Großes Projekt geringe Performance -Lösung?

Viel Rechenpower geht nur schon dadurck verloren, dass es einzelne Objekte sind! Wenn du alle Teile zu einem Objekt zusammenattachst, wirst du schon eine vielfach bessere performance haben!

//edit
Was meinst du mit Polygone verringern NACHDEM ein Objekt gesetzt wurde? Ein Standardobjekt Natürlich - da kannst du im Modifierpanel ständig die Grundparameter verändern . . .
 
> Da ich aber die Zaunteile locker 10 mal in der Szene anwende würde mich schon
> interessieren ob es eine Möglichkeit gibt dem "PC zu sagen er soll mal nur EIN Zaunteil
> rendern und das zehnmal in der Szene platzieren!" oder geht das gar nicht?

Das willst Du nicht wirklich. Da jedes "Zaunteil" eine andere Position besitzt und somit auch das Licht in einem anderen Winkel zum Betrachter hin reflektiert, besitzt jedes Objekt individuelle Licht/Schatteneigenschaften sowie einen völlig anderen Betrachtungswinkel (es sei Denn Du hast orthogonale Sicht mit directlight)

Im übrigen setzt man völlig gleiche Objekte entweder als Instances oder als Reference um Speicher und arbeit zu sparen.

HTH

Navy
 
Hi,
Ich bin erst seit ein paar Tagen mit Max am arbeiten, aber beim durchforsten des Handbuchs bin ich auf die Möglichkeit gestoßen weit entfernte Objekte durch low-poly objekte zu eretzen. Je näher sie an der Kamera sind desto höher ist die Qualität. Ich glaub es hatte was mit Ebenen zu tun. Kann leider nicht genau sagen wie es geht, weils für mich nur nebensache war. Einfach mal im Handbuch nachgucken.
Man muss die verschiedenen Qualitätsstufen auf ebenen verteilen und Max blendet sie dann ein oder aus.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das auch beim Rendern funktioniert oder nur in der Arbeitsansicht.

Sonst kann ich nur empfehlen gleiche objekte als Instanzen zu kopieren.
 
Das willst Du nicht wirklich. Da jedes "Zaunteil" eine andere Position besitzt und somit auch das Licht in einem anderen Winkel zum Betrachter hin reflektiert, besitzt jedes Objekt individuelle Licht/Schatteneigenschaften sowie einen völlig anderen Betrachtungswinkel (es sei Denn Du hast orthogonale Sicht mit directlight)
Hm stimmt, sowas in der Art hab ich mir auch fast gedacht *g*
Ne das will ich nicht wenn ich nochmal drüber nachdenke :)

Viel Rechenpower geht nur schon dadurck verloren, dass es einzelne Objekte sind! Wenn du alle Teile zu einem Objekt zusammenattachst, wirst du schon eine vielfach bessere performance haben!

Hm achso, stimmt natürlich! Daran hatte ich irgendwie noch gar nicht so richtig gedacht!
Aber wie meinst du Attach? Bei Compound Objects über Connect oder Boolean oder was? (Na zweiteres bestimmt nicht *g*)
Ich denke mal zu ner Gruppe zusammenfügen bringt nicht wirklich was, oder? :)

Und mit Polygonanzahl nach dem setzen verringern meinte ich ob es halt noch andere Möglichkeiten gibt wie den Optimize Modifier! Aber das mit dem Zusammenfügen ist schon sowas in der Art!
Ich wusste irgendwas mach ich falsch :)

Bringt es eigentlich wirklich eine Ersparnis von Rechenpower wenn man Instanzen verwendet? Ich dachte das spart nur Arbeit! Letztendlich berechnet er die Polygone der Objekte doch trotzdem genauso oder?
 
bessere Performance wirst du durch Instanzierung nicht erreichen (ausser es liegt am Arbeitsspeicher...)

Wandle mal ein Teil deines Zauns in ein bearbeitbares Poly um (rechte maustaste und dann convert to) und dann klickst du dort im rolldown auf "Attach" und fügst einfach die restlichen Teile auch hinzu . . .
 
Bei meine Projekt mit dem Turm arbeite ich mit LOD (Level of Detail) und Xref-Objects!

Du machst eine Highpoly Version und eine ganz ganz einfach Lowpoly Version. Diese fügst beide zu einer Gruppe zusammen und suchst die bei den zusätzlichen Dienstprogrammen (wo auch reactor zu finden ist) "Level of Detail" raus. Dann erstellst du mit der Gruppe die du zusammengefügt hast ein neues Set.
Das Program erkennt selbst welches high Detail ist und welches low. Du musst dann nurnoch einstellen ab wann das High Detail angezeigt werden soll beim rendern.
Im Viewport wird Standardmäßig das Lowdetail Objekt angezeigt, was du aber mnuell in "Level of Detail" ändern kannst!
 
Gibts bei diesem LOD eigentlich eine Möglichkeit, dass diese beiden Objekte innerhalb eines gewissen Distanzbereichs überblenden? So dass bei Animationen bei einer Kamerafahrt die Objekte nicht plötzlich aufzucken, weil sie ausgetauscht werden (so wie man das z.B. aus Homeworld kennt)
 
Jap! Dort stellst du ein Wieviel % vom Bild das Objekt einnehmen muss, damit es auf Highdetail umgestellt wird! Du kannst das ganze auch in Pixeln angeben!
 
Ja das is klar - aber dann springts ja . . . ich mein einen flüssige Überblendung . . . z.b. dass bei 0-20% das lowpoly angezeigt wird, von 21%-30% wird je nachdem (ob jetzt näher bei 21% oder näher bei 30%) beide meshs gerendert werden und mit opazität überblendet werden - und dann von 31%-100% das highpoly . . . weil bei einem abrupten Wechsel ändern sich meistens highlights etc und das fällt halt auf . . .
 
Zurück