Hash in Array?

wachteldonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgenden Code erzeugt

Code:
    public HashMap c = new LinkedHashMap ();


    public void getConfig() {
        ArrayList data = new ArrayList();
        for (int i = 0; i < 10; i++) {
            c.clear();
            c.put("Marke", "Ford");
            c.put("Typ", "Fiesta");
            c.put("PS", "80");
            data.add(c);
        }
      System.out.println(data.get(0).?);


Wie komme ich nun an die innere Struktur also dem c im data?

Ich habe die Stelle mal mit ? makiert wo ich nicht weiter komme. Fast ganz am Ende:)

Bin noch recht neu in Java:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo entweder mit TypCasting :

Code:
((HashMap)data.get(0)).get("Marke");
System.out.println(((HashMap)data.get(0)).get("Marke"));

oder sollte auch mit Generics gehen, dann kannst du aber nur HashMaps in deinen Array tun
 
Nimm am Besten gleich die generische Variante, macht das Leben gleich viel einfacher.

Was du suchst, ist wahrscheinlich die Funktion get() der HashMap.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Java:
	 public static HashMap<String, String> c = new LinkedHashMap<String, String> ();


	    public static void getConfig() {
	        ArrayList<HashMap<String, String>> data = new ArrayList<HashMap<String, String>>();
	        for (int i = 0; i < 10; i++) {
	            c.clear();
	            c.put("Marke", "Ford");
	            c.put("Typ", "Fiesta");
	            c.put("PS", "80");
	            data.add(c);
	        }
	        for (HashMap<String, String> c : data) {
	        	for (String key : c.keySet()) {
	        		System.out.println(key + ": " + c.get(key));
	        	}
	        }
	    }

Gruß,

RoCMe
 
Hallo entweder mit TypCasting :

Code:
((HashMap)data.get(0)).get("Marke");
System.out.println(((HashMap)data.get(0)).get("Marke"));

oder sollte auch mit Generics gehen, dann kannst du aber nur HashMaps in deinen Array tun

Danke,

oder gibt es noch eine andere , einfachere Variante?