Gute Aufnahmen

Ich gehe davon aus, dass das SCT700 aufgrund der Röhre etwas weicher und "analoger" klingen wird, dies ist bei Röhrenmikrofonen in der Regel so.

Zudem ist die Frage, ob der Klang jetzt "besser" oder "schlechter" ist, auch eine Geschmackssache des Aufnahmeleiters und auch des Einsatzzwecks.
Beispielsweise wird niemand ein SM58 Mikrofon zur Aufnahme eines Albums nehmen, andererseits auch kein Grossmembranmikro mit auf die Bühne nehmen.
Jedes Mikro hat seinen gewissen Einsatzzweck, für den es geeignet ist.
Grossmembranmikros beispielsweise sind ideal für Gute Aufnahmen von Sprache und Gesang und werden daher auch vor allem in Tonstudios anzutreffen sein.

Andere Mikrofone sind für bestimmte Instrumente oder Drums gut, und wieder andere bei TV-Interviews oder Reportagen.

@Testaufnahmen: Mir ist leider keine derartige Seite bekannt, wäre sicher eine gute Idee, sowas einzurichten.

@Viel Geld investieren: Glaub mir, im Audiobereich ist das alles Zeug für "Einsteiger" oder "Fortgeschrittene", richtiges Profiequipment geht richtig an die Substanz, da kannst du mal locker 1000 Euro oder mehr für ein Grossmembranmikrofon einrechnen.
 
Hi
Kommt drauf an wo man ihn benutzt wenn du den 1 mal benutzt und der dann in der Ecke liegt ist 170 schon viel Geld,Also ich bräuchte einen der eine Akkustische Gitarre gut abnehmen kann,Stimme und vill für Filmaufnahmen,mehr sachen werde ich dammit wohl nicht anstellen.Deswegen möchte ich nicht 1000 Euro und mehr für einem Mikro ausgeben das warscheinlich nie (richtig) im betrieb genommen wird.
Aber das ist alles mein Hobby NOCH bin ich nicht Professionel,wenn es dann irgendwann soweit ist dann were ich auch bereit 1000 Euro dafür auszugeben.
 
Beispielsweise wird niemand ein SM58 Mikrofon zur Aufnahme eines Albums nehmen, andererseits auch kein Grossmembranmikro mit auf die Bühne nehmen.

Clueso verwendete teilweise laut Sound&Recording ein Shure SM58 fuer sein aktuelles Album. Ausserdem wird ein guter Freund von mir (MAUF) unteranderem auch mit SM58 im Studio (http://www.gosh.at/) aufgenommen. Aber parallel mit irgend einem anderen... damals wars ein Rhode NT2000 und ein Neumann U87.
 
Hi
Heute sind unsere Bandaufnahmen (leider ohne Vocals und Overdubs)rausgekommen ich werde morgen vill eine hier reinstellen.
Ich bin auch ein bisschen durcheinander gekommen wegen des SCT700.Ich habe gelsen der hat ein Röhrenverstärker schon dabei oder ist das Teil nur wegen der Phantomspeisung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Roehrenverstaerker ist teils wegen der +48V Phantom Power da und zum anderen teil wegen des Sounds (Roehren).
Da bei dem Mic dabeisteht das es eine Spannungsversorgung dabei hat gehe ich davon aus das es eine reine Phantomspeisung dabei hat.
 
Ich glaube das ist eine gute zusammenstellung.
Studio Projects b1
Art Tube MP Studio V3
THE SSSNAKE SM6BK
((((THE T.BONE MS180))))Vielleicht baue ich den mir selbst.:)

Hier gibt es Aufenahmen des b1 Mikrofons
http://www1.keyboards.de/magazine/m0304/403086wp.html

Und ich hab gelesen das Studio Projects Mikrofone nur mit einen Studio Projects Pream kompatibel sind.

Ist eigentlich immer wenn man sich ein Mikrofon bei Thomann kauft ein Kabel bei.Dann kann ich mir die Kabelkauferei auch sparen.

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zum Eigenrauschen.Also desto höher die db Zahl desto mehr das Rauschen oder andersrum,ich glaube das wenn die Zahl höher ist dann Rauchst es mehr bin mir aber nicht sicher.

mfg alex
 
@Eigenrauschen: Dieser Wert gibt an, wie laut das Eigenrauschen ist.
Ergo: Je höher, desto schlechter.

@Kabel: Nein, dem ist nicht so. Die Kabel sind normalerweise nicht "automatisch" mit dabei.
Allerdings gibt es bei Thoman die Bundleoptionen, wo du dir dann Kabel, Ständer, Preamps und sonst was dazu aussuchen kannst. Logischerweise gegen Aufpreis.

Allerdings gibt es von Thomann auch einige "vorkonfigurierte" Bundles, die nochmal ne Ecke günstiger sind, wie eben das SC600 Bundle, das ich derzeit verwende.
 
Hi
Ich habe mich jetzt für das Studio Projects b3 entscheiden will auch nicht weiter gehn weil die Mikros immer teurer werden wenn man sich den verlauf ansieht.Als Preamp werde ich mir den TASCAM US-122 L kaufen das ist wirklich ein super Teil und kostet nur 159 €uros.Lohnt es sich den b3 zu kaufen oder kennt ihr in der Preissklasse bessere.

thx alex
 

Neue Beiträge

Zurück