Gute Aufnahmen

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hi an alle
Also ich will gute Sprachaufnahmen für einen Film.Jetzt wollte ich fragen wieviel Geld eine gutes Mikro kostet und woher ich es kriege

thx im voraus
 
Tja, ist die Frage, ob du ein gutes Mikro oder ein GUUUTES Mikro brauchst.
Mindestens 100 Euro (für einen brauchbaren Nachbau) solltest du schon einplanen.
Wenn du ein Markenmikrofon haben willst, wirst du sogar deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Mir persönlich reichen Nachbauten, da sie prinzipiell dieselbe Technik wie die teuren Vorbilder haben, meist aber deutlich günstiger sind.

Habe mir eins von Thomann bestellt, das müsste die Tage ankommen, wenn ich es ausprobiert habe, kann ich dir sicher mehr dazu schreiben.
 
Danke für die schnelle Antwort
100€uro das geht ja noch hab grad in Ebay so ein Grossmembran Mikro gesehn der 94€uro kostet.Taugen solche Grossmembraner überhaupt?
 
So, mein Mikro ist angekommen.
Es handelt sich dabei um das t.bone SC600 von Thomann.
Ich habe es im Bundle mit einem Röhrenvorverstärker und einem Ploppkiller, sowie 3 Meter XLR-Kabel gekauft.

Nach einigen Startschwierigkeiten (übles Brummen), die ich aber schnell eindämmen konnte, habe ich mal etwas herumgetestet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Ich habe das Gefühl, dass die Aufnahme deutlich voller ist, als die meines vorherigen SM58-Nachbaus, sowohl tiefe Bässe, als auch Höhen werden von dem Gerät wunderbar mitgenommen.
Einziger "Nachteil", der aber bei Grossmembranmikros immer da ist:
Das Teil nimmt wirklich ALLES auf, was nen Ton von sich gibt, auch das eigentlich sehr leise Lüfterdrehen meines Rechners, der in 3 m Entfernung unterm Tisch steht.

Das Bundle hat mich jetzt ca. 120 Euro gekostet und wie ich finde, ist das ein sehr gutes Preis/Leitungsverhältnis.
 
ich werde es mir auch kaufen wo hast du es gekauft
also das Problem mit den Lüfter lässt sich beheben indem du dich entweder in einen Schalldichten Raum stellst oder du tust Schaumstoff um den Mirko rum;-) klingt komisch aber ich kenne es aus erfahrung und es hat mir bis jetzt sehr viel gebracht die Atmungsgeräusche sind fast nicht mehr hörbar.

kannst du vielleicht als beispiel ein paar Sprachaufnahmen hier reinstellen...?

ich habe mich jetzt auch ein bisschen umgeguckt und habe mir diese 2 modelle vorgenommen
http://www.thomann.de/de/samson_c01.htm?partner_id=25293
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm?partner_id=25293
welche von den beiden ist der bessere und gibt es beispielaufnahmen von den beiden.
Welche Mikros könnt ihr mir empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins ist das hier: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_bundle.htm

Habe es auch da bestellt.
Die Sprachaufnahme kann ich dir gerne machen, stelle sie dann morgen rein.
Da ich das Teil als Gesangsmikrofon verwende, bringt mir Schaumstoff um das Mikro eher wenig, einen Schalldichten Raum habe ich in meinem kleinen Homestudio leider nicht (meine Frau würde mich glaub ich umbringen, wenn ich in dem kleinen Zimmer ne Gesangskabine aufbaue, naja, mit der nächsten Wohnung...).
Aber da ich das Signal ja gescheit auspegeln kann, kann ich die Störgeräusche auch umgehen.

Am Samson würde mich persönlich die fehlende Spinne stören.
 
Hi vielen dank für die Aufnahme.
Das Ding kann ja richtig GEIL Aufnehmen in einer Schalldichten Kabine were es Studiotauglich und für das Geld ist es wirklich super,ich werde mir wegen Geldmangel warscheinlich den Basisbundle oder die oberen gennanten Modelle kaufen da ich hier ein Mischpult habe und den enthaltenen Verstärker nicht wirklich brauche.

Grüsse Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 'gute Aufnahme' hängt ja nicht nur vom Mikro ab. Da gibt es z.B. noch den Preamp. Soll die Aufnahme digitalisiert werden? Wenn ja, wandelst Du in- oder extern. Wenn Du extern wandelst (Empfohlen) solltest Du einen Clocker mit Schnittstellen zur Capture-,Wiedergabekarte haben (AES,EBU zur Synchronisierung). Das war aber noch nicht alles, nur Beispiele.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück