HDRI-Problem

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Und zwar folgendes:
Hab mir ne *.HDR-Datei runtergeladen und wollte sie in max 6 als umgebung einsetzen.
Ich drücke die Taste "8" und dann bei "Environment Map" mache ich den Haken bei "Use Map". Bei "Map" wähle ich dann "Bitmap HDR".
Dann ziehe ich eine Instanz in den Material Editor und gebe bei "Bitmap" die Datei an.
Problem: Die *.HDR-Datei ist wie ein Würfel aufgeklappt und nicht als "ganzes" Bild, d.h. einige Stellen sind blau.
Kann man irgendwie einstellen, dass der das als Box um die Szene stelt? gibt ja auch die Möglichkeit das als Sphere zu behandeln...

Wie bekomme ich das denn nun hin?
 
Was Du da hast ist ein "Cross", und Du brauchst für die Env-Map eine "Probe", etwas sphärisches.
Dazu gibt es das Tool HDR Shop, welches so ein Cross in eine Probe wandeln kann.

http://www.debevec.org/HDRShop/

Der Link ist zur Zeit allerdings "tot", aber versuchs später nochmal.
 
Original geschrieben von Apophis
@ Blumikus:

Hab ich vergessen zu schreiben:
In der Hilfe hab ich nix brauchbares gefunden.

Na ja, macht nichts. :rolleyes:

Ich lade mal HDR Shop hoch, hatte ich noch auf meiner Platte liegen...sind so ca. 400 kB. :)

HDR Shop

Viel vergnügen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke dafür!

Und wie mache ich das dann mit dem "aufgeklappten" Bild, dass ich das als ein "normales" umwandeln kann

Die Internetseitze ist irgendwie tot, bei dem Programm ist keine Hilfe dabei und das was ich da ausprobiert habe, bringt mich nicht zum Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das, was zeromancer geschrieben hat.

Ich hab ein "Cross"-Bild und muss daraus für die Environment-Map ne Sphere oder Probe machen...

Wie bekomme ich das mit dem Programm hin?
 

Neue Beiträge

Zurück