Guten Programmierstil aneignen

TheFrager

Grünschnabel
yo,

ich programmiere seit einiger Zeit hobbymäßig PHP, habe auch schon ein kleines Board u.ä. geschrieben.
Dabei ging es mir bisher immer in erster Linie darum, dass meine Programme akzeptabel funktionieren, und nicht primär darum, dass mein Programmierstil gut ist (an dieser Stelle bitte nicht aufregen... ;)).
"Gut" bedeutet für mich ein möglichst kompakter (Platz sparender) und präziser Stil mit einer entsprechenden Syntax.

Ich habe einfach das Problem, dass ich Code schreibe, der zu umständlich ist - das, wofür ich 20 Zeilen benötige, könnte man oft genauso gut in drei bis fünf Zeilen unterbringen.
Manche if-Bedingungen lassen sich z.B. knapper und exakter formulieren als ich es tue, Klammern lassen sich einsparen, Variablen und Funktionen könnten einfacher definiert und verändert werden.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Anleitungen (Tutorals, guten Büchern etc.), die klar verständlich und ausführlich zeigen, wie sich Abläufe wie die oben genannten einfacher gestalten lassen, ähnlich wie es bereits in diesem Post angeschnitten wurde.

Habt ihr entsprechende Links für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!! :)
 
Also "Guter Programmier Stil" ist nicht alles so kurz wie möglich zu halten sondern so übersichtlich und verständlich wie möglich. An der richtigen Stelle ein Komentar, Variablen nicht mit a, z, k, (also einbuchstabige) benennen ausser es handelt sich um Zähler und ganz wichtig selbstsprechende Methoden Namen. Auch so ein BuChStaBen mischmasch ist verpöhnt. Für gewöhnlich Konstanten komplett groß, und Variablen und Methoden nach jedem neuen Wort ein GroßBuchstabe (Java so halte ich es auch in PHP).
zu deinen übergroßen Bedingungen, und Programmblöcken die werden mit der Zeit kleiner und klarere sein je länger Du Dich mit dem Programmieren beschäftigst.
PEAR hat dazu ein Dokument:
http://pear.php.net/manual/de/standards.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur wärmstens das Buch "Besser PHP programmieren " von Carsten Möhrke ans Herz legen. Das Buch richtet sich nicht an Anfänger und enthält stattdessen einige sehr nützliche Tipps und Kniffe sowie ein sehr mächtiges Kapitel zum Thema "praktische Probleme". Ich bin sogar der Meinung, dass jeder PHP-Programmierer darin etwas findet, was er noch nicht gewusst hat.
 
Ich bin ja eher der Meinung, dass sich PHP-Programmierer mal lieber ein bisschen mit OO auseinandersetzen sollten.

Wenn nun schon das ganze tolle Zeug in PHP5 reingequetscht wurde (obs wirklich reingehoert sei mal dahingestellt), damit man sich nicht immer wieder drueber lustig machen kann, dass es keine "vollwertige" Programmiersprache sei, solle man es auch benutzen :))
 
Johannes Röttger hat gesagt.:
Zum Beispiel, dass man PHP eigentlich ehr Scriptet als Programmiert? ;) Nichts für ungut. ;)
Siehe auch die Forumsgliederung ;)

BTW:
Auf sog. Scriptkiddies (auch "Progger" genannt :p ) wird in dem Buch auch eingegangen. ;-)
 
php.net hat gesagt.:
PHP is a widely-used general-purpose scripting language that is especially suited for Web development and can be embedded into HTML.
[...]
Es ist zwar auch eine Programmiersprache, aber genau genommen eine Scriptsprache, de fakto scriptet man es. Aber das ganze ist wohl Haarspalterei. ;)
 
Ok. Auch Wikipedia unterstreicht nochmal den "Skript-Charakter" von PHP. Schaut man sich allerdings den Artikel zum Thema Skriptsprache an, so steht da in der ersten Zeile Folgendes:

"Skriptsprachen sind Programmiersprachen," :)

Nichtsdestotrotz stimme ich dir vollkommen zu: PHP ist keine echte Programmiersprache im engeren Sinne.

So, und jetzt beenden wir mal die Diskussion hier, sonst muss ich noch ein AutoReply-Script mit PHP schreiben. :p
 
n00ne hat gesagt.:
So, und jetzt beenden wir mal die Diskussion hier, sonst muss ich noch ein AutoReply-Script mit PHP schreiben. :p
Falsch ...

So, und jetzt beenden wir mal die Diskussion hier, sonst muss ich noch ein AutoReply-Script mit PHP SCRIPTEN

:).
 

Neue Beiträge

Zurück