grub installiert - bootet mit Fehlermeldung

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Comunity,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Linux System.
So ich versuche mal so gut wie möglich mein Problem zu beschreiben.

Mußte durch einen Defekt von meiner Festplatte diese Tauschen. Das war auch alles kein Problem und durch mein ständiges sichern von meinem System hatte ich auch nix zu befürchten. Nach dem ich nun mein Image auf die neue Festplatte kopiert habe. Habe ich mit hilfe von lilo mein MBR beschrieben und den Rechner wieder neu gestartet.
Mein Rechner startete und Meldete das er mit grub bootet und dabei den Fehler Error 15 hat. War ja auch klar den ich hab kein grub auf meinem System laufen sondern eigentlich nur lilo. Habe mir dabei nix gedacht und einfach mit hilfe eines live System grub installiert und gleich Konfiguriert. Wenn ich jetzt wieder den Rechner Starte kommt die Meldung
Code:
.
.
ide0(3,2): Using r5 hash to sort names
umount: devfs: not mounted
pivot_root: No such file or directory
Fatal: kernel too old
Kernel panic: Attempted to kill init!
Durch die Meldung "kernel too old" habe ich ein upgrade gemacht.
Code:
apt-get dist-upgrade
Habe nun die Kernel Version 2.6.28.4 laufen aber nach einem Neustart hatte ich wieder die gleiche Meldung mit "kernel too old".

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann was das Bedeutet und mir ein paar Vorschläge geben kann wie ich das Problem lösen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi.
Habe mir dabei nix gedacht und einfach mit hilfe eines live System grub installiert und gleich Konfiguriert.
Und wie? Welche grub Version? Zeige die menu.lst bzw. grub.cfg. Welche Distribution?
Wenn ich jetzt wieder den Rechner Starte kommt die Meldung
Code:
.
.
ide0(3,2): Using r5 hash to sort names
umount: devfs: not mounted
pivot_root: No such file or directory
Fatal: kernel too old
Kernel panic: Attempted to kill init!
Durch die Meldung "kernel too old" habe ich ein upgrade gemacht.
Code:
apt-get dist-upgrade
Habe nun die Kernel Version 2.6.28.4 laufen aber nach einem Neustart hatte ich wieder die gleiche Meldung mit "kernel too old".
Was genau hast du gemacht? Hast du auch ganz sicher das richtige System ge-upgraded (nicht nur das Live-CD System)?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann was das Bedeutet und mir ein paar Vorschläge geben kann wie ich das Problem lösen könnte.
Offenbar nutzt du beim Booten immer noch einen alten Kernel und versuchst dann ein Binary auszuführen, welches mit der Kernelversion nicht kompatibel ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ubuntu nutzt, dann würde ich einfach neu aufsetzten.
Denn sonst kannst du mit der Konfiguration von Grub Stunden verbringen (ich rede aus Erfahrung!)
Ausserdem: Wenn du ein RAID hast, musst du lilo einsetzen, da GRUB damit nicht zurecht kommt
Lorenz
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Zitat:
Zitat von Serethos
viewpost.gif

Habe mir dabei nix gedacht und einfach mit hilfe eines live System grub installiert und gleich Konfiguriert.
Zitat von deepthroat
Und wie? Welche grub Version? Zeige die menu.lst bzw. grub.cfg. Welche Distribution?
Um Grub zu Installieren habe ich mit einer Live CD die Festplatte gemountet dann mit chroot die Install gemacht.
Code:
mkdir mnt/linux
mount /dev/hda2 /mnt/linux
chroot /mnt/linux /bin/bash
mount -t proc proc /proc
apt-get install grub
Inhalt der menu.lst
Code:
default 0
timeout 0
title MyLinux
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 vga=794 video=vesa:mtrr,ywrap splash=silent apm=on apm=power-off agp=try_unsupported
read-only
initrd /initrd.img
Tschuldigung das habe ich total vergessen zu schreiben es handelt sich um eine Debian Distribution.

Zitat von Serethos
viewpost.gif

Wenn ich jetzt wieder den Rechner Starte kommt die Meldung
Code: .
.
ide0(3,2): Using r5 hash to sort names
umount: devfs: not mounted
pivot_root: No such file or directory
Fatal: kernel too old
Kernel panic: Attempted to kill init!
Durch die Meldung "kernel too old" habe ich ein upgrade gemacht.
Code: apt-get dist-upgrade
Habe nun die Kernel Version 2.6.28.4 laufen aber nach einem Neustart hatte ich wieder die gleiche Meldung mit "kernel too old".


Zitat von deepthroat
Was genau hast du gemacht? Hast du auch ganz sicher das richtige System ge-upgraded (nicht nur das Live-CD System)?
Meine vorgehensweise um das System zu aktuallisieren.
Habe wieder von eine Live CD gebootet
Code:
mkdir mnt/linux
mount /dev/hda2 /mnt/linux
chroot /mnt/linux /bin/bash
mount -t proc proc /proc
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get update
Noch der Inhalt meiner sources.list
Code:
deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
#Security
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
#WINE
deb http://wine.sourceforge.net/apt binary/
#Bootsplash
deb http://debian.bootsplash.de unstable main
#VIA
deb http://www.physik.fu-berlin.de/~glaweh/debian/ unichrome/
Zitat von brunlorenz
Ausserdem: Wenn du ein RAID hast, musst du lilo einsetzen, da GRUB damit nicht zurecht kommt
Lorenz
Ich benutze in diesem System kein Raid.
 
Hi.
Inhalt der menu.lst
Code:
default 0
timeout 0
title MyLinux
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 vga=794 video=vesa:mtrr,ywrap splash=silent apm=on apm=power-off agp=try_unsupported
read-only
initrd /initrd.img
OK, worauf zeigt denn /vmlinuz bzw. /initrd.img?

Du kannst ja mal beim Booten in die grub Kommandozeile wechseln und einen anderen Kernel / Ramdisk manuell auswählen.

Gruß
 
Hi

OK, worauf zeigt denn /vmlinuz bzw. /initrd.img?
/vmlinuz zeigt auf /boot/vmlinuz
/initrd.img zeigt auf /boot/initrd.img

Du kannst ja mal beim Booten in die grub Kommandozeile wechseln und einen anderen Kernel / Ramdisk manuell auswählen.

Das geht leider nicht weil ich nur ein Kernel/Ramdisk habe die ich schon in der grub anspreche.

Würde es was bringen wenn ich einen neuen Kernel Installieren würde? Was für einen könnte ich den nehmen das es mit apt-get install kernel-image-2.6.xx geht?
 
/vmlinuz zeigt auf /boot/vmlinuz
/initrd.img zeigt auf /boot/initrd.img
Das sind doch auch wieder nur Links. Worauf zeigen die?
Das geht leider nicht weil ich nur ein Kernel/Ramdisk habe die ich schon in der grub anspreche.

Würde es was bringen wenn ich einen neuen Kernel Installieren würde? Was für einen könnte ich den nehmen das es mit apt-get install kernel-image-2.6.xx geht?
Ich dachte du hast den Kernel schon installiert? Normalerweise wird dabei ja auch die menu.lst neu generiert. Hast du da mal geschaut?

Du solltest eine Datei /boot/vmlinuz-2.6.28-4-xxx haben. Zeig mal die Ausgabe von ls /boot

Du könntest auch mal versuchen in den Single-User Modus zu booten. Da mußt du nur "single" als Kernel-Option angeben.

Gruß
 
Hi,

Das sind doch auch wieder nur Links. Worauf zeigen die?
Tschuldigung ich wußte nicht das das auch nur links sind. Hier die Ausgabe von ls /boot
Code:
config-2.6.28.4
System.map-2.6.28
System.map-2.6.28.4
System.map-2.6.28-rc3
System.map-2.6.28-rc6
vmlinuz-2.6.28.4

Ich dachte du hast den Kernel schon installiert?

Nein habe den Kernel nicht explizit Installiert. Habe nur mein Image genommen das auf die Festplatte gemacht und dann ein apt-get dist-upgrade gemacht.

Um Grub wieder in Form zu bringen (und direkt vom System aus ein Update zu realisieren), könntest Du es mal mit der Super Grub Disk versuchen.
Habe mein System mit der super grup disk gestartet und es kommt
Code:
Entering rescue mode...
error: unknown filesystem
grub rescue/
Damit weis ich nicht was ich machen soll. Denn auf der Webseite sieht man immer ein Grafisches Menü und man findet dazu irgendwie nur Anleitungen.

Grüße
 
Code:
config-2.6.28.4
System.map-2.6.28
System.map-2.6.28.4
System.map-2.6.28-rc3
System.map-2.6.28-rc6
vmlinuz-2.6.28.4
OK. Stelle sicher, dass zum Booten der vmlinuz-2.6.28.4 Kernel und die vmlinuz-2.6.28.4 Ramdisk genutzt werden. Trage diese direkt in der menu.lst ein.
Nein habe den Kernel nicht explizit Installiert. Habe nur mein Image genommen das auf die Festplatte gemacht und dann ein apt-get dist-upgrade gemacht.
Und dabei wurde doch nun der Kernel installiert, oder?! ;-]
Habe mein System mit der super grup disk gestartet und es kommt
Code:
Entering rescue mode...
error: unknown filesystem
grub rescue/
Damit weis ich nicht was ich machen soll. Denn auf der Webseite sieht man immer ein Grafisches Menü und man findet dazu irgendwie nur Anleitungen.
Was hast du denn runtergeladen? Und was genau hast du gemacht?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück