Gute Aufnahmen

Grundsätzlich ist Großmembran schon der richtige Schritt.Und SM58 und Nachbauten
als Aufnahmemikro zu nehmen ist VERBOTEN ! Dieses Mikro hat seinen Platz auf der
Bühne.

Und zu Meta_Grafix Aussage :
Ja und Nein. Möchte man sich der 100% Qualität nähern, dann ist das schon richtig.
Aber in 95% aller Aufnahmefälle ist diese Quali schlicht und einfach nicht nötig.
Jahrelang waren/sind die Menschen mit 16Bit-Medien(CD) und 16Spur-Analogbändern
komplett zufrieden und nun muß auch der Homerecorder mit 96kHz und Faltungshall
arbeiten. Overkill !

mfg chmee
 
Grundsätzlich ist Großmembran schon der richtige Schritt.Und SM58 und Nachbauten
als Aufnahmemikro zu nehmen ist VERBOTEN ! Dieses Mikro hat seinen Platz auf der
Bühne.

Und zu Meta_Grafix Aussage :
Ja und Nein. Möchte man sich der 100% Qualität nähern, dann ist das schon richtig.
Aber in 95% aller Aufnahmefälle ist diese Quali schlicht und einfach nicht nötig.
Jahrelang waren/sind die Menschen mit 16Bit-Medien(CD) und 16Spur-Analogbändern
komplett zufrieden und nun muß auch der Homerecorder mit 96kHz und Faltungshall
arbeiten. Overkill !

mfg chmee

Alles eine Frage des Anspruchs und Ausdrucks.

Gruß
 
Jetzt habe ich noch eine wichtige frage zur Phantomspeisung ich habe mich entschieden den t-bone c600 zu kaufen doch mein (Dj) Mischpult hat keine XLR eingänge
und auch keine Phantomspeisung was soll ich jetzt tun.Kennt ihr Mikrofone die dies nicht brauchen und trotzdem gut sind.

thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Hit und das alles für 119 Euro.Wozu ist eigentlich dieser Plopkiller,kann man den SC600 auch für Filmaufnahmen verwenden also an einer Angel hängen und dann über den Schauspieler aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das schon, allerdings solltest du dann tierisch drauf achten, dass nicht zuviel Wind reinkommt und dass es keine starken Erschütterungen gibt, weil das die Membran zerstören kann.

Der Popkiller dient dazu, die "explosiven" Laute (insbesondere "P") abzudämpfen, da dies auf Sprachaufnahmen ziemlich bescheiden klingen kann.
 
Das mit dem Schaumstoff als Windschutz geht.

Ob sich das SC600 und das SC450 Qualitätstechnisch viel geben, kann ich nicht sagen, aber aufgrund der technischen Daten ist davon eher weniger auszugehen bzw. die Unterschiede sind wahrscheinlich eher marginal.

@Membranzerstörung:
Nur wenn sie zu starke Erschütterungen abbekommt.
Daher soll man in Grossmembranmikros auch nicht reinpusten oder dranklopfen, um zu testen, ob sie an sind ;-]
 
Vielleicht sind für Dich 170Eur viel Geld - wenn man das aber auf den Nutzen runterrechnet,
ist das keine Ausgabe - So ein Mikro könnte Dir Jahrelang zur Seite stehen - Ohne Extrakosten.

Das mit den Testaufnahmen ist so ne Sache. Zum Bestimmen der Güte solch einer
Aufnahme sollte auch die Abhörsituation stimmen. Wobei auch bei der Wiedergabe
zu klären wäre, wie aufgenommen wurde.

Ich habe mir im Laden mehrere Mikrofone auspacken lassen, alle mal angestöpselt
und dann einfach mal reingesprochen und auf Sympathie geachtet. Möglicherweise
hätte das Rode NT1 einen besseren Klang, aber ich war ehrlich enttäuscht vom
Gehäuse, dass es nach 5 Sekunden sprechen und angucken schon aus der Liste fiel.

Weiterhin kann "jedes" Kondensator/Röhrenmikrofon einen tollen Sound reproduzieren,
der Einsatzzweck sollte klar sein und auch der Blick auf das Konto sollte klarmachen,
ob es unbedingt ein Neumann sein soll oder ein AKG/Sennheiser/TBone.

Aber ich glaube, das alles war hier schon gesagt.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück