GROUP BY Funktion in C#


julmer39

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne bei einer SQL Abfrage ein Ergebnis mit der GROUP BY Funktion zusammenfassen.
Wenn ich das Programm starte bekomme ich eine Fehlermeldung:

upload_2014-6-5_7-11-2.png

Kennt von euch zufällig das Problem?

Viele Grüße

Jochen


Code:
privatevoid Form1_Load_1(object sender, System.EventArgs e)
{
dataGridView1.DataSource = bindingSource1;
GetData("select SerialNumber AS Serial, Tester, Workstation, CreationDate AS STK_Datum from Device_Devices, Protocol_Results group by SerialNumber");
}
 

julmer39

Grünschnabel
Das sehe ich auch. Wenn ich die GROUP BY Funktion weglasse dann werden die Daten angezeigt. Das ist ja das was mich wundert.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ganz unabhängig von C# (Den davon verstehe ich nix)
Aber von SQL verstehe ich dafür umso mehr.

Dein SQL ist unvollständig. Wen man es formatiert, erkennt man es sofort
SQL:
SELECT
    serialnumber AS serial,
    tester,
    workstation,
    creationdate AS stk_datum
FROM
    device_devices,
    protocol_results
GROUP BY
    serialnumber

Einzig MySQL könnte damit etwas anfangen, da es unsauberen Code akzeptiert. Jede andere mir bekannte DBMS gibt da ein Fehler.
Du gruppierst über serialnumber. Was soll die DB mit den anderen Feldern machen? Ebenfalls Gruppieren? Zusammenzählen?, Den ersten Wert nehmen?

Nebenbei, bist du sicher, dass du die 2 Tabellen nicht verknüpfen musst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

julmer39

Grünschnabel
Ah super! Da wird mir einiges klar. Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich die zwei Tabellen Verknüpfen?