Grundsätzliche XML / XSLT Frage

Ceylon

Grünschnabel
Hi, ich habe vor mich genauer mit dem Thema XML & XSLT zu befassen. Einige Grundsätzliche Dinge sind mir trotz googeln noch nicht klar. Kann man eine Website komplett in xml gestalten und z.B. mit index.xml abspeichern, so dass diese Datei direkt im Browser aufgerufen werden kann?

Das eine XSLT Datei so eine Art CSS Datei nur mit mehr Funktionen ist habe ich kapiert. Aber wie gestalte ich eine Website mit XSLT? Wie gibt man z.B. Farbe, Border, Fonts etc. an?

Kennt Ihr eine gute deutschsprachige Website die dieses Thema so erklärt, so dass es auch s verstehen?

mfg Ceylon
 
XSLT haben mit CSS Stylesheets eigentlich nur Namensverwandschaft.

XSL wird verwendet, um einen XML Dialekt in einen anderen zu tranformieren. Beispielsweise könnte man Bookmarks, die in XBEL (einem XML Dialekt für Bookmarks) zu einer HTML-Links-Seite machen, die dann in XHTML vorliegt.

Eine Webseite unter Einsatz von XSL zu gestaltet macht keinen Sinn, wenn die Seiten der Website ohnehin neu geschrieben werden (Weil man sie dann ja gleich in XHTML verfassen kann).
Bei einer Webseite würde der Einsatz von XSL nur sinnvoll sein, wenn der Inhalt der Webseite schon vorliegt, und zwar in einem XML-Dialekt, den man dann eben in XHTML umwandelt.

Also, wirklich kurz: Willst du eine Seite in XML machen, nimmst du reines XHTML. Hast du schon XML Quellen mit Inhalt, nimmst du XSL, um daraus XHTML zu machen.

Alles was mit dem wirklichen Aussehen der Seite zu tun hat, nimmst du weiterhin CSS.

P.S.: Hier ist das Beispiel von oben mit meinen Bookmarks umgesetzt:
http://manuelseeger.de/bookmarks (Browser mit XSLT nutzen)
 
Zatic hat gesagt.:
Eine Webseite unter Einsatz von XSL zu gestaltet macht keinen Sinn, wenn die Seiten der Website ohnehin neu geschrieben werden (Weil man sie dann ja gleich in XHTML verfassen kann).
Bei einer Webseite würde der Einsatz von XSL nur sinnvoll sein, wenn der Inhalt der Webseite schon vorliegt, und zwar in einem XML-Dialekt, den man dann eben in XHTML umwandelt.

Also, wirklich kurz: Willst du eine Seite in XML machen, nimmst du reines XHTML. Hast du schon XML Quellen mit Inhalt, nimmst du XSL, um daraus XHTML zu machen.

Dem würde ich mal widersprechen.

XHTML ist IMHO HTML, welches den strengen XML-Syntax-Regeln folgt. Somit ist es aber ein Gemisch aus Daten und Layout, durch die Verwendung von formatierenden Tags wie z.B. Tabellen- oder Listentags.

Die Verwendung von reinem XML und die Transformation mit XSLT zu XHTML oder gar einem HTML-Javascript-Sonstwas-Gemisch - was ja mit XSLT auch möglich ist - macht also schon Sinn, wenigstens im Sinne der Trennung von Daten und Layout.
 

Neue Beiträge

Zurück