gute kamerafahrt

Sazuko

Mitglied
hallo leute ich bins mal wieder

ich habe mich in c4d ma schlau gemacht und kann das jetz auch scho ganz gut ^^
aber könnt ihr mir sagen wie ich eine gute kamerafahrt durch ein (bz) zimmer mache?
das kriege ich echt nicht hin >>

achja und noch was

geht es das ich ein video in einem (wieder zb) würfel einbaue?
also so das ich das in einer kamerafahrt auch so als video erkenne?
mit audio geht das nicht oder?
 
Hi Sazuko,

ich hatte Dich schonmal auf Deine Rechtschreibung hingewiesen, bitte halte Dich an die Netiquette hier im Board und achte auf Groß/Kleinschreibung! Danke.

@Kamerafahrt: Du kannst eine Kamera auf einem Spline entlangfahren lassen. Zeichne Deine Kamerafahrt doch einfach mit einer Spline in den Raum ein. Dann gibst Du der Kamera dazu per Rechtsklick eine Auf Spline ausrichten-Expression. Außerdem gibt es Kameras die ein Zielobjekt besitzen. Die Kamera schaut immer in Richtung Zielobjekt. Und wenn Du jetzt einfach das Zielobjekt bewegst und diese Positionen keyst, ist es ganz einfach die Kamera z.B. auf bestimmte Objekte oder in bestimmte Richtungen schauen zu lassen. Das dürfte die ganze Sachen vereinfachen. :)

@Videocube: Schau Dir mal dieses Tutorial bei Maxon an: klick

@Sound: Du kannst in C4D unter Objekte- Sound- Lautsprecher in die Szene einfügen, die Audiofiles abspielen können. Wenn du ein Audiofile geladen hast kannst Du es in der Zeitleiste im Animationslayout auch grafisch sehen und Deine Animation z.B auf den Sound animieren.
Der Sound wird allerdings nicht "mitgerendert" ;) , das kann C4D nicht. Dazu mußt Du in der Postproduktion den Sound in einem Schnitt oder Compositingprogramm nachträglich wieder dazufügen. Die Möglichkeit in C4D Sound abzuspielen begrenzt sich wirklich nur darauf die Animationen auf die Musik "anzupassen".

Liebe Grüße
Nina

//edit: Und gleich nachzufragen ob hier niemand was weiß nur weil nicht "sofort" eine Antwort da ist beschleunigt die Sache auch nicht wirklich Sazuko. Hier hilft schließlich niemand hauptberuflich :rolleyes:
 
Oh wow ok ^^

Ich werde jetzt mal auf meine Groß/Kleinschreibung achten...
sorry das ich das nicht schon eher getan habe. Ich bin in mehreren Foren und da kann man sowas schon mal vergessen.
Und dann noch vielen Dank für deine Hilfe ich werde mal sehen ob ich das auch hinkriege. :]
Wenn man den Sound nicht in der Video einbauen kann ist das kein Problem da ich mich sowieso viel besser mit dem schneiden auskenne als mit dem 3D rendern.
Und das ich nochmal nachgefragt habe war nicht böse gemeint ich war nur grade heiß drauf (^^) und war n bissel (sehr) ungeduldig... :(

naja ^^

Sazuko
 
Hallo,

Ich bin ein Anfänger in Sachen C4D und habe auch eine ganz einfache Frage. Wie kann ich dei Sonne verschieben. Es werden zwar die Pfeile angezeigt, wenn ich sie anfasse werden sie gelb und nichts passiert. Was mache ich falsch?

vielen Dank
marcello77
 
Hallo marcello77,

das Sonne-Objekt kannst du nicht verschieben :)
Warum?
Die Sonne-Expression verhindert dies, weil die Sonne auf realen Eigenschaften basiert. Du kannst die Sonne also nur verschieben, indem du in der Sonne-Expression die Uhrzeit änderst, oder die Sonne-Expression löscht.
Dafür ist das Sonne-Objekt da. Total nützlich, wenn du eine reale Beleuchtung in deiner Szene möchtest.

(//EDIT: Nicht, dass du mich falsch verstehst. Mit "Reale Beleuchtung" meine ich nicht eine Kopie von Radiosity, sondern einfach die Einfallsrichtung des Lichts bleibt real. Für diffuse Schatten musst du selber sorgen. Okay, Missverständnissen vorgebeugt... :) )

Ciao:
Da' Hacker
 
hallo Da Hacker,

danke für Deine Hilfe. Ich habe eine dxf Datei geladen und die Proportionen (Meter) sind ganz verschoben. Meine Objekte sind hunderte von Metern groß. Dadurch befand sich die Sonne mitten in den Objekten.
Wie kann ich sie skallieren?

Grüsse von der Ostsee
marcell77
 
Hi marcello77,

du kannst sie ganz einfach mit dem Skalierenwerkzeug skalieren(Werkzeuge - Skalieren). Da mir die Antwort auf deine Frage allerdings zu simpel erscheint, denke ich mal, dass ich deine Frage falsch verstanden habe. Obwohl man die Sonne ja auch nicht skalieren kann... ...hmm. Na gut, ich lass mich mal "überraschen" :D

Ciao:
Da' Hacker
 
Ich nochmal zu meiner Kamerafahrt!
Ich habe es jetz hinbekommen die Kammera auf ein Spline auf zu setzen, dann kommen da aber noch einige einstellungs Fragen: muss ich wenn ich in den Spline Einstellungen der Kamera bin auch Tangentail aktivieren und dann noch den Spline in den Rail-Pfad packen?
Wenn ich dan darauf die Antwort habe geht das dann?
Wie mache ich das dann am besten... auf Rendern und dann Vorschau erzeugen
Wie kann ich mir die Kammerafahrt aufnehmen und angucken wenn ich die richtig gemacht habe?

//EDIT: Ich versuche grade das Tut für den Viedeocube zu machen und dort (img: http://www.maxoncomputer.com/tutorials/Video_Cube_Part_1/images/step1.gif) steht ich soll auf "Final Cut Pro Movie" gehen... das gibts bei mir aber garnicht... bei ´mir gibts diese : 3d studio, Cinema 4d xml, Direct 3d und und...

//EDIT2: Ich habe so langsam das gefühl das Tut ist garnicht für c4d das ist alles anders als ich das habe!
Auserdem will ich auch nur ein kleines VIedo in eine 3d Kamerafahrt einbauen das soll sich garnet so zusammen fügen.
Wer weiß wie das geht und mir das beschreiben würed wär nett ^^

Sazuko
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxonb Tutorial

Sazuko,
das Tutorial ist schon für C4D, allerdings wird am Anfang darauf eingegangen, was Du bei Final Cut Pro einstellen musst, wenn Du dieses Videoediting-Programm für die Erstellung der Clips verwendest.
NOTE: If you choose to use video you have created with Final Cut Pro, go to the File menu in Final Cut Pro. Choose Export from this menu and choose Final Cut Pro Movie as your export option.
Desweiteren ist das Ganze ab Version 5, deshalb sehen die Icons vielleicht ein bisschen anders aus. Hab's nur überflogen, aber ich denke mal, die Einstellungen / Menus kann man schon auf aktuelle Versionen übertragen.
Gruß
André
 
Zurück