Guten Programmierstil aneignen

Norbert Eder hat gesagt.:
Falsch ...

So, und jetzt beenden wir mal die Diskussion hier, sonst muss ich noch ein AutoReply-Script mit PHP SCRIPTEN

:).
Sowohl Programme als auch Scripts (und sogar Rezepte, Buecher, etc.) werden geschrieben.
Jedoch wird C programmiert, oder eben geschrieben, und PHP gescriptet, oder eben auch geschrieben.
Das Schreiben an sich laesst ja keine genauen Rueckschluesse darauf zu was denn nun geschrieben wird, ob nun in einer Programmier-/Script-Sprache oder einer "normalen" Sprache wie Deutsch, Englisch oder meinetwegen Kisuaheli. ;)

Darum kann man C-Programme schreiben und auch PHP-Scripts kann man schreiben.

Jedoch werden C-Programme nicht gescriptet und PHP-Scripts auch nicht programmiert.

Nur mal soviel dazu. ;)
 
Und wie sieht es mit dem kompilieren bei PHP aus (ja, es ist moeglich..)? Ist es denn moeglich PHP-Scripts zu kompilieren? Oder werden nur PHP-Programme kompilert? :)
Ist der Scripter dann ein Programmierer oder bleibt er ein Scripter? Oder sollte man es beim "schreiben" belassen?
 
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Programmierung bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme (Software) zu erstellen. Im weiteren Sinne versteht man dabei alle Tätigkeiten, die mit dieser Programmerstellung verbunden sind, insbesondere auch den konzeptionellen Entwurf. Im engeren Sinne bezeichnet Programmierung lediglich das Umsetzen dieses konzeptionellen, abstrakten Entwurfes in konkreten Programmcode.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmieren)

Und nach dieser Definition geschieht die Entwicklung einer komplexen Webanwendung in PHP mit Programmieren, auch wenn es eine zur Laufzeit interpretierte Scriptsprache ist :)

Ich werde also auch weiterhin beim Entwickeln in PHP programmieren :D

Mamphil
 
Ich errinere mal an die Diskusion welche Sprache die richtige für ein Browsergame sei.
Hier geht es aber um Programmierstil. Also BT und PHP und was programmiert man wo bitte wo anderst diskutieren.
Für mich ist guter Programmierstil:
Gut lesbaren Quellcode zu schreiben ohne SpagettieCode zu produzieren, auch gewisse Erklärungen an den richtigen stellen erhöhen die lesbarkeit. Auch wichtig sind selbst sprechende Methoden Namen und das selbe gilt auch für Variablen und Konstanten.

ein kleines Beispiel:
sowas ist lesbar und man erkennt auf den ersten Blick was die Funktion tut!
PHP:
function leseTplDatei(..){
//einlesen der Template Datei deren Name in den Argumenten.. 
...
}
sowas nicht
PHP:
function ltf(..){
....
}

und darum gings im Thread und ned um "PHP ist keine Programmiersprache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Thread gefällt mir. ;) :D

Nimms den Leuten hier nicht übel. Aber das Thema PHP nimmt anscheinend nach
[thread=211575]diesem Thread[/thread] wohl keiner mehr so richtig ernst. ;-] :D
Fakt ist, es verleitet absolut zu unsauberen Code bei dem,
der noch keine höhere OO-Sprache beherrscht.
Und wird sich dadurch immer irgendwie in den Fuß schießen.
Ich mein, PHP4 bringt schon ne menge OO Ideen mit sich,
aber wer nutzt diese denn auch intensiv wenn er sie nicht kennt?
Ergo wird irgendwelcher irrationaler Mist geschrieben, den nur noch der Coder lesen kann.

So würd ich das jetzt definieren:
Wenn Du Code schreibst, der von eine anderen Coder ohne Problem zu lesen ist,
sprich Namenskonventionen, Verbale Bezeichner, Kommentare,
kannst sagen "ich schreibe lesbaren Code".
Wenn Du in der Lage bist OOP gerecht Abläufe vorher im Kopf abstrakt
vorzustellen und zu trennen und dann erst in Objekte zu implementieren,
kannst sagen "ist schreibe OOP grechten Code".
Wenn dieser Code jetzt auch noch sinvoll, schnell, leicht erweiterbar ist,
was er nur durch die vorher genannten Kritieren wird,
kannst sagen "ich schreibe guten, lesbaren, OOP grechten Code". :)

MfG, cosmo
 

Neue Beiträge

Zurück