Guitar Rig 2 einrichten

OK, also ich glaube, dass einfach nur nichts an meinem PC ankommt.
Oder es kommt was an, aber nur ein ganz schrilles quitschen.
Ich habe gerade mal AmpliTube ausprobiert. Dabei geschiet das Selbe...

Ich habe das folgendermaßen angeschlossen:

Gitarre - mit Kabel zum Line-In (hatte mich vorhin mit In-Put vertan^^)
Dann sollte ja eigentlich ein Signal beim Programm ankommen.

Im Windows Mixer steht alles auf "Ton an".
Auch die Lautstärke ist niergends auf 0%.
 
Da das Gitarren Signal eine höhere Impendanz wie ein normales Line Signal hat solltest du einen Gitarren-Verstärker mit Line Output nehmen...
 
Habe ich auch schon versucht, klappt aber ebenfalls nicht.

Langsam habe ich das Gefühl, dass mein Line-In Stecker an der Soundkarte kaputt ist.
Ich habe nämlich letztens mal die Soundkarte gewechselt...
Ich versuche es jetzt mal mit der alten!
 
Vergiss nicht vorher die Windows sound Einstellungen zu checken damit das ganze rumgeschraube nicht umsonst ist...
 
Danke für den Hinweis, aber das ist noch nicht mal nötig, denn ich habe im Moment noch beide im Computer. Muss nur eben Treiber wieder installieren...
 
Gut hab gerade bei NI nachgekuckt, es sollte Alles funktionieren! Also an Demo-Einschränkungen dürfte es nicht liegen...
 
Ok, danke!
Irgendwie kann ich meine alte Soundkarte nicht mehr aktivieren. Sie wird im Hardware manager nicht mehr angezeigt.:confused:

EDIT:
Irgendwie bekomme ich die alte Soundkarte nicht mehr installiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Line-In ist nicht kaputt.
Wie muss ich denn zum Beispiel die Gitarre bei Guitar FX anschließen?
Ich hatte es schonmal am Klappen.
Da habe ich es so gemacht:
Gitarre - Line-In - GuitarFX - Line-Out - Verstärker (In-Put)

Jetzt klappt es aber auf einmal nicht mehr.
 
Hast du denn auch das Line in ausgewählt? Ist dein Kabel in Ordnung? Besorg dir ne DI-Box und schliess die an den Rechnr (Line in) oder, wenn du zuviel Geld hast, dann kauf dir nen USB Gitarreneingang (z.B. von M-Audio). Ich persönlich benutze einen Fasttrack von M-Audio, um meine Klampfe an den Rechner zu schliessen, damit kann ich unter anderem auch Guitarrig ansteuern. Klampfe direkt an den Rechner anschliessen ist nicht emfehlenswert. Zum Einen ist der Sound nicht das, was man vielleicht gerne hätte und zum Anderen haben mein Bro und ich schonmal an seinem Rechner die Soundkarte geschrotet, weil wir seinen Bass einfach über das LineIn gejagt haben ^^

Also: meine Emfehlung

Gitarre-->DI-Box(oder z.B. Vorverstärker á la POD)-->Line IN

Optional kann man auch noch ein Mischpult zwischen DI und Rechner klemmen, bringt dir aber nur insofern was, dass du auch noch andere Signale mitnehmen kannst und leicht die Lautstärke regeln.
 
Da kann man sich aber auch gleich den PodXT kaufen und direkt über USB in den Rechner reingehen. Damit ist die Qualität um einiges höher als wenns über den LineIn geht.
Man spart das Geld für Guitarrig, der Klang ist besser, und die Anforderungen an die PC Hardware sind nicht so hoch.

Wird bei Guitarrig nicht auch direkt ein externes USB Audiointerface mitgeliefert welches auch ein Expressionpedal besitzt?
 

Neue Beiträge

Zurück