GUI für DOS Programm (UPX)

Questioneer

Grünschnabel
Salve ;) ,

ich bin grad beigetreten, klasse Forum echt super !
Ich hoffe Ihr könnt mir auch bei meiner Frage weiterhelfen.
Es geht um folgendes, ich möchte eine GUI (MFC) für ein DOS-Programm schreiben (UPX),
http://upx.sourceforge.net/

Falls es schon eine Gui gibt ist das egal, es geht mir darum die Sache selbst zu stricken, einfach Learning Purposes !
Ich habe auch schon etwas C/C++/VC++ Erfahrung, nur weiß ich nicht genau wie ich das zu machen habe.
Im Prinzip stellt sich die Sache doch so dar:
Ich muß die Befehle des consolenprgs. durch die GUI, beispielsweise einen Button Click auf die Console schreiben und dann durch Enter drücken (mit einem Befehl aus der MFC heraus) dem Consolenprg die Arbeit überlassen.
Dann muss ich die Ergebnisse von der Oberfläche der Console abgreifen und sie in der GUI darstellen.
Stimmt das überhaupt ist das so richtig soweit ?
Vor allen was gibt es für Objekte bzw. Befehle für diese Zwecke.
Ich hab mich bei google schon fast totgesucht und auch in dem riesigen Heuhaufen MSDN hab ich nur ShellExecute gefunden !!?

Gibt es dafür vielleicht Beispiele im Netz die ich nicht gefunden habt, habt ihr vllt Links zu dem Thema oder gibt es da irgendwo kleine Programmschnipsel.
Wenn Ihr ein Buch wisst indem das Thema irgendwie behandelt wird würd ich das natürlich auch kaufen !

Ich hab schon öfter gelesen das irgendjemand für irgendein geniales DosProgramm eine GUI geschrieben hat, das kann doch nicht so schwer sein hoffe ich.

Danke
Questioneer