Haut ganz glatt bekommen...

Hai,

Da versteh ich einiges nicht, kannst du es noch mal erläutern

Wäre sehr nett wenn man das mir nochmal erklären könnte, will das auch können :rolleyes:

Ich werds mal versuchen.:)

-Gaußschen Weichzeichner anwenden (40px)
Muss das immer so hoch sein oder ist es abhänig von der Auflösung? Wenn ja, wieviel % von Pixel auf der x Achse würdest du empfehlen?

Ist sicherlich abhängig vom Originalbild und der Auflösung. Probieren geht über studieren. Eine allgemein gültige Lösung, in Abhängigkeit von der Auflösung, kannn ich dir leider nicht anbieten.

-zur mittleren Ebene wechseln und die Deckkraft auf 40% setzen
Dazu muss ich die Ebene aktivieren, aktiviert lassen oder danach wieder ausblenden?
-Hintergrundeben ausblenden
Welche Hintergrundebenen? Hab doch nur das orig bild und die zwo kopien?

Als Ausgang hast du drei Ebenen : Original und zwei Kopien.
Beim Wechsel zur mittleren Ebene muss die obere und die untere deaktiviert sein. Die Hintergrundebene ist das Originalbild. Ggf. hast du noch eine extra Hintergrundebene, die aber nicht benötigt wird.

-Alt-Taste gedrückt halten und „sichtbare auf eine Ebene reduzieren“
Warum Alt-Taste? Bei gedrückter Alt-Taste kann ich gar nicht ins Menü "Bearbeiten -> „sichtbare ..."

Wenn du als oberste Ebene eine neue Ebene hast und mit gedrückter ALT-Taste die Funktion "sichtbare Ebenen auf eien reduzieren" ausführst beleiben deine Ursprungsebene erhalten. Ich klicke immer im Menü auf die entsprechende Zeile und drücke (fast) zeitgleich auf die ALT-Taste. Braucht eine wenig Übung, das klappt bei mir auch nicht immer.:mad:

-Hintergrundebene wieder einblenden, die beiden duplikate ausblenden
Hä? Weche Hintergrundebene? Ab hier nur noch Bahnhof.
-oberste Ebene aktivieren und Deckkraft auf 40% stellen (allgem. Weichzeichnungseffekt)
Die ist schon aktiviert, ist doch eine von den Duplikaten oder?

Du hast nun ganz oben eine "zusammengefasste" Ebene, darunter zwei bearbeitete Ebenen (die Kopien des Originals) und die Original Ebene. Wie oben schon beschrieben ggf. noch eine Hintergrundebene, die nicht benötigt wird.
Jetzt musst du die Deckkraft der "zusammengefassten" Ebene regulieren, die beiden bearbeiteten Ebenen (Kopien) ausblenden und deine Originalebene (Hintergrundebene) einblenden.

Ciao Stefan
 
Hai,
Wenn du als oberste Ebene eine neue Ebene hast und mit gedrückter ALT-Taste die Funktion "sichtbare Ebenen auf eien reduzieren" ausführst beleiben deine Ursprungsebene erhalten. Ich klicke immer im Menü auf die entsprechende Zeile und drücke (fast) zeitgleich auf die ALT-Taste. Braucht eine wenig Übung, das klappt bei mir auch nicht immer.:mad:
Ciao Stefan

Kann mir dieses Vorgehen mit der ALT-Taste bitte nochmal jemand verdeutlichen. :confused:
Ich komm an der Stelle einfach net weiter.
 
Ich glaube, ich habs hinbekommen.

Auf den Menüpunkt gehen und Maustase nicht loslassen.
Alt-Taste drücke und jetzt Maustaste loslassen.

So klappt es bau mir.

Viele Grüße
Adda
 
Ist sicherlich abhängig vom Originalbild und der Auflösung. Probieren geht über studieren. Eine allgemein gültige Lösung, in Abhängigkeit von der Auflösung, kannn ich dir leider nicht anbieten.

Ich hab leider immer noch überhaupt keine Vorstellung wie "verschwommen" das Bild sein muss. Könntest du 2 Bilder Uploaden, ein scharfes und ein weichgezeichnetes. Damit man ein ungefähren Anhaltspunkt hat wie viel man in diesem Zwischenschritt machen muss. Kann ja auch ein Bild eines Buchstabens oder sonstiges sein. Nur das man die Relation erkennt.


Wenn du als oberste Ebene eine neue Ebene hast und mit gedrückter ALT-Taste die Funktion "sichtbare Ebenen auf eien reduzieren" ausführst beleiben deine Ursprungsebene erhalten. Ich klicke immer im Menü auf die entsprechende Zeile und drücke (fast) zeitgleich auf die ALT-Taste. Braucht eine wenig Übung, das klappt bei mir auch nicht immer.:mad:

Das hat auch geklappt, nur nochmal zur Sicherheit: Die mittlere Ebene haben wir auf 40% gesetzt. Die Oberste ist jedoch noch 100%. Das heisst, wenn wir aus den beiden die neue Ebene erzeugen, bleibt von der mittleren Ebene kaum noch was zu sehen. Nur durch diese Ebenen Einstellung aufhellen/abdunkeln. Rischtisch? Sollte das so sein?

mfg
Maddin
 
Hai,

Könntest du 2 Bilder Uploaden, ein scharfes und ein weichgezeichnetes. Damit man ein ungefähren Anhaltspunkt hat wie viel man in diesem Zwischenschritt machen muss.

Ja.

Rischtisch? Sollte das so sein?

Ja.

Ciao Stefan

PS Die Ebene mit dem aufhellen, habe ich im Beispielbild einmal mit und ohne aufhellen gepostet. Damit man den Unterschied sieht. Die Bilder sind z.T. mit weissem / grauem Hintergrund, da sonst das Ergebnis schlecht zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Erklaerung-1.jpg
    Erklaerung-1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 121
macht euch net verrückt.
auswahl>farbereich auswählen, mit pipette lichter (hellen bereich wie augen backen) auwählen. toleranz 50%-80%
neue volltonebene weiss erstellen, gausscher weichzeichner, feddisch
 
Ich bin auch gerade dabei einer Modelfreundin die Fotos zu bearbeiten. Bin dabei auf folgendes gestossen:

http://youtube.com/watch?v=T4y5b7INvqE <- recht alt;) aber Dove hatte schon immer solche Themen.

Mich würde diese Technik vom Video interessieren. Ein Pro - Photoshopler kann mir bestimmt mal alle Filter und Werkzeuge aufzählen die hier benutzt werden (natürlich vorwärts gespult) damit ich die ausprobieren kann:)

Ein paar Tricks hab ich schon ein wenig drauf;)
 
hi jungz,

ich bin in ps noch so ziemlich der anfänger was bildbearbeitung angeht :)
ich wollt fragen wie man den Ebenenmodus auf abdunkeln stellt, wie es Leola 13 gepostet hat !:confused:

danke
 
Zurück