Grundlegendes problem HILFE

chrisjahl

Erfahrenes Mitglied
hallo leutz,

habe das problem das wenn ich Jdeveloper benutze das er mir schon sehr viel bei swing vorprogrammiert und dann nicht weis wenn ich mit button und textfelder oder anderes arbeite wo ich dann bestimmte funktionen reinschreibe

beispiel:
habe zwei textfelder wo jeweils eine zahl eingeben wird und ein button der sie dann addieren soll und dann in einem weiteren textfelder wieder ausgeben.
denn button habe ich auch schon mit einem action performed belegt, nur weis ich jetzt nicht wo ich das rechnen rein schreiben soll weil schon so viel code das ist, wo ich keinen überblick habe wo was reingehört

ich hoffe mit kann jemand helfen.

vielen dank im voraus :)
 
müsste deinen code mal sehen um zu wissen wie genau du den actionlistener auf den button gelegt hast.
ich schreib dir mal ein kleines beispiel:

JButton deinButton = new JButton();

deinButton.addActionListener( new AktionsListenerKlasse() );


diese AktionsListenerKlasse wird nun in eine eigene datei gepackt.
Implementiert wird der ActionListener, und der verlangt dann auch direkt von dir die von der oberklasse abstrakte methode actionPerformed(ActionEvent) zu implementieren
also:

public class ActionsListenerKlasse implements ActionListener {

public ActionListenerKlasse() {
}

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
//Hier kommt alles rein was nach dem klicken auf den button passieren soll, also nach dem "feuern" des events.
}

}

wenn du nun dein ergebnistextfeld ändern möchtest nach klicken auf den button wärs natürlich empfehlenswert dieses direkt mit zu übergeben.
also:



JButton deinButton = new JButton();
JTextField ergebnisFeld = new JTextField;

deinButton.addActionListener( new AktionsListenerKlasse( ergebnisFeld ) );



public class ActionsListenerKlasse implements ActionListener {

private JTextField temp;
public ActionListenerKlasse( JTextField ergebnisFeld ) {
temp = ergebnisFeld;
}

public void actionPerformed(ActionEvent e) {
temp.setText( "Dein Ergebnis" );
}

}


übrigens: falls du später mehrere buttons hast und wissen möchtest welcher button nun das event gefeuert hat, kannst du beispielsweise per
e.getSource().equals( deinButton )
prüfen, ob deinButton wirklich das ursprungsobjekt ist. dabei gibt übrigens equals() true / false zurück, falls das objekt dem übergebenen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir angewöhnt meine Quellcodes aufzuteilen in verschiedene Packages d.h.
ui, main, dh
Das ist natürlich nur ein Beispiel, das ist jedem selbst überlassen!

Gruß
 
gut idee von dir wyatt, werde sie mal ausprobieren, danke

das tolle is ja die codes verstehe ich ja meistens also was dort geschiet nur wenn mein professor schreiben sie das und das in ihre anwendung mit rein weis ich meistens nicht wo also in welche klasse oder methode, weis nicht einer von euch eine gute docu wo das ein bischen erklärt wird
 
Bitte doch darum, dass deine Profs Kommentare in den Quellcode eingebauen.
Unsere Lehrer haben das nach einer netten Frage auch getan :)

Eine Doku zu solch einem Thema ist mir nicht bekannt.
 
gut idee von dir wyatt, werde sie mal ausprobieren, danke

das tolle is ja die codes verstehe ich ja meistens also was dort geschiet nur wenn mein professor schreiben sie das und das in ihre anwendung mit rein weis ich meistens nicht wo also in welche klasse oder methode, weis nicht einer von euch eine gute docu wo das ein bischen erklärt wird

in welchem semester bist du denn? bei uns wurde erstmal mit c++ angefangen weil java doch schon eine sehr strikte objektorientierte sprache ist.
 
hallo,

bin im 2. semester, muss aber dazu sagen das ich nach dem ersten semester bundeswehr machen muss und daher etwas raus bin aus java.

aber trotzdem muss ich sagen, im 1. semester mit java anfangen ist nicht einfach, besonders für leute die noch nie programmiert haben, desweiteren benutzen wir den Jdeveloper von oracle, welcher schon ziemlich überladen ist mit funktionen und bis man zum en kommt dauert echt lang

Inkog was studierst du denn, wenn man fragen darf.
ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik
 
Bachelor, Allgemeine Informatik
bin mittlerweile im 4. semester.
wir haben angefangen mit assembler und dann c++. bei c++ kann man halt auch einfache programme schreiben die nur eine methode enthalten und man wird nicht beispielsweise direkt mit klassen usw. konfrontiert.
daher hatten wir im 1. semester erstmal einen grundlegenden c++ kurs, dann im 2. semester einen c++ oop-kurs und schließlich im 3. semester einen java-projekt-kurs. ich muss sagen ohne den oop-kurs aus dem 2. semester hätte ich sehr viele verständnisprobleme mit java gehabt eben weil die sprache so objektorientiert ist.

Ich kenne diesen JDeveloper nicht wirklich, ist das eins dieser programme, mit denen man per klicks über eine Gui ein fenster erstellen kann mit Swing-komponenten wie buttons usw.?
Also wenn ihr auch noch ein verständnis dafür bekommen sollt finde ich es nicht wirklich schlau direkt so ein tool zu benutzen. es ist zwar recht praktisch, verwirrt aber denke ich nur mehr wenn man sich noch nie mit oberflächen speziell bei java auseinander gesetzt hat.
Zusätzlich muss man sich dann auch noch in dem dynamisch generierten code zurecht finden...da sollte man sowas schonmal selbst vorher gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück