Gruppe inklusive Licht verstecken


Sneer

Erfahrenes Mitglied
#1
Ich habe eine Szene mit mehreren Gebäuden und Gegenständen. Dabei möchte ich die Szene in verschiedenen Variationen rendern. Ich habe die einzelnen Objekte in Gruppen unterteilt, die ich je nach Variation ein- oder ausblende.
Leider werden beim Rendern alle ausgeblendeten Lichter mit gerendert.

Muss man die Lichter einer ausgeblendeten Gruppe seperat deaktivieren oder warum werde sie mitgerendert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinken

Erfahrenes Mitglied
#2
Ausgeblendete Lichter sind nicht automatisch deaktiviert. Aber im Menü "Tools" findest Du den "Light Lister", in dem Du alle Lichtquellen der Szene einzeln (de)aktivieren kannst.
Eine Alternative wäre, die Leuchtstärke zu animieren und immer das passende Frame zu rendern.
 

Sneer

Erfahrenes Mitglied
#3
Danke, das wäre auch möglich gewesen.
Ich habe die Lichter mittlerweile in Ebenen unterteilt, so kann man die jeweilige Ebene für den Renderer ein- und ausknippsen.