HDR-Fotografie

Tolle Arbeit, auch wenn ich machmal nöhle, dass es den Meisten nur noch um den Effekt geht.

Achja, die Geisterwolken sind nicht so toll.
UND : Das ist nicht mehr HDR, dieses Bild ist DRI/Tonemapping.

mfg chmee
 
Ich weiss, dass es ein Diskussionsthema ist :)

Tatsache ist, dass die Standardbildformate nur einen maximalen Kontrast von
256:1 darstellen können, oder 2^8 Bit oder 8 Blenden. Somit sind diese als LDR
einzustufen, auch wenn die Basis ein HDR oder eine Mehrfachbelichtung ist,
wo eben das geschickte Übereinanderlegen zu DRI/Tonemapping führt.

Kein Film, der auf Filmmaterial gedreht wurde, wird als HDR-Film bezeichnet, da
der weite Bereich per LUT auf LDR runtergemappt wird.

Ich halte die Wikipedia-Erklärung für teilweise falsch (formuliert).

Das, was Du als Tonemapping bezeichnest, ist das Local Contrast Enhancement, welches zu dem
typischen Effekt führt. Man kann Tonemapping auch per Global Contrast Enhancement durchführen,
ist aber lange nicht so eindrucksvoll.

Grüße von einem Auch-DRI-Fotomacher :) http://www.phreekz.de/Foto.php

mfg chmee

**EDIT**
Sorry, muss noch was zur Erklärung dazuschreiben. Für HDR gibt es eigene Formate, die auf den
typischen Bildschirmen gar nicht oder per Konvertierung nur sehr unzureichend dargestellt werden.
Ergo -> Das Bildformat ist jpg und sogar bei der Erstellung war es mit höchster Wahrscheinlichkeit nur
8Bit, ergo ist es LDR getonemappt bzw zu diesem Modebegriff DRI "verfremdet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja vom Prinzip her auch egal was es ist oder nicht.. Ob nun HDR oder DRI oder bei manchen nur ein Foto mit TM bearbeitet. Gut musses aussehen. Oder?!

LG von HDR-DRI-TM Fan ;o)
 
Also mir gefällt das Foto sehr, daher auch meine Frage: wie ist das entstanden?
Habe von einer Technik gelesen, bei der 3 Bilder (unter-, über- und normalbelichtet) mit einem Programm "addiert" wurden. Ist es so entstanden? Die Wolken sehen jedenfalls so aus...

Habe dennoch nur 4* gegeben, da die linke Bildhälte sehr dunkel wirkt, als wäre dort falsch belichtet worden, und weil die Wolken sich zu wiederholen scheinen.

Dennoch: toll
und: wie wird soetwas gemacht?
 
Also mir gefällt das Foto sehr, daher auch meine Frage: wie ist das entstanden?
Habe von einer Technik gelesen, bei der 3 Bilder (unter-, über- und normalbelichtet) mit einem Programm "addiert" wurden. Ist es so entstanden? Die Wolken sehen jedenfalls so aus...

Habe dennoch nur 4* gegeben, da die linke Bildhälte sehr dunkel wirkt, als wäre dort falsch belichtet worden, und weil die Wolken sich zu wiederholen scheinen.

Dennoch: toll
und: wie wird soetwas gemacht?


Also da gibt es verschiedene Tools.. die einen schwören auf Photomatix, die anderen machen die HDRs in Photoshop und andere wie ich nutzen Artizen HDR (Gibt bestimmt noch viel mehr).

Vom Prinzip her funktionieren aber alle gleich. Also man nehme 2 - 15 (manche auch mehr) Aufnahmen mit verschiedener Belichtung und bearbeite diese dann in den Programmen. Ein Geheimrezept gibt es nicht, da es sich bei jedem Motiv anders verhält.
Mein Tipp ist, mit dem Tonemapping etwas "vorsichtig" umgehen. Dort kann man schnell zu viel des guten einstellen und da sieht es dann extrem unnatürlich aus. Manche allerdings wollen diesen extremen unnatürlichen Effekt.
 

Neue Beiträge

Zurück