Halbkreis Erstellung

Blackcan

Grünschnabel
Guten Tag,
seit gestern :)rolleyes:) hab ich angefangen mich mit 3D Modelling zu beschäftigen (vorher Photoshop) und hab dann einen Youtuber gefunden Niklas1723 durch den ich dann mit den Tutorials gut reinkam und dann auch schon angefangen hab mein 1. Design zu entwerfen:
http://img835.imageshack.us/img835/5540/hier.png

nun wollte ich mich an ein Skateboard probieren aber dann merkte ich ich hab keine ahnung wie ich einen schönen halbkreis mache bzw. es gäbe zwar die möglichkeit einen Zylinder herzuholen und dann die Faces so entfernen das ein Halbkreis übrig bleibt und die offenen Faces mit dem Brückenwerkzeug zu schließen aber mich würde interessieren ob dies auch einfacher geht

Vielen Dank für jegliche hilfe :)


Edit: eine Frage hätte ich an die Modeller hier: modelliert ihr immer nur mit diesen "plates" oder auch mit Würfeln und so?
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Wozu ein Halbkreis? Das mit dem weglöschen unnötiger Faces eines Zylinders ist schon der richtige Weg, dauert auch nur ein paar Sekunden^^

@Edit: Was genau meinst du mit Plates? Jeder kann anfangen wie er möchte, aber allgemein nutzt man eher das Grundobjekt, welches am ehesten die Form des Objektes hat, welches man nach modellieren will.

Bsp: Batterie-->Zylinder
Milchpackung-->Würfel
Glühbirne-->Kugel+Zylinder
Bei komplexen Formen benutze ich aber am liebsten ein einzelnes Polygon und forme es mit Extruds.