HDR-Fotografie

Vor Kurzem war in der c't ein Artikel, wo verschiedene Programme zur Erstellung von HDR-Bildern getestet und verglichen wurden. Für Interessierte hier mal die genauen Daten.

c't 13/2007, Seite 144
heise Verlag

Schönen Tag noch
Master of Chess
 
Hi,

also erstmal komplliment, das Bild sieht sehr gut perfekt aus.

Ein bischen zu perfekt wie ich finde.

Für mich hat es den anschein als würde es eher aus einem guten Computerspiel oder einem guten 3D-Programm kommen.

Es sei denn du wolltest genau diesen Effekt erzielen.

Für mich aber, einfach ein bischen zu viel.

Trotzdem ne 5 da es einfach das besondere etwas hat.

MfG bigboombang
 
Sieht aus wie gemalt.man rkennt jedes Detail.auch ist das Motiv genial.
Schade, dass der Himmel nicht still halten wollte ;)

Von mir 5*
 
Also alleine das Motiv ist ja schon wirklich toll, wenn das mit den Wolken nicht wäre gäbs 5 Sterne von mir. So nur 4,5. Also diesmal 4, und beim nächsten mal dann 5 :D
 
Tolle Perspektive, scharfes Bild - mir gefällt es sehr gut.

Kann mich mal jemand aufklären was HDR-Bilder angeht?
Habe die Wikipedia Definition gelesen und nicht ganz verstanden:
Sind die Bilder, die ich mit meiner Canon EOS 400D mache auch HDR Bilder?
Sind diese Art von Bildern dieselben Bilder die ich auch bei Maya nutze
um Licht zu simulieren (Enviroment Lightning)?


Besten Gruß,


Mike
 
HDR-Dateien haben einen 16Bit oder sogar 32Bit-Wertebreich, der die Helligkeit zwischen
0(dunkel) und 1(hell) darstellt. Der Unterschied zwischen Hell und dunkel ist aber so groß, dass er im Normalzustand garnicht dargestellt werden kann, also wird entweder nur ein bestimmter Teilbereich gezeigt oder - und dass ist der springende Punkt bei der DRI/Tonemapping-Geschichte - der Wertebereich wird zusammengestaucht, um ihn in den uns bekannten 8Bit-Wertebreich wiederzugeben.

RAW-Dateien sind im eigentlichen Sinne keine HDR-Dateien, aber mit 2-3 Bildern erreicht man per Umwandlung schon die geforderten 16Bit und kann ein HDR erstellen. Andererseits sind RAW keine LDR-Bilder mehr, da sie mehr als 8Bit Kontrast aufweisen. Merkwürdige Kiste. Besonders anzumerken ist auch die Darstellungsart der HDR-Dateien, die sind zB als Spherical-, Lightprobe oder Crossbilder angelegt.

Habe gesehen, dass "Zeitschriften" wie Netzwelt, Chip und Spiegel diese Art von Bildern auch HDR nennen *GRUNZ** Deswegen kann ich es niemandem übel nehmen, wenn er diese Art der Fototechnik so nennt. Und bewundernswert ist es auch, dass fasst alle Bilder so durch den LCE-Filter gejagt wurden, dass es schon "Trendwhore-langweilig" ist. Wenige Ausnahmen zeigen die Stärken der DRI-Technik.

Siehe auch : http://www.tutorials.de/forum/creative-lounge/268049-trendwhore-und-andere-dinge.html

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück