Grundlage Frage zu AS3 (import etc.) [Anfänger Thread]

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin einer der Menschen die sich wirklich schwer tun bei dem Übergang von AS1&2 zu AS3...

Irgendwie fühlt man sich da schon verloren: Altes Bekanntes ist weg oder modifiziert, und ein Projekt kann wirklich nur langsam erstellt werden da die Routine neu angeeignet werden muss... Naja, das ist das Opfer des Fortschritts, denn AS3 ist wohl um einiges flotter als die Vorgänger...

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir schon viele Tutorials angesehen aber irgendwie verstehe ich das ganze Gerede um die Import-Anweisung nicht.

Wann und wieso muss ich Klassen importieren?
Welche Klassen muss ich überhaupt importieren?
Klar sagt jetzt jemand: Die mit der du arbeiten möchtest - aber es gibt ja Klassen die standardmäßig immer geladen werden und andere eben nicht (BitmapData...) - woher weiss ich was ich nachladen muss, bzw. manuell laden muss?

Gibt es einen Unterschied zwischen einer externen AS-Datei und dem Script das ich innerhalb von Flash direkt in einem Keyframe eingebe - muss man direkt im Programm selber nicht womöglich sogar weniger Klassen importieren da mehrere direkt "lokal" vorliegen?

Was könnt ihr mir so ans Herz legen für den Umstieg (Buch/ DVD-Material)?
Ich habe mir bereits ein Buch von Galileo Design zugelegt, darüber hinaus eine DVD von denen (die ist total schlecht) und eine DVD von Video2Brain (Sascha Wolter - in meinen Augen ein top erklärer...) - trotzdem bleiben auch hier immer Fragen offen...

Wie kommt es das es nicht so viele Menschen mit "Problemen" beim Übergang gibt - oder bilde ich mir das ein? Kann es sein, dass AS3 zu anderen Programmiersprachen konformer ist und aufgrunddessen plötzlich eine höhere Anzahl an Entwicklern im Boot sitzt? Allein in allem wächst die Anzahl der Entwickler scheinbar stetig (was ja auch gut ist...) - und zwar stetiger als AS2 Entwickler seinerzeit.

Zuletzt noch die Frage: Findet Ihr AS3 leichter - oder ist es gar für Leute leichter die zuvor keinen Kontakt mit AS hatten und quasi "neu" anfangen können

So, jetzt hab ich mir mal ein bischen Luft gemacht um dem Andrang an Fragen gerecht zu werden - vielen Dank fürs lesen und für die Aufmerksamkeit.

An die die der Text langweilt - bitte keine bösartigen Kommentare oder dergleichen - wobei ich soetwas in diesem Forum auch noch nie erlebt habe :).

Besten Gruß,


Mike
 
Hallo !

Wann und wieso muss ich Klassen importieren? Welche Klassen muss ich überhaupt importieren? Klar sagt jetzt jemand: Die mit der du arbeiten möchtest - aber es gibt ja Klassen die standardmäßig immer geladen werden und andere eben nicht (BitmapData...) - woher weiss ich was ich nachladen muss, bzw. manuell laden muss?
Du hast es selbst erwähnt: Die Klassen, mit denen du arbeiten möchtest, wollen importiert sein. Nur die rudimentären Datentypen String, Number, int, uint, Array, Object und Error usw. werden standardmässig kompiliert. In der Referenz sind diese Klassen unter "Oberste Klassen" aufgelistet.
Gibt es einen Unterschied zwischen einer externen AS-Datei und dem Script das ich innerhalb von Flash direkt in einem Keyframe eingebe - muss man direkt im Programm selber nicht womöglich sogar weniger Klassen importieren da mehrere direkt "lokal" vorliegen?
Ja, den Unterschied gibts. Externe AS-Dateien sind in der Regel Klassen und müssen deshalb der gegebenen Struktur einer Klasse genügen. Sie beschreiben die Blaupause eines Objekts, das instanziert werden kann. Mit Skripts auf einem Keyframe kann man ebenfalls Methoden und Member eines MovieClips bestimmen, der wichtigste Unterschied liegt allerdings darin, dass man auf Keyframes direkte Anweisungen geben kann, ohne diese in eine Funktion zu setzen. Die Imports sind von der Wahl des Mittels nicht betroffen.

Wie kommt es das es nicht so viele Menschen mit "Problemen" beim Übergang gibt - oder bilde ich mir das ein? Kann es sein, dass AS3 zu anderen Programmiersprachen konformer ist und aufgrunddessen plötzlich eine höhere Anzahl an Entwicklern im Boot sitzt? Allein in allem wächst die Anzahl der Entwickler scheinbar stetig (was ja auch gut ist...) - und zwar stetiger als AS2 Entwickler seinerzeit.
Das siehst du richtig. AS3 ist vielen klassischen OO-Compiler-Sprachen wie z.B. Java näher und spricht daher natürlich auch vermehrt Entwickler an. Es gelten strengere Regeln, (Stichwort Typisierung), nach denen entwickelt werden muss. Auch konzeptionell wurde vieles konsequenter und einheitlicher gestaltet (Stichwort: Instanzierung eines MCs in AS2 mit createEmptyMovieClip, jetzt new MovieClip, alle Events als solche behandelt etc.). Das "Freestylen" wie es in AS2 möglich war, stirbt mit AS3. Ein Beispiel: Ein Aufruf einer Methode eines Objekts/MovieClips wurde in AS2 genau nur dann als Fehler registriert, wenn das Objekt eine Instanz einer handgemachten Klasse war. Ansonsten konnte man da frisch und frei von der Leber weg ungültige Aufrufe tätigen: Ein Dorn im Auge eines jeden Entwicklers. AS3 richtet sich daher schon mehr an code-affine Flasher.

Zuletzt noch die Frage: Findet Ihr AS3 leichter - oder ist es gar für Leute leichter die zuvor keinen Kontakt mit AS hatten und quasi "neu" anfangen können
Schwer oder einfach kann man hier schlecht unterscheiden. Mit AS3 hat Adobe einfach einen Schritt weg vom Multimedia-Tool hin zum ernstzunehmenden Developer Kit gemacht (die Sprache, nicht das Programm Flash). Mir persönlich kommt das sehr entgegen, weil es einfacher und klarer zu strukturieren ist. Für Zeitleisten-Artisten mag es ein harter Schlag sein. Musst du selbst für dich entscheiden, ob du das einfacher findest.

Gruss
 
Hallo Duke,

erstmal vielen Dank für diese wertvollen Informationen und die Zeit die du dafür aufgebracht hast.

Ja - leider kann ich mich trotz Begeisterung mit dem Timeline-Artisten identifizieren...
Das liegt daran dass ich zum größeren Teil der Gestalter als der Programmierer bin.
Trotzdem möchte ich nicht hinterherschleifen und daher werde ich weiter dran arbeiten mich in die AS3 Welt zu integrieren... Ich würde es auch nicht unbedingt auf mich nehmen wenn ich nicht um die vielen Vorteile, die AS3 mit sich bringt, bescheid wissen würde. Zudem weiss man ja aus Erfahrung dass das Alte irgendwann in eine Sackgasse führt - möglicherweise für jene die mit dem Funktionsumfang von AS1&2 vollständig zufrieden sind, eine unzutreffende Aussage...

Vielen Dank und besten Gruß,


Mike
 
Zurück