[Excel] Hallo, ich hätte eine Frage - es geht um einen Beitrag vom 23. Februar 2016

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Rhianna

Grünschnabel
es geht um diesen Beitrag:
VBA Datum von bis fortlaufend

Bitte entschuldige, in dem Beitrag steht - Bitte keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - aber ich bin das erste mal in einem Forum und "Grünschnabel" passt absolut :)
Wie und wo könnte und dürfte ich vielleicht mit Dir sprechen (schreiben) ?

Ich Beschreibe mein Problem, damit du zumindest beurteilen kannst, um welche Hilfe ich Dich bitten möchte.
Immer wieder versuche ich, mir Excel etwas gefügiger zu machen, hatte auch schon einen Excel-Kurs, und kämpfe seit dem mit den Formeln.
Mein Gehirn will programmieren nicht verstehen - die Logic erschließt sich mir einfach nicht . . .
Versuche mit den vielen Tips die im Netz zu finden sind, mir die Infos und Formeln oder auch Makros etc. zusammenzutragen oder mit dem Markro-recorder aufzuzeichnen.
So bin ich auch über deinen Beitrag (VB-Code vom 23.02.2016) gestolpert.
Das hat mich auch ein ganzes Stück weitergebracht :)

Also (Beispiel):
von A1 bis A10 (oder länger) stehen die "von" daten
von B1 bis b10 (oder länger) stehen die "bis"daten

28.12.2020 bis 04.01.2021
23.01.2021 bis 03.02.2021
etc - also leider tatsächlich Monatsübergreifend (es wäre eine Option diese Daten gleich monatsgetrennt zu erfassen, die Bereitschaft geht aber halt im wechsel 14 Tägig - also auch über den Monatswechsel. . . )
Ich möchte dann 12 Monatspalten daneben
In die Monatsspalten sollen die einzelnen Datum´s der von-bis Bereiche einzeln aufgelistet sein,
und natürlich am liebsten auch gleich so sortiert, das die Tage des Jan in der Jan spalte stehen etc. - auch wenn Sie aus mehreren verschiedenen Zeiträumen kommen.
also nahtlos hintereinander . . .

Ausserdem würde ich gerne definieren in welcher Zelle der Spalte es beginnen soll einzutragen.
Bei dem ursprünglichen Code fängt es immer ganz oben an - aber da wäre ja im Grunde meine Monatsbeschriftung....

Soweit
Vielen Dank für dein Ohr (Auge)
Grüße
Rhianna

anbei meine bisher erstellte Excel-Datei
 

Anhänge

  • test.zip
    52,3 KB · Aufrufe: 3

Rhianna

Grünschnabel
Hier die datei noch kompletter - bestimmt nicht elegant . . .
 

Anhänge

  • test 2 nach monaten.zip
    89,1 KB · Aufrufe: 0

Yaslaw

n/a
Moderator
Ich schau mal rein. Wie ich sehe, haben die Zeilen mit den Bereichen keinen Zusammenhang mit den Zeilen wo die Daten reinkommen.
 

Rhianna

Grünschnabel
Ich habe deinen VB-Code als einzenle macros benutzt und immer auf einen von-bis Zeitraum bezogen und immer in eine neue Spalte einfügen lassen.
Das könnte ich zwar unendlich weitermachen - aber eigentlich möchte ich nur 12 spalten - je monat eine . .
Durch das drücken des Knopfes führt er dann alle macros aus . . . . und fügt das dann ein.
Ein problem bekomme ich dann, wenn es mehr als 12 Zeiträume werden und wenn die Zeiträume länger werden - also ZB. Jeweils 14 Tage und und mehr daten eingefügt werden müssen . . . .das ließe sich mit genügend Raum nach unten heilen, aber dann habe ich noch keine monatlich Sortierung.
diese Komplexität überfordert mich massiv . . . beantwortet das deine Frage ?
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Hab mal was erstellt. Es einthält ein Modul mit Code. Am Anang davon gibt es eine Definition-Sektion.
Darin muss alles definiert werden. Die Spalten der Monate etc.
 

Anhänge

  • test_y.zip
    26,4 KB · Aufrufe: 2

Rhianna

Grünschnabel
WOW - erfüllt absolut meine Wünsche, genial - und sogar mit Erklärungen auch für Nichtkönner wie mich nachvollziehbar anwendbar. Bin total begeistert und beeindruckt. SAGENHAFT
Gibts hier ein Heft wo man Sternchen einkleben kann? Dann bekommst Du alle Sternchen die ich habe :)
Danke, Danke, Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…