GUI mit Swing - Wie wechselt das JPanel

Um den Fehler zu beseitigen. Ich habe oben die Klammer vergessen.

Es müsste so heißen
Code:
Start.this.getContentPane().add(anw1);

Da ich es auf die schnelle hier im Forum getippt habe, habe ich noch was vergessen. Es muss natürlich auch
Code:
Start.this
heißen, da man sich an dieser Stelle im ActionListener und nicht in Start befindet.

Gruß

Sascha
 
so ganz klappts noch nicht.
Nach klick auf den Menüpunkt passiert nichts, erste wenn ich die Größe des Fensters verändere wird der geänderte Inhalt angezeigt.
Das Ganze geht auch nur 1x.
Wenn ich auf "Anw1" klicke dann Wechsel zu "Anwendung1" (nach Größenänderung des Fensters), nach Klick auf "Anw2" passiert nichts mehr. :(

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Gernot
 
Funktioniert auch nicht richtig, besser gesagt es hat sich nichts verbessert.
Habe repaint() mal vor und mal hinter getContentPane() gestellt --> keine Änderung.
Effekt erst nach Größenänderung und nur 1 mal. :confused:
Der Code sieht jetzt so aus:
Code:
	private JMenuItem getJMenuItem_aus1() {
		if (jMenuItem_aus1 == null) {
			jMenuItem_aus1 = new JMenuItem();
			jMenuItem_aus1.setText("Anw1");
			jMenuItem_aus1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
				public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
					Anw1 anw1 = new Anw1();
					Start.this.repaint();
					Start.this.getContentPane().add(anw1);
				}
			});
		}
		return jMenuItem_aus1;
	}

Gruß Gernot
 
Das funktioniert schon, du musst es nur in der richtigen Reihenfolge machen.
Erst hinzufügen, dann ein repaint.

Ich weiß jetzt nicht, ob es nur bei mir so ist, aber irgendwie wird mein Beitrag angezeigt, als hättest du ihn gepostet.


Gruß

Sascha
 
Hallo Sascha,

falls Du den Post #14 meinst, der wird hier bei mir genauso seltsam dargestellt :-(

Das funktioniert schon, du musst es nur in der richtigen Reihenfolge machen.
Erst hinzufügen, dann ein repaint.
Das darf aber doch IMHO nicht im ActionListener passieren, oder doch :confused:

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt nicht warum es nicht dort gemacht werden sollte. Da im Event-Thread auch die GUI neu gezeichnet wird.

Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück