[Grundlagen] Tabellen vs. CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hullo alle :)

Ich möchte meine Webseite von Grundauf neu erstellen.
Meine Frage ist:
Wieso wird einem im Allgemeinen davon abgeraten die Seite selber auf einem Grundgerüst von Tabellen aufzubauen?
Ich habe immerwieder gelesen das man dies mit CSS zu bewerkstelligen hätte.
Ich weiss was mit CSS möglich ist, aber für meine Zwecke hat es das Tabellengrundgerüst immer getan.

Hat es nun wirklich Nachteile mit den Tabellen oder ist CSS einfach nur "Fortschrittlicher"?

Ich möchte diesmal etwas sauberer und wenn ich es schaffe auch professioneller arbeiten,
ich wäre dankbar für Aufklärung was dies angeht. ;)

Grüße alle,
Lichtpilger
 
Mal in Kürze ein paar Gründe, warum semantisches Markup Vorteile hat, um die vielen Threads, in denen das Thema angeschnitten wird nicht überflüssig zu machen ;). Es geht nicht um die Verwendung von CSS allein, sondern vor allem darum, dass die inhaltlichen Bestandteile der Seite mit den HTML-Elementen ausgezeichnet werden, die ihre semantische Bedeutung wiederspiegeln.

Beliebtes Totschlagargument: Tabellen sind nicht für das Layout da, weil sie tabellarische Daten "darstellen" sollen. Das alleine ist natürlich etwas wenig, wenn auch allein schon sinnvoll.

Tabellenlose Layouts erleichtern verschiedene Designs. Damit meine ich nicht unbedingt, dass Du nie wieder an den HTML-Code ran musst, wenn Du einen komplette Relaunch der Seite planst. Verschiedene Desings können auch verschiedene Stylesheets für den Druck und für die Präsentation im Browser sein. Vorbei die Zeiten, in denen man zwei Templates und einen "Druckversion anzeigen"-Button brauchte.

Algorithmen können den ausgelesenen Inhalt besser zuordnen und bewerten (Stichwort Suchmaschinen).

Auch Menschen mit alten Browsern oder Textbrowsern (zugegeben, kein Mensch nutzt Lynx zum surfen, aber es gibt mittlerweile genug Endgeräte, die keine umfangreiche grafische Präsentation bieten, z.B. Handys) können den Inhalt der Seite bequem ohne Stylesheets erschließen. Allgemein lässt sich sagen, dass sich die Zugänglichkeit (z.B. auch für Screenreader) erhöht.

Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, geht es IMHO schneller, Seiten ohne Tabellen zu gestalten. Bei mir ist das zumindest so.

Soweit erstmal von mir, mehr gibt es im Internet.

Gruß hpvw
 
Dann auch mal was von mir dazu:
Auch wenn mich die CSS-Puristen gleich mit Schneebällen bewerfen *duck*

Jeder, der schon mal versucht hat, ein tabellenbasiertes Layout mit CSS-Mitteln nachzubauen und das Bedürfnis hatte, dass dies auch in mehr als 1 Browser halbwegs gleich hinhaut, wird mir beipflichten, dass dies eine Schinderei ist.

Warum Tabellen ein Problem für Lynx sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen... ab und zu teste ich auch mal, wie es damit rüberkommt, und kann nicht Schlimmes ausmachen.

Den wichtigsten Nachteil sehe ich darin, dass diverse Browser den Tabelleninhalt erst anzeigen können, wenn die komplette Tabelle geladen ist.... aber heutzutage, wo fast jeder DSL hat, spielt das kaum noch eine Rolle.

Ne ehrlich.... wochenlang herumzufummeln, um sagen zu können, man habe es ohne Tabellen hinbekommen....ohne mich.

Für Handys sollte man ohnehin alternative Versionen anbieten.... und dass Tabellen einem Screenreader im Weg stehen, muss mir auch erst mal jemand beweisen.

Irgendwo sollte Aufwand und Nutzen ein sinnvolles Gleichgewicht darstellen.... solange dies bei CSS-basierten Layouts nicht der Fall ist, werde ich mir nicht graue Haare wachsen lassen....weil 2x im Monat ein Blinder vorbeischaut oder vielleicht ein Freak mit irgendeinem exotischen Browser oder gar ein Kiddy mit seinem Handy sich auf der Pirsch nach piepsigem Klingklang bei mir verirrt hat.

"Professionell" bedeutet vor Allem, die Kosten im Blick zu haben....und das hat man nicht, wenn man sich tagelang an einen paar Pixeln die Zähne ausbeisst, während man es mit Tabellen schnell, problemlos und zufriedenstellend hinbekommt.....
 
hpvw hat gesagt.:
...(zugegeben, kein Mensch nutzt Lynx zum surfen...
Da muss ich Dir doch ein wenig widersprechen.
Denn ich nutze den Lynx durchaus mal wenn ich z.B. von meinem Server mal auf eine Website zugreifen will. Da ich dort keinen X-Server habe muss ich da mit Lynx vorlieb nehmen.
Natuerlich nutze ich den nicht fuer den alltaeglichen Surf-Betrieb, aber ab und an wird er halt doch mal angeworfen und hat somit weiterhin seine Existenzberechtigung.

Natuerlich muss nicht jede Seite Lynx-tauglich sein. Aber wenn man eine Seite zum Thema Unix/Linux auf die Beine stellt sollte man sich durchaus Gedanken machen ob man nicht auch mit dem Lynx mal testet wie's so rueberkommt und ob die Seite auch damit benutzbar ist.
 
Neben den hier genannten Vorteilen gibt es noch einen wirtschaftlich professionellen, der erst mit steigendem Umfang des Projekts wirklich ins Gewicht fällt, die Vermeidung von Traffic (als Privatperson scheint man so was immer ins Abseits zu drängen).

Im Schnitt reduziert sich der Traffic einer auf CSS-Layouts basierten Site um 30-40%, was mitunter gerade für Seiten mit hohem Trafficaufkommen wie spiegel.de oder heise.de doch sehr von Vorteil sein können und gerade bei großen Projekten sicher den Auschlag geben können, den Pitch zu erhalten.

Abgesehen davon, wenn man sich schon einige Zeit damit beschäftigt hat, ist man beim erstellen neuer Präsenzen einfach schneller und ich schiebe eher bei Tabellen ungeliebte Pixel rum, als bei CSS-Layouts. Man muss halt nur einmal den Einstiegslernaufwand hinter sich bringen - es lohnt sich.
 
Hullo alle,
ich danke sehr für die bisherigen Antworten und aufklärung.

Wenn ich das so abwiege, dann werd ich mich, wie oben schon erwähnt wurde, für die mitte entscheiden und auf jeden fall beides einsetzen.
Jedes dort wo es am geschicktesten funktioniert.


Danke nocheinmal an euch :)
Grüße alle,
Lichtpilger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück