. Dafür gibt es hdrshop. Das errechnet die Pixelinformationen aus der Belichtungsreihe die man schiesst.

Na ja wenn du ne foto meinst ...hehe must du ne spezielle fotocam kaufen die 32 bit oder höhere bilder fotografiert
Und du brauchst mindestens 32 bit aufnahme den sonst reicht es für natürliche beleuchtung kaum

Ich hab gerade unten im Wohnzimmer fix eine hdri gemacht und damit schnell ne Testszene gerendert.

Wenn Interesse besteht lad ich die Ausgangsbilder und die hdri hoch.

PS: Aufwand betrug 5-7 Minuten (inklusive Krempel runterschleppen)
 

Anhänge

  • hdri_test.jpg
    hdri_test.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ah so ..ja jetz wird es mi klar da lag ich wohl falsch mit dem fotocam...ich dachte das man nur mit speziellen fotocam sowas fotografieren kann :) aber wusste nix davon das man eben bilder mit progis (hdr shop) in höhere bit umwandeln kann ...also das wird ja schon intressanter :)

Also ich sollte diesen bild den ich ja mit cinema gemacht hab (also ich meine die oden)
in hrd shop in hdri bild umwandeln ?
weil ich sehe auch gerade 32bit heisst nicht gerade 32 bit..
ich muss da wohl noch mehr lesen :)

gruss
 
Aus einem Bild wirst du zwar ein hdri machen können, das hat dann aber nicht die
gewünschten Funktionen. Bei Hdri is ja gerade der Witz, das du wie bei ner Kamera die
"Belichtungszeit" herabsetzen kannst. Wenn du dir mal die hdris von debevec.org ansiehst
und da mal ein wenig mit den Reglern spielst (Multiplier rauf und runter) wirst du sehen, dass bei
Innenaufnahmen zum Beispiel die Fenster durchweg hell bleiben, die Umgebung aber immer
dunkler wird. Die erweiterten Lichtinformationen machen Hdri ja gerade für Global Illumination
und Raytracing sehr interessant. Eine 50% reflektive Kugel wird bei nem normalen Bild als
Umgebung einen weißen Punkt (255,255,255) zu genau 50% reflektieren und somit genau
(128,128,128) wiedergeben. Bei Hdri hingegen is Weiß ja noch heller als Weiß ansich, somit
wird die Kugel 50% dieses Wertes wiedergeben, dann vielleicht sogar 255,255,255 oder auch
ein bisschen weniger, je nach Stärke des Pixels auf der hdri map.

Ich denke das sollte klar machen wofür hdri gedacht ist :)
 
Ja ich verstehe ,und kannst du mir mal genauer erklären wie du das machst und vorgehst ,ich meine hdri weil ich möchte es auch mal ausprobieren .wenn du willst kannst mir auch per pm schreiben ,
ich wäre dankar


gruss.:)
 
Ah ja gut. So ne cam hab ich zufällig nicht dabei. ;) Aber das war ja auch nur meine Frage. Wie man sowas macht.

thx nochmal ;-)
 
Belichtungsreihe von Spiegelkugel machen aus zwei Perspektiven mit Winkel Position1-kugel-Position2=90°, die beiden Reihen je in HDR Shop zu nem HDRI zusammenfügen und per Panoramic Transformation in ein Lattitude/longitude umwandeln wobei beim zweiten durch "match Points" in der panoramic Transformation die beiden Bilder in die gleiche Perspektive verschoben werden. Dann die beiden hdri als jpg exportieren und in Photoshop laden, um dort ne blendmaske zu zeichnen um Fotograph und Verzerrung aus der HDRI rauszukriegen. Maske nach HDR shop laden und die beiden HDRI's mit der Maske per "calculate" mixen und dann das neue HDRI exportieren. Fertig.
 
Zurück